Ausbau (Vectoring)

ping wird definitiv besser. nahezu fastpath ähnliche latenzen mit vectoring im vgl zu vdsl "normal".
siehe onlinekosten forum, da hat jeder übelst den low ping damit.
 
da hat jeder übelst den low ping damit.

Durch G.INP kann man eine Fehlerkorrektur bei FP ähnlichen Latenzen ermöglichen. Dadurch sinkt aber die zur Verfügung stehende Bandbreite um 5 %.
 
stimmt... es gibt immer noch leute die schlimmer dran sind...

ein arbeitskollege hat noch isdn weils kein dsl und auch kein lte und auch kein 3g gibt :-D
 
Ja oder wie ich der nur eine 1000er DSL Leitung hat, wir können über solche Leitungen über die ihr hier meckert nur träumen. :(
 
Riddimno1 schrieb:
stimmt... es gibt immer noch leute die schlimmer dran sind...

ein arbeitskollege hat noch isdn weils kein dsl und auch kein lte und auch kein 3g gibt :-D

Und der wohnt im Bergwerk, wo's auch kein Sat gibt?
 
ne, sat gibts schon... das hatte ich selber mal ein jahr... aber ich habe nur schlechte erfahrungen damit.... keine ahnung warum er das nicht hat.... aber auf alle fälle für zocken etc. völlig unbrauchbar
 
Klar, dafür ist ISDN besser. Dann würde er aber auch mit 3G nicht glücklich, selbst wenns verfügbar wäre.
 
naja das find ich jetz nicht... kenne jemand, der hat den 3G tarif von A1 (wohnt direkt an der Grenze zu Österreich) mit außenantenne aufm dach und der hat nen ping von 40ms.... also zum zocken reichts wenns sonst nichts anderes gibt...
 
Riddimno1 schrieb:
kenne jemand, der hat den 3G tarif von A1 (wohnt direkt an der Grenze zu Österreich) mit außenantenne aufm dach und der hat nen ping von 40ms....

Wieder was dazu gelernt. Danke für die Korrektur.

Mal innerhalb des Topics ein Themenwechsel. Ich lese immer wieder das bei gefördertem Ausbau (aktuell) kein Vectoring möglich sein wird. Kennt jemand die Hintergründe dafür?
Der Landkreis Darmstadt Dieburg hats nach nur fünf Jahren extrem-Arbeitseating und Dauer-Powerpointing nun doch endlich mal geschafft auch was greifbares zu produzieren, Telekom wird nun endlich in Groß Umstadt mit dem Ausbau beginnen. Hurra! In vier bis fünf Jahren kann ich dann auch bei mir mit 50 Mbit rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Mal innerhalb des Topics ein Themenwechsel. Ich lese immer wieder das bei gefördertem Ausbau (aktuell) kein Vectoring möglich sein wird. Kennt jemand die Hintergründe dafür?
Der Landkreis Darmstadt Dieburg hats nach nur fünf Jahren extrem-Arbeitseating und Dauer-Powerpointing nun doch endlich mal geschafft auch was greifbares zu produzieren, Telekom wird nun endlich in Groß Umstadt mit dem Ausbau beginnen. Hurra! In vier bis fünf Jahren kann ich dann auch bei mir mit 50 Mbit rechnen.

Der geförderte Ausbau sieht momentan kein Vectoring vor, letztendlich müsste man trotzdem nur die Linecard im MSAN tauschen (zumindest im ALC MSAN).
Hintergrund ist das "Ausschreibeprinzip" der Kommunen, Vectoring LC´s sind teuer, teurer als die LC´s im Bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund ist das "Ausschreibeprinzip" der Kommunen, Vectoring LC´s sind teuer, teurer als die LC´s im Bestand.

Das hat keine Kostengründe sondern ist von Seiten der Regulierung so gewollt. Wenn Fördergelder geflossen sind darf Vectoring für 7 Jahre nicht aktiviert werden.
 
aurum schrieb:
Das hat keine Kostengründe sondern ist von Seiten der Regulierung so gewollt. Wenn Fördergelder geflossen sind darf Vectoring für 7 Jahre nicht aktiviert werden.

edit: kriegst gleich ne pn :p

@topic
Hauptgrund dürften die 7 Jahre sein, hatte da grad was anderes im Kopf >.>
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrätst Du uns nicht eingeweihten Deine Gedankengänge? Für mich sieht das so dass damit die Schmarotzer-Zecken nicht auf den für sie weniger attraktiven Bitrstream zurück geworfen werden können. Telekom hätte dem Gedanken folgend ein Interesse daran Vectoring auch dort anzubieten weil es die Marge steigert.
 
Der MBfD Ausbau via Deckungslücke kommt aber nicht auf die Vectoring Liste und darf folglich erstmal nicht von einem Anbieter claimed werden.
Atraktiv ist der Vectoring Ausbau auch nur in bestimmten Gebieten (sehr dicht besiedelte z.B).
 
Atraktiv ist der Vectoring Ausbau auch nur in bestimmten Gebieten (sehr dicht besiedelte z.B).

Im Hinblick auf die Attraktivität ist die Besiedlungsdichte nur ein notwendiges nicht aber hinreichendes Kriterium. Viel wichtiger ist die Konkurrenzsituation. Das ganze dient letztendlich nur der Rückgewinnung von Kabelkunden bzw. dem halten von Bestandskunden. In Regionen ohne Konkurrenz kann man weiter am gewinnmaximalen Cournot Punkt festhalten (mit Einschränkungen seintens der Regulierung - letztendlich finden dort faktisch kein eigenfinanzierter Ausbau statt).
 
Zurück
Oben