von i7 920 auf 980X Extreme ?

&1&1hsnbu##

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
77
Hallo Leute,

ich besitze einen i7 920 auf 4,3 GHz übertaktet auf einem ASUS Rampage II Gene und mit einer Cosair H90 Doppelbefüftung gekühlt !

Als Grafikkarten Habe ich 2 GTX 780 OC 6GB ím SLI laufen. (2560x1440)

Eigentlich bin ich nie im bzw. kaum im CPU Limit aber in watch Dogs ist das ganz extre´m. Die CPU schaft nur 35fps beim fahren !! :D

Würde es sich lohnen auf einen i7 980X mit 6 Cores aufzurüsten und diesen auch auf 4+ GHz ???

Weil aktuelle games profitieren ja von 6 Cores laut Benchmarks... und ich müsste das board nicht tauschen und ram hab ich auch noch 12GB DDR3-1600 da !

gruß

PS der 980X würde 350 kosten und auf haswell e zu gehen würde das 4 fache kosten und ich habe mir die karten erst letzte Woche gekauft
 
Lohnt meiner Meinung nach nicht, da aktuelle CPUs eine viel höhere "Pro-MHz" Rate haben.

Schau Dich mal in Richtung Xeon 1231V3 und einem Z97 Board für SLI um, liegst dann im Preisbereich um 300€, Speicher kannst Du weiter verwenden.
 
Anstat dir diese veraltete CPU zu holen gönge dir doch einen xeon 1231 v3 mit neuem h97 board.
Dann kommst du bei unter 300 Euro raus und hast viel mehr Leistung.

Es lohnt sich einfahc nciht so einen alten Prozessor und so einen alten Chipsatz weiter zu nutzen
 
und von den 300€ könntest sogar noch was abziehen, da du ja deine alten sachen verkaufen kannst
 
Am besten den Intel Core i7 4790K holen und dann auf 5 GHZ übertakten mit etwas Glück.
 
Taktung ist nicht alles. Von den Daten hatte ich genau dasselbe bei meinem letzten Kauf. Ebenfalls ein i7 920 @ 3,6 GHz. Am Ende ist es ein i7 4790k @ 4,5 GHz geworden. Rein von der Leistung wäre aber auch der Xeon lohnenswert gewesen.
 
takt ist nicht gleich geschwindigkeit. aktuelle cpus schaffen wesentlich mehr arbeit in einem takt als dein alter i7, weswegen er bei gleichem takt schneller ist.
 
Takt ist heutzutage nicht mehr mit Leistung gleichzusetzen.
Der XEON ist nochmal um einiges schneller.
Und falls dir dessen Leistung nicht genug ist holl dir doch einen i7 4790k und übertakte den. Da kannst du sicher 50% mehrleistung rausholen
 
am besten sollte ich auf Ivy Bridge-E gehen. Dann könnte ich ja auch den ram behalten anstat 300Euro für ddr4
oder ?

weil wenn ich richtig Geld dafür ausgebe sollte die neu cpu mindestens doppelt so schnell sein
halt 5820K 5930k 4930k oder 4960X

der 980 x wäre halt eine Notlösung und der 4790k eig auch aber halt zu teuer um nur eine Notlösung zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keinen neuen RAM für Haswell..
Du brauchst selbst für skylake was erst in einem jahr kommt keinen neuen ram.
woher auch immer du die info... such dir eine neue quelle.

Holl dir einfach das neuste.
 
Ich bin von einem Core i7 950 auch auf einen 6-Kerner gewechselt, nämlich den Xeon X5650 und betreibe den momentan mit 4,4GHz und schön wenig Spannung als 24/7 Setting. In Spielen bringt das relativ wenig. Wenn du allerdings auch gerne mal was renderst oder Berechnungen durchführen musst die alle 12 Threads auslasten ist so eine CPU schon ein günstiges Upgrade zu einem 4-Kerner. Vorallem wenn die Plattform ja schon da ist.

Bei Spielen im allgemeinen und der CPU wie du sie hast mit der Taktung würde ich momentan noch auf die nächste CPU-Generation warten und dann komplett aufrüsten. Ein Core i7 920 mit 4,irgendwas GHz ist ja nicht gerade langsam. Und Watch Dogs als Benchmark zu nehmen ist auch fragwürdig. Das Game ist einfach nur beschissen programiert. Läuft wie Hund auf sogut wie jedem System.
 
Wie mein Vorrredner schon sagt, hat Watchdogs beim fahren immer Probleme, das lohnt sich nicht.
 
Zurück
Oben