5.1 (?) für viel Musik und regelmäßig ein paar Filme

also ich sehe da leider keinen Platz für Standlautsprecher ;/

von gebraucht habe ich nicht gesprochen, sondern von restbeständen ;)

und wegen dem Platz... da würde ich 2x 61er an die Wand hängen und fertig :)

vom Platz her würden vielleicht http://geizhals.at/de/klipsch-rf-42-ii-stueck-schwarz-a579490.html gehen, aber da würde 81er (vielleicht auf nem Podest), hängen geht da warscheinlich nicht mehr, warscheinlich die bessere Figur machen
Ergänzung ()

http://geizhals.at/de/klipsch-rb-81-stueck-verschiedene-farben-a209725.html

hehe die Rezension spricht für sich ;) aber wirklich, die 61er sind schon supi, die 81er der Hammer ;)

PS: wennt du nach Wien kommst einfach mal Probehören kommen
PPS: Klipsch rüstet in Amerika Kinos aus ;) also für Filme prädestiniert
PPPS: die 370€ das Stück die sie 2 Jahre lang gkostet haben spiegeln das Potential wieder! die 200€ sind fast geschenkt :volllol::volllol:

https://www.youtube.com/watch?v=fZUNZbhnoX4 bei minute 2:10 werden sicherlich Klipsche empfohlen :D hammer ich liebe das Video :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Schmetterfalter Recht geben - für Standlautsprecher sehe ich da auch keinen Platz. Aber auch für Regal LS wird es eng. Wenn die Tür links sowieso nicht in Betrieb ist, könntest du denn nicht alles etwas mehr nach links rücken?

Erstell doch mal einen Grundriss. Die Experten hier können dir dann sicherlich gute Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, ist da in der da Tat kein Platz. Ein LS muss da definitiv in die Ecke (rechts), der andere steht relativ frei (links). Mit allen vorgeschlagenen Lösungen wirst du eine deutliche Verbesserung zum TV-Sound haben, keine Frage. Allerdings würde ich mir nochmal genauer überlegen ob eine andere Aufstellung zu realisieren ist.

Zur Gebrauchtware:
Hier kann man durchaus richtige Schnäppchen machen. Allerdings sollte man (so denke ich) immer jemanden beim Kauf dabeihaben, der diverse Angebote beurteilen kann (Technisch, Preis, Zustand). Es gib viele graue Schafe, der Laie weiß nicht ob etwas modifiziert wurde, fach-richtig repariert oder ob der Preis wirklich sooo gut ist.

Gefährlich kann es durchaus dann werden, wenn technische Geräte zum Beispiel nicht ordentlich repariert wurden. Gerade bei alten LS werden nicht selten modifizierte Produkte Angebote, die damit nicht mehr dem original entsprechen.

Ich kaufe viel Gebrauchtware. Da kommt einen einfach mal alles unter die Augen um da grundlegend positiv auszuführen, gibt es keinen Grund.

Hinweis:

Gerade hier und bei gebrauchten LS wird m.M.n. manchmal nicht richtig argumentiert. Zum Beispiel werden Angebote in etwa so verlinkt: Die LS haben mal 4000DM gekostet, die sind sehr gut, was besseres wirst du nicht finden. Auch bei gebrauchten LS gilt, sie müssen gefällig sein. Was eine pauschale Empfehlung auch hier nicht richtiger macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
damit habe ich schon fast gerechnet, dass rechts eigentlich zu wenig Platz ist... leider ist an der Einrichtung nichtmehr viel zu machen.. ein verschieben nach Links der TV-Einheit wird nicht gemacht, da es aktuell optisch schon ziemlich gut auf den Raum angepasst ist...

Ein Grundriss findet sich übrigens im 1. Post :-)

Macht nun ein 5.1 System nun doch mehr Sinn? Ich bin am verzweifeln :D
 
Ein 5.1 System, macht schon sinn. Kommt auf die Boxen an ;)

Billige Systeme klingen immer kacke (vorallem bei Musik) doch brauchen hochwertigere Boxen auch "Platz zum Atmen". Im High End bereich bedeutet das 50-60cm weg von der Rückand ^^ bzw. 1-2m Platz zur Seite. Allerdings würde sich das sehr mit deiner Raumaufteilung beißen.

Der Nachteil von größeren Standlautsprechern bei dir ist, dass du sie direkt an die Wand stellen würdest und da verschenkst du sicherlich 30-40% wenn die Bassreflexöffnung hinten raus geht, hört sich nicht gut an :(

gibt doch super 5.1 systeme ;D http://geizhals.at/de/klipsch-reference-rb-61-ii-5-1-a749297.html jaja "ironie aus" , ich weiß du meinst Brüllwürfel und das Budget ist auch leicht daneben :D

also hier mal zusammengewürfelt:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-463394 also das wäre für mich der erste Schritt. Sogar den Nachfolger 81 II gibt es schon sehr günstig.

später kannst du dann die kleinen der 40er Serie nutzen um das 5.0 fertig zu stellen um bei Filmen surround zu haben.
http://geizhals.at/de/klipsch-rs-41-ii-stueck-schwarz-a579520.html als surround boxen
http://geizhals.at/de/klipsch-rc-42-ii-stueck-schwarz-a579516.html als center

Allerdings ist es nicht "supereinfach" 12.5 Kilo an der Wand zu befestigen.

http://www.amazon.de/gp/product/B004DCAOHK/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 Habe diese Halterungen für meine 61er und muss Sagen die halten Bombenfest. Habe allerding auch die möglichkeit genutzt, die Boxen gegen Kippen mit einer kleinen Schraube zu suchern. (Die geht hinten unten in die Box) sieht immer noch perfekt und tut dem Sound keine Abbruch). Bin mir sicher, mit der Sicherungsschraube halten die auch die 81er. (die 61 würden dir warscheinlich auch reichen ;) ) Soundtechnisch blasen die jedes Brüllwürfelset (selbst die mit SUBwoofer) ins Nirvana :D
 
Zuletzt bearbeitet:
was halten die anderen vom scheinbar leicht verändertem Sachverhalt? :/

@SchmetterFalter: Meinst du ich soll mir insgesamt 4 Boxen holen? Oder 2 aus deinem geizhals Link raussuchen? :-)

Grüße & danke...
 
nene nur mit 2en davon anfangen. Hbae dir die 81 und die 81 II verlinkt. die 81 sind etwas älter aber dafür etwas billiger. für die 30€ aufpreis würde ich aber warscheinlich das aktuellere Modell nehmen.

als 2 raussuchen ;)
Ergänzung ()

war jetzt n bisschen zu faul n ordentliches Bild zu machen, aber so sihet es mit den 61er bei mir aus. Hängen ein bisschen höher und sind leicht gekippt damits von der Schallausrichtung passt. So in etwas bräuchtest du es dann auch

Picture 1.jpg

PS: wie du siehst habe ich die Kirsch Variante ;) schau Hammer aus

oder du machst es genau anders herum hängst sie Bündig mit der Fernsehr-Oberkante und kippst si eleicht nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön das du immer auf Klipsch kommst, SchmetterFalter. Aber das nutzt dem TE ziemlich wenig wenn er den Klang vielleicht nicht mag.

@TE. Wir können hier noch lang und breit palavern, du musst jetzt einfach mal in ein Fachgeschäft und dir LS anhören. Danach können wir hier weitermachen und sehen welche Möglichkeiten du hast.

​[edit]Vielleicht findest du auch deine Traum LS und du räumst um :evillol:
 
@bedunet ganz tolle Idee ;) für 700€ findet er die sicher und die expertise viele LS probezuhören in vielen Läden will ich niemandem vorenthalten. Doch habe schon viele WOhnzimmer im Bekanntenkreis eingerichtet und die meisten wollten nicht zig Stunden beim Aussuchen verbringen.

Habe selber in einigen Läden LS probegehört und muss anmerken, dass LS zuhause ganz anders klingen/wirken ;)

bei einem Budget von 700€ und nicht vorhandenem Platz fällt mir nun mal nur Klipsch ein. Nubert, Elac, Heco, Dali usw. haben keinen LS mit so einem "Rums" um einen WOhnraum dieser Größe zu füllen. Außerdem sind Klisch LS ziemlich neutral und gefallen eigentlisch jedem. Außerdem ist es relativ schwer einen Laden zu finden (und dann auch noch in der Nähe) der passende LS zum Probehören da hat.

Wobei es auch kleinere LS bringen würden ;) Meco Metas 500 vorne und metas 300 hinten + Subwoofer. Oder erstmal nur voprne 2x Metas 700 und den Sub sparen.

oder von Jamo gibt da einiges für 700€, da bekommt man sogar fast schon ein 5.0 Set. + Reciever

http://www.amazon.de/Jamo-606-HCS-L...TF8&qid=1410885024&sr=8-1&keywords=jamo+s+606
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb frage ich ja... wenn die Mehrzahl meint, in dem Zimmer machen Stand-LS eh kein Sinn dann werde ich meinen Fokus beim Probehören auch nicht auf Stand-LS setzten.... da es in Stuttgart wohl keine Klipsch zum Probehören gibt sollte ich mir erstmal Alternativen reinziehen, damit ich dann, bswp. Online bestellte, besser einschätzen kann...
Aber ich verstehe das richtig oder?
Das Problem ist in meinem Wohnzimmer, dass die Boxen zu Nah an der Wand stehen und somit die Tieftöne zu schnell reflektiert werden, daher machen kleinere LS mit "weniger Bass" mehr Sinn. Ein Sub zusätzlich wäre optional.

edit:
ich weiß, ich bin irgendwie unerträglich.... und eigentlich ist es mehr ne rethorische Frage:
was können eigentlich Soundbars? :o :o :o
 
Zuletzt bearbeitet:
so, leider bin ich nicht wirklich zur riesen Auswahl gekommen, aber die ein oder anderen Lautsprecher konnte ich mir mal reinziehn... :-)

Heco haben mich ziemlich unbeeindruckt gelassen.... ebenso wie Magnat... dagegen waren die Canton Chrono 502.2 sehr solide! Und bisher meine Favoriten... Bowers&Wilkins konnte ich mir noch vorführen lassen... waren auch ganz geil.. allerdings etwas ohne Bass... da muss wohl ein Verstärker dazu... :-)

Alles in allem werde ich mir wohl aufjedenfall Kompaktlautsprecher zulegen... Langfristig kann dazu dann ein Sub und Center kommen.... das zeigt Zeit und Geld... :-)
Hat jemand was zu den Canton Chrono zu sagen? Ansonsten schonmal danke an alle beteiligten.. ein umfangreicheres Review meiner tatsächlich dann gekauften Anlage wird folgen! :-)

Grüße, Moritz
 
Welche Heco Lautsprecher, welche Magnat Lautsprecher und welche B&W Lautsprecher (sind ja so nur Marken)?

Das täte mich interessieren, im Vergleich zu den einzig genannten Lautsprechern von Dir, und zwar die Canton Chrono 502.2.


PS: Durch Veränderung der Aufstellung (Wandnähe) kann der Frequenzgang verändert werden und evtl. der Bass (für B&W LS) angehoben werden. Ob einem das Ergebnis gefällt, steht aber auf einen anderen Blatt.
 
Conrad hatte nur den Heco Victa 301 rumstehen... bei Magnat bin ich mir leider nichtmehr sicher :/
B&W waren zwei Kompakte aus der 600er Series, ca 500 €*bei Saturn.

Und was ich noch als Erkenntnis mitgenommen habe: AVRs sind ja viel größer als ich sie mir vorgestellt hatte :-D
 
Gut, dass die Heco Victa nicht so gut klingen, wie die Canton Chrono 502 die B&W 6(01) etc.,
geht den meisten wohl so. Die Victa sind halt absolute Einsteigerklasse und klingen halt so (was nicht heißen muss, dass es nicht Menschen gibt, die den Klang mögen :)
Wenn man Heco als Marke nimmt, bekommt man bei der Metas wirklich eine gute Leistung. Und wenn es etwas teurer sein darf, die Celan.

Und ja, so ein AVR hat eine größere Fläche als ein Bluray-Player und ist höher als BD-Player und Sat-Reciever zusammen (abgesehen von Slim-Versionen von AVRs). Deshalb fluchen ja auch immer wieder einige hier im Forum, warum die Möbelhersteller da immer so inkompatible Möbel hinsichtlich dieses Fakts herstellen. Unverständlich.

Aber jedenfalls ist es schön, dass Du probehören und vergleichshören warst. Denn wie Du gehört hast, sind Lautsprecher einfach unterschiedlich abgestimmt und es ist (auch) eine Frage des persönlichen Geschmacks. Daher gibt es kein "die ist besser oder die" allgemeingültig für alle Menschen.


PS: Gut, dass Du von den Satelliten-Lautsprechern und von einer Soundbar weg gekommen bist. Ich denke, Du wirst viel Spaß haben mit Deinen Canton Chronos. Übrigens, dass es in Stuttgart keinen Händler gibt mit Klipsch Lautsprechern, das Problem hatten auch schon andere. Und ohne Probe hören sollte man Klipsch nicht kaufen, da das Horn wirklich starke Geschmackssache ist.
 
diesen Beitrag über die Klipsch hab ich auch schon gesehen! :D
Aber bisher kann ich mir die Chronos ganz gut vorstellen....
bei Saturn kosten die fast 470 €... online für fast 100 € weniger... ich finds aber voll daneben, sich von Fachpersonal beraten zu lassen und dann online zu kaufen.. :( Vielleicht geh ich vorbei und drück ihm 50€ Provision so auf die Hand und kauf dann online.......

Kann man bei Wandhalterungen was falsch machen?!

e_
Es handelt sich hier schon um einen Paarpreis oder!?
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...IN=B004AX4UAE&linkCode=df2&smid=A4D6YMMBXFAYJ
 
Zuletzt bearbeitet:
kl1max schrieb:
bei Saturn kosten die fast 470 €... online für fast 100 € weniger... ich finds aber voll daneben, sich von Fachpersonal beraten zu lassen und dann online zu kaufen.. :( Vielleicht geh ich vorbei und drück ihm 50€ Provision so auf die Hand und kauf dann online...

Du kannst ja auch handeln. Vielleicht kommst Du dann auf 50 Euro oder mehr weniger. Dann hat der Händler den Umsatz gemacht und die Beratung wieder drin :)


Canton Chrono 502.2 Stück (verschiedene Farben) ab €194,--
http://geizhals.de/canton-chrono-502-2-stueck-verschiedene-farben-a576895.html

Canton Chrono 502.2 Paar (verschiedene Farben) ab €375,--
http://geizhals.de/eu/canton-chrono-502-2-paar-verschiedene-farben-a695598.html
 
Zu den Wandhalterungen: Ich hab bei meinen Dynavoice DX-5 Rears hinten Vesa 100 Gewindelöcher. Das Rear-Fix der Canton müsste auch sowas sein, oder? Eine geschraubte Verbindung ist auf jeden Fall einer geklemmten vorzuziehen, auch wenn die speaker relativ leicht sind. Die schlechteste Lösung sind Holzschrauben direkt ins Boxengehäuse.
 
da haste halt die ganz falschen hecos angehört ;) hab aber in jedem Post ausdrücklich Metas geschrieben :D

Das mit dem Probehören ist immer das gleiche :D ert mal die billigen und dann langsam steigern ;)

Wegen dem Probehören von den Klipsches, also habe mir meine auch ohne Probehören gekauft, da gibt es leider zuwenig Möglichkeiten vorallem selbst wenn man mal ein Studio findet, hört es sich sowieso ganz anders and. Zuhause giebt es viel mehr Ecken/Kanten und Polstermöbel die Frequenzen reflektieren/verschlucken.

Das Horn der Klipsch ist auch nicht so außergewöhnlich, hat halt etwas mehr Pepp :)

Die Canton Chronos sind auch hervorragende Lautsprecher, aber halt "Ohne Bass" und weniger dynamisch und weniger hohe Pegel, falls es doch mal sein muss :D

http://www.amazon.de/Wharfedale-Kom...10384&sr=8-2&keywords=Wharfedale+Diamond+10.1

sowas könnte man sich halt auch mal anhören. Und Saturn ist zum Probehören nicht wirklich geeignet ;) Die "Eigenschaften" welche den Geschmack beeinflussen, kann man selten raushören. Die aussage welche Boxen besser sind, allerdings schon. Dynamik und Auflösungsvermögen sind ja praktisch raumneutral (in neutralen Räumen :D)

vielleicht bringt dir der Test was ;)

http://www.audio.de/vergleichstest/...box-2x-aw-991-teufel-theater-lt-6-328477.html

ist zwar "die 5.1/2 Surround" Version, aber alle Kandidaten schneiden hervorragend ab ;) Für den kleinen Bereich also Musik vomn Sofa aus sind die Cantons auf jeden Fall ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kl1max: Du könntest dich vielleicht auch mal bei Nubert.de umschauen. Ich hatte für ein paar Wochen die nuLine34 bei mir rumstehen. Klang ist so ungefähr wie bei Canton, aber noch einen Tick neutraler (also ganz anders als bei B&W die ja eher wärmer abgestimmt sind). Bei Nubert kannst du glaub ich bis zu vier Wochen lang testen und wenn sie dir nicht gefallen einfach wieder zurückschicken (du solltest in der Testphase nur ein wenig sorgsamer mit den LS umgehen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben