Wie gut ist mein PC?

schiller25

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
30
Hallo liebe CB Freunde,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu meinen PC gewusst.

Da ich noch nicht sehr viel Ahnung von Gaming-PC's habe und eigentlich ein reiner Konsolenspieler war, könnte ich ein paar gute Tipps gebrauchen.

Fast alle Hardware-Komponenten sind gebraucht für kleines Geld erworben worden.

Was ich mit dem PC machen möchte:

GamePlay's aufnehmen und hauptsächlich Arma 2, Arma 3, CoD BOII und DayZ spielen.

Nun zum Rechner:

Motherboard: Gigabyte P55-UD3
CPU: Intel i7 870 2.93GHz (wurde von nem Bekannten via BIOS auf 3,2GHz hoch getaktet)
CPU Kühler: Scythe Katana 4 (neu)
Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX Genesis KHX1600C9D3/4GX
Grafikkarte: Gainward GTX 650 Ti 2GB
Netzteil: Enermax Liberty Eco II 620W 80Plus
Festplatten: 2x 1TB Seagate ST31000525SV, 1x Samsung SSD 840 Evo 250 GB (neu)
Gehäuse: Sharkoon Vaya Value vorne 120mm Lüfter hinten 80mm Lüfter (neu)
Monitor: Samsung SyncMaster P2770

Aktuelle Max. Temperaturen beim Spielen:

CPU 50°C
Motherboard 34°C
Festplatten 30°C
Grafikkarte 36°C

Sind diese werte völlig inordnung?

Der gesamte Computer hat nicht mal 400€ gekostet.

Passen die Komponenten so zusammen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im Vorraus. :)

Schiller25
 
Ist ok.
Grafikkarte könnte stärker, Netzteil könnte schwächer.
8GB RAM?
 
Ja sind 8GB.
 
Du hast einen PC und fragst hinterher, ob er so gut ist?
Worin steckt da der Sinn?

Siehst du doch selbst, ob es dir ausreicht oder nicht...
Ansonsten: evtl. Grafikkarte aufrüsten....
 
Sieht gut aus. Deine GraKa ist ein wenig schwach und RAM auf 8GB aufstocken.
 
Also die CPU ist natürlich schon gute 4 Jahre alt, ist aber wohl dennoch stark genug... arbeite selber noch mit einem 860er.
Sonst kann man wohl für den Preis nichts sagen, sofern die SSD und alles andere dabei war ;)

Was willst du denn nun eigentlich wissen? Verbesserungsvorschläge bei einem bereits gekauften System machen ja relativ wenig Sinn :D

Temperaturen sind auf jeden Fall ok. CPU und Grafikkarte können auch bis 80 Grad heiß werden ohne dass es Probleme gibt :p
 
Die Grafikkarte ist nicht der Hit.
Die Temps bei Spiele glaub ich nicht. Die sind zu niedrig.

War der Monitor auch dabei?
 
Ist richtig supastar! Also ich hab den Computer so nach und nach aufgerüstet. Da mein Fachmann aber leider weggezogen ist kann er mir nicht mehr helfen. Habe sicher her und da Kollegen um Rat gefragt. Sind aber alles keine Spezis. Und nun wollte ich halt mal wissen ob das alles so passt. Wie gesagt bin kein Fachmann. :(
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 437993

Den Monitor hatte ich vorher schon.
 
Arma 3 wird nicht gut laufen mit dem System, zumindest in hohen Einstellungen.
 
Mit welchem Spiel in welcher Auflösung/Qualität testest du? Wie lange lässt du es laufen?

Lass mal ein Spiel länger laufen. Und stell die Grafik mal auf hohe Qualität. Dann hast du bestimmt andere Temps.

Die CPU kannst du mal mit Prime95 hochheizen lassen, auch wenn das kein praxisnaher Test ist. Es ist vielmehr ein theoretischer Extremtest.
 
finde mit einer gebrauchten hd7870/hd 7950 bzw gtx 670 koennte man damit noch gut ueber die runden kommen
 
wahli schrieb:
Mit welchem Spiel in welcher Auflösung/Qualität testest du? Wie lange lässt du es laufen?

Lass mal ein Spiel länger laufen. Und stell die Grafik mal auf hohe Qualität. Dann hast du bestimmt andere Temps.

Die CPU kannst du mal mit Prime95 hochheizen lassen, auch wenn das kein praxisnaher Test ist. Es ist vielmehr ein theoretischer Extremtest.

Habe heute morgen DayZ 3,5 Std. gespielt. Höchste Grafikeinstellung. Auflösung 1920x1080.
 
Nimm mal MSI Afterburner für die Temp-Messungen. 36° kann nicht sein.
Auch gut zum Messen der GPU-Temp wäre der Valley-Benchmark. Ich hatte den gestern bei mir laufen und meine GTX 560 hatte 80° (soll aber nicht heißen, dass du auch 80 schaffen musst :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Nimm mal MSI Afterburner für die Temp-Messungen. 36° kann nicht sein.
Auch gut zum Messen der GPU-Temp wäre der Valley-Benchmark. Ich hatte den gestern bei mir laufen und meine GTX 560 hatte 80° (soll aber nicht heißen, dass du auch 80 schaffen musst :D)

ich werde es ausprobieren :D
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 438024

schiller25 schrieb:
ich werde es ausprobieren :D

Habs getestet! es hat die gleichen Werte wie mein Programm was ich vom Kollegen empfohlen bekommen habe.

Aber das MSI Afterburner ist nicht schlecht! Finde es nur ein wenig unübersichtlich.

Hab den Screeshot wärend des Benchmark gemacht auf Ultra und 1920x1080.

Und bei DayZ sind es halt 35- 40°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
60 Grad sind super und nachvollziehbar.
Mit MSI Afterburner kannst du auch etwas tunen...
 
Danke für die vielen sinnvollen Kommentare!

Also so wie ich das jetzt interpretiert habe sollte die Grafikkarte ausgetauscht werden.

Mal sehen was ich für meine bekomme.

Vielen Dank nochmal.
 
Du "solltest" überhaupt nichts austauschen. Wenn dir die Leistung der Grafikkarte in den Spielen nicht mehr reicht, also die FPS nicht hochgenug oder die flüssig spielbaren Einstellungen nicht schick genug sind, DANN kannst du dir eine bessere Grafikkarte zulegen. Ich denke, was die Leute hier meinten war, dass deine CPU noch genug Luft nach oben hin hat, um auch eine stärkere Grafikkarte füttern zu können (Stichwort CPU Bottleneck). Auch das Netzteil bringt genug Power für eine stärkere Grafikkarte. Ob du mehr RAM brauchst oder nicht siehst du, wenn du in laufenden Spielen beobachtest, ob der RAM voll läuft oder nicht.
Brauchen tut man nur, was man selber für nötig hält. Wo manche Menschen Ultra-Details und 4x SGSSAA mit Auflösungen jenseits der Full-HD in 120 FPS brauchen, um ein Spiel genießen zu können, langt anderen schon viel weniger.
Spielen kannst du die Spiele alle und aufzeichnen geht dabei mit Sicherheit auch. Es hängt ja immer von den Einstellungen ab.

Die Temperaturen gehen voll in Ordnung und 400 Euro für das System sind auch okay, da hast du nichts falsch gemacht.

Ich selber zum Beispiel besitze eine ähnlich starke CPU und eine GTX 660, die ein kleines bisschen stärker ist als eine 650Ti und ich bin voll zufrieden. Du bist auf jeden Fall in der Preis/Leistungs-Ecke mit dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
peacemasta schrieb:
Du "solltest" überhaupt nichts austauschen. Wenn dir die Leistung der Grafikkarte in den Spielen nicht mehr reicht, also die FPS nicht hochgenug oder die flüssig spielbaren Einstellungen nicht schick genug sind, DANN kannst du dir eine bessere Grafikkarte zulegen. Ich denke, was die Leute hier meinten war, dass deine CPU noch genug Luft nach oben hin hat, um auch eine stärkere Grafikkarte füttern zu können (Stichwort CPU Bottleneck). Auch das Netzteil bringt genug Power für eine stärkere Grafikkarte. Ob du mehr RAM brauchst oder nicht siehst du, wenn du in laufenden Spielen beobachtest, ob der RAM voll läuft oder nicht.
Brauchen tut man nur, was man selber für nötig hält. Wo manche Menschen Ultra-Details und 4x SGSSAA mit Auflösungen jenseits der Full-HD in 120 FPS brauchen, um ein Spiel genießen zu können, langt anderen schon viel weniger.
Spielen kannst du die Spiele alle und aufzeichnen geht dabei mit Sicherheit auch. Es hängt ja immer von den Einstellungen ab.

Die Temperaturen gehen voll in Ordnung und 400 Euro für das System sind auch okay, da hast du nichts falsch gemacht.

Ich selber zum Beispiel besitze eine ähnlich starke CPU und eine GTX 660, die ein kleines bisschen stärker ist als eine 650Ti und ich bin voll zufrieden. Du bist auf jeden Fall in der Preis/Leistungs-Ecke mit dem Gerät.

Vielen Dank. Eine sehr ausführliche und gute Aussage. TOP! Mal sehen was ich für meine Grafikkarte noch bekomme. Hab mich heute auch nochmal schlau gemacht. Laut Forum soll die GTX 760 ganz gut sein und Preislich (gebraucht) liegt sie auch noch im rahmen.
 
Zurück
Oben