Owncloud mount.php Ordner verlinken

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Hi,

Habe mir heute mal Owncloud auf den Server gemacht und will jetzt für einen User ein Odner von einer Festplatte venknüpfen die nicht im Standard Data Directory ist, laut folgender Anleitung muss man zu eine mount.php im config Ordner erstellen und ein paar Sachen eintragen.

http://doc.owncloud.org/server/4.5/admin_manual/custom_mount_config.html

Irgendwie klappt es bei mir nicht, Berechtigungen sind gesetzt aber ich denke ich habe im php irgendwas falsch gemacht.

Meine mount.php sieht so aus

Code:
<?php
return array(
    'admin'=>array(
            '/Admin/files'=>array(
                'class'=>'OC_Filestorage_Local',
                'options'=>array( 'datadir'=>'V:\Bilder' )
            ),
        ),
	
);

Kan mir da jemand weiter helfen oder mal eine Beispiel Config posten ?
 
Wenn du OC5 und aufwärts benutzt ist das händische bearbeiten der Config nicht notwendig. Log dich einfach im Webinterface als Admin ein und füge einen "externen Speicher" im Admin-Menü hinzu.

Achtung: Der Zielordner muss durch den Webserver lesbar sein. Außerdem muss der Ordner im basedir von php eingetragen sein.
 
Und wo geht das ?
Ich finde das nicht.

Basedir von php, ist damit die php.ini gemeint oder wie ?

Unter Hilfe steht auch nur wie man Google Drive einbindet.

Edit:
Habe es raus gefunden, man muss unter Apps erst mal external storage support hinzufügen.

Irgendwie zeigt der den Inhalt nicht an, obwohl Berechtigung da ist.

Edit2:
Liegt wohl doch an den Berechtigungen, selbst wenn ich dem Webserver vollzugriff auf die komplette Platte gebe klappt es nicht.
Oh man, ich glaub ich lass das mit owncloud, gibt sowieso keine Windows Phone APP dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Basedir" ist eine Option in PHP (normal in der php.ini geregelt oder auch in der Config eines vHostes vom Webserver), gibt an auf welche Ordner PHP zugreifen darf. Wenn dein Ordner hier nicht eingestellt ist, wirds in OC auch keinen Zugriff geben.
 
Hmm okay, daran könnte es auch liegen.
Wobei ich eigentlich alle meine Datein in die Cloud haben will wobei es mir dann wieder unangenehm ist da dem Webserver User da überall Berechtigung für zu geben das ist mir zu unsicher.
Ich werde das mit dem Basedir aber mal abchecken.
 
Zurück
Oben