Laptop GPU und CPU Überhitzung

firen1234

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein 2 1/2 Jahre alten MSI GT780DX Laptop mit folgenden specs (c&p von Speccy):

HTML:
Summary
		Operating System
			Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
		CPU
			Intel Core i7 2670QM @ 2.20GHz	58 °C
			Sandy Bridge 32nm Technology
		RAM
			12,0GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
		Motherboard
			Micro-Star International Co., Ltd. MS-1761 (SOCKET 0)	28 °C
		Graphics
			PnP-Monitor (Standard) (1920x1080@60Hz)
			3071MB NVIDIA GeForce GTX 570M (MSI)	56 °C
		Storage
			119GB TS128GSSD25S-M ATA Device (SSD)	40 °C
			698GB Western Digital WDC WD7500BPKT-22PK4T0 ATA Device (SATA)	31 °C
		Optical Drives
			DTSOFT Virtual CdRom Device
			TSSTcorp DVDWBD TS-LB23D ATA Device
		Audio
			High Definition Audio-Gerät

Ich habe schon öfters das Problem gehabt, dass der Laptop sich wegen Überhitzung abschaltet um Hardware-Schäden zu vermeiden (schwarzer Bildschirm; gleicher Effekt wie beim Ziehen des Netzsteckers ohne Batterie). Bisher hat es gereicht, den Staub aus Lüfter und Kühlelementen zu entfernen, damit der Laptop nicht mehr abstürtzt. Das war dieses Mal nicht genug, da der Laptop nach Reinigung immernoch bei starker Belastung vor allem der GPU (z.B. Skyrim mit hohen Grafikeinstellungen) abgestürtzt ist.

Ich habe das Problem gegoogelt, und folgende beiden Videos gefunden:
How to Fix MSI GT780 Overheating Issue part 1
How to Fix MSI GT780 Overheating Issue part 2
Tatsächlich war wie im Video zu sehen auch bei meinem Laptop die Wärmeleitpaste an den Seiten vom CPU und GPU verlaufen. Ich habe diese dann entfernt und neue Paste aufgetragen.
HTML:
Wärmeleitpaste: 
Spire SP-700/0.5g
Thermal Conductivity >2.17 W/m-k
Thermal Resistance <0.06°C-in^2/W
Außerdem habe ich wie im Video beschrieben die Kühlelemente sowie den Lüfter mit heißen Wasser gesäubert.

Trotzdem ist der Laptop nach dieser Prozedur wieder nach 30 Minuten starker Belastung wie auch zuvor abgestürtzt. Die Kühlelemente waren zu diesem Zeitpunkt ziemlich heiß, was vermuten lässt, dass die Wärmeübertragung zwischen CPU bzw GPU und den Kühlelementen gut funktioniert und das Problem deshalb beim Lüfter liegt. Selbst wenn ich diesen durch einen externen Knopf am Laptop auf Maximalleistung stelle (das ist dann ziemlich Laut), ist das Problem nicht gelöst. Ob der Lüfter tatsächlich nicht so viel Luft bläst wie er sollte, weiß aber ich nicht mit Sicherheit, weil ich keine Vergleichswerte mit aderen Laptops gleicher Bauart habe.

Hier sind die Temperaturen von GPU und CPU vom Start des Laptops NACH Reinigen und Auftragen von neuer Wärmeleitpaste bei starker Auslastung bis zum Absturz: http://pastebin.com/Cmkm8hxi. Der letzte Wert entspricht dann dem letzten Wert vorm Absturz. Dieser wird also vermutlich durch die GPU verursacht, welche am Ende konstant eine Temperatur von >70°C hatte. Im Vergleich dazu Werte ohne Maximalauslastung (während ich diesen Post schreibe): http://pastebin.com/cHLaCURa (GPU max ~55°C). Temperaturen-Logs wurden mit SpeedFan erstellt.

Habt ihr noch Lösungsvorschläge oder Ideen, was das Problem sein könnte?

Weitere Optionen:
- mehr Wärmeleitpaste auftragen

EDIT:

Hier ein Foto von HWMonitor bei Vollauslastung mit Skyrim:
20140902_163756.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
73 Grad ist für eine GPU kein Problem, auch nicht für eine Mobile GPU. Was ist Temp1? Die CPU?

Weitere Optionen:
- mehr Wärmeleitpaste auftragen
Das ist nicht immer eine gute Idee, zuviel Paste verschlechtert die Wärmeübertragung.
 
Laptop für Officearbeiten nutzen und einen richtigen PC zum Spielen.

lg
fire
 
Solange die Temperaturen <90° stabil bleiben, wird keine Drosselung durchgeführt und es findet schon gar keine Überhitzung statt.
73°C sind gut.
Wie breits von Stocki13 gesagt, könnte auch ein Auslesefehler vorliegen. Deshalb unterschiedliche Programme verwenden.
 
Theobald93 schrieb:
Solange die Temperaturen <90° stabil bleiben, wird keine Drosselung durchgeführt und es findet schon gar keine Überhitzung statt.
73°C sind gut.
Wie breits von Stocki13 gesagt, könnte auch ein Auslesefehler vorliegen. Deshalb unterschiedliche Programme verwenden.

Lest Ihr die Beiträge überhaupt? Er hat geschrieben das der Rechner sich wegen Überhitzung ausschaltet...Soll er dem Laptop dann sagen: "Stell ich mal nicht so an, unter 90° ist alles i.O. - geh wieder an?"

Irgendein Problem muss es da geben
 

Weiß ich nicht mit Sicherheit. Die Temperatur der CPU steht auf jeden Fall rechts bei Core 1 - Core 4. Das gaze habe ich mit SpeedFan aufgenommen, da steht zu Temp1-3 bei Chip: ACPI und Bus: ISA.

Das ist nicht immer eine gute Idee, zuviel Paste verschlechtert die Wärmeübertragung.

Ja, das habe ich auch gelesen. Ich habe noch nie Wärmeleitpaste selber neu aufgetragen, deshalb war ich nicht sicher, ob es die richtige Menge war. Ich habe mich halt möglichst an die Vorgabe aus dem Video gehalten. Kann man auch zu wenig Wätmeleitpaste auftragen, selbst wenn sie gleichmäßig verteilt ist?

Laptop für Officearbeiten nutzen und einen richtigen PC zum Spielen.

Naja, ich nehme meinen Laptop mit zu Freunden etc, da will ich nicht immer nen ganzen Desktop PC mitnehmen. Das war auch der Anlass warum ich mir ein Gaming Laptop geholt habe.

Hattest Du den "Lüfter" auch im Wasser?

Ich habe Wasser drüberlaufen lassen, weil der schon ziemlich mit Staub voll war. Danach habe ich gefönt und trocknen lassen, also glaube ich nicht dass es daran liegt, vor allem weil er genauso läuft wie vor dem Säubern. Das ist jetzt auch das erste Mal, dass ich überhaupt mit Wasser gereinigt habe.

ich sehe da keine kritischen temperaturen in deinem anhang - falsch ausgelen? mach mal ein screenshot von HWmonitor bei auslastung

Naja, SpeedFan hat den Log automatisch erstellt, also wäre der Fehler dann wahrscheinlich im Programm. Ein Screenshot ist schwierig, weil die GPU sofort ca 5-10°C verliert, wenn ich von Skyrim zum Desktop wechsle. Aber ich versuch es trotzdem mal, dauert wohl was bis die Temperaturen wieder wieder hoch genug sind.

Das das Problem an der Überhitzung liegt, war für mich fast klar, weil es (wie im Log zu sehen) nur passiert, wenn die Temperaturen über lange Zeit hoch sind. Außerdem lässt sich manchmal nach Absturz der Laptop erst nach einiger Zeit neustarten, vielleicht weil er in der Zeit abkühlen muss. Es gab aber keine explizite Meldung des Laptops, dass es an Überhitzung liegt.

Der Absturz passiert übrigens nicht nur bei Skyrim, sondern auch bei anderen 3D Spielen sowie beim VLC-Player beim Abspielen von Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist es normal, dass ein Laptop bei Belastung von GPU und CPU sehr warm wird am Gehäuse. Zum anderen kann es auch andere Gründe als thermale Abschaltung haben. Wir bräuchten hier wirklich einmal zahlen.

Schau mal nach einem Tool das die Temperaturen protokolliert, sodass du diese auch nach einem überraschendem Absturz noch einsehen kannst.

Der angegebene Wert von konstant >70 Grad für die GPU ist jedoch eigentlich unproblematisch.
 
speedfan kann man voll vergessen

deaktiviere den vollbildmodus einfach bei skyrim

mach dir mal keine sorgen wegen der wärmeleitpaste, das ist geschwätz, und macht im schlimmsten fall 5° unterschied, ob du jetzt zu viel oder zu wenig aufgetragen hast.

hier geht es ja darum die kiste überhaupt mal wieder zum laufen zu bekommen, nicht darum die allerallerbesten temp-werte zu erzielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach einem Tool das die Temperaturen protokolliert

Habe das bisher mit SpeedFan gemacht, das sind dann die Logs auf pastebin. Ich kann mich auch nochmal nach einem anderen Programm umschauen.

deaktiviere den vollbildmodus einfach bei skyrim

Hab ich versucht, aber das Problem war, dass Skyrim selber den Screenshot Hotkey verwendet und deshalb kein Screenshot auf System-Level gemacht wurde. Wenn das Skyrim-Fenster auch ohne Vollbildmodus den Fokus verliert, hört er auf zu rendern und die Temperatur-Werte sinken. Ich hab jetzt einfach mit dem Handy ein Foto gemacht.

Also die 4 oder 3 Schrauben und Muttern beim CPU überprüfen.

Hab ich gemacht. Man kann auch den ganzen CPU herausnehmen falls das nötig ist.
 
sieht leider nach 'nem hardwareschaden, und nicht einem temperaturproblem aus...

die graka heizt bis 78° auf, das ist kein problem für die GTX 570M, der chip schaltet erst bei 97° ab

die CPU ist es auch nicht, kommt bei dir auf max 80° und schaltet erst bei 100° ab

die temperatur des chipsatz ist auch in ordnung, ich weiß nicht welchen du genau hast, aber die halten bis 130° aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben