Ausbau (Vectoring)

Vectoring dient ja nur dazu Störungen zu vermindern - abgesehen von der leicht höheren Sendeleistung im Upload wird keine Reichweitenerhöhung im eigentlichen Sinne erzielt. D.h. der nächste Schritt besteht darin das Glas näher zum Kunden zu bekommen. FTTH wird es so bald nicht geben (zumindest nicht flächendeckend). Man wird weitere Zwischenschritte brauchen. G.fast wäre der Nachfolgestandard zu VDSL2. Das ganze lässt sich dann mir FTTB oder FTTdp kombinieren.
 
Naja zurzeit wird FTTH langsam ausgebaut. Also ist der nächste Schritt wohl FTTDP oder FTTH was nach Tausend Jahren passieren wird......
Ergänzung ()

Fttdp ist ja vor dem Haus oder? Und fttb im Keller was ist da der große Unterschied
 
Sobald Vectoring geschalten wird
(G.Vector + G.Inp Aktiv),
hat man auch in den kleineren tarifen wie VDSL50 ne deutlich bessere Latenz.
Die Gamer können sich also über vectoring freuen.

Warum gibt es bei fttb kein vectoring. Dort gibt es zwar ohne schon 100 Mbit aber dann wären doch deutlich höhere Raten möglich ?
 
Mein Gebiet wird bald Vectoringfähig sein (laut Ausbaukarte) was sich im Jahre 2015 feststellen wird. Naja was soll ich sagen natürlich werde ich auf Vectoring umrüsten. Ich hoffe nur das ich nicht zur Drosselkom muss.. selbst mit vdsl habe ich einen 15 Ping ob sich da noch was mit Vectoring ändert, erfahre ich erst wenn ich es habe
 
Warum gibt es bei fttb kein vectoring.

Welche Störungen sollen denn da rausgerechnet werden? Vectoring verringert nur das unerwünschte Übersprechen zwischen benachbarten TALs die in diesem Fall aber nicht vorhanden sind. Macht folglich keinen Sinn ^^

Dort gibt es zwar ohne schon 100 Mbit aber dann wären doch deutlich höhere Raten möglich ?

Das 17a ist weitestgehend am Limit. Da bräuchte es das 30a (bisher glaub nur indoor spezifiziert) oder G.fast etc.

selbst mit vdsl habe ich einen 15 Ping ob sich da noch was mit Vectoring ändert, erfahre ich erst wenn ich es habe

Die Latenzen sind FP ähnlich.
 
@aurum
Du scheinst dich ja gut auszukennen.
Warum wird bei vectoring g.inp aktiviert und bei normal VDSL nicht ? Oder geht das nur in Verbindung mit g.vector.

Stimmt es eigentlich das man bei der fritzbox selber fastpath aktivieren kann ?
 
verdammt schrieb:
Warum gibt es bei fttb kein vectoring. Dort gibt es zwar ohne schon 100 Mbit aber dann wären doch deutlich höhere Raten möglich ?
Vectoring spielt bei FTTB keine Rolle. Es sind auch ohne Vectoring bei FTTB deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich als 100Mbit. Genauso wie bei FTTH deutlich höhere Geschwindigkeiten als 200Mbit möglich sind. Nur bietet das eben noch keiner an, weil es 1.) zu teuer wäre und 2.) die Anbieter ihre Geschwindigkeiten nur langsam steigern um sich quasi Steigerungen für später aufzuheben, wenn die Nachfrage nach noch höheren Geschwindigkeiten steigt.

Ich hab Kabel-Internet 150Mbit, damit komme ich die nächsten Jahre aus. In der Hoffnung dass irgendwann endlich FTTH ausgebaut wird. Denn die Telekom wird sich früher als Ihnen lieb ist dazu gezwungen sehen. Die Kabel-Anbieter werden ihre Geschwindigkeiten in den nächsten Jahren auf 200-300-400Mbit steigern (schon heute wären 400Mbit im Kabelnetz technisch möglich). Vectoring ist nur ein tropfen auf den heißen Stein und kommt viel zu spät, diese Technologie hätte vor 2-3 Jahren eingeführt werden müssen. G.fast wird es denke ich nie in den Massenmarkt schaffen und wenn dann genauso wie Vectoring viel zu spät. Um mit den Kabel-Anbietern in Zukunft konkurieren zu können, gibt es nur eine Lösung: FTTH.

Im übrigen hat sich Telekom ja dazu entschlossen kein FTTB auszubauen, sondern in den wenigen Regionen lieber gleich auf FTTH zu setzen. Deshalb denke ich nicht dass die Telekom sich nochmal umentscheidet und FTTB als Zwischenschritt ausbaut. Nach Vectoring kommt FTTH und G.fast wird später nur als Lückenfüller eingesetzt.
 
Warum wird bei vectoring g.inp aktiviert und bei normal VDSL nicht ? Oder geht das nur in Verbindung mit g.vector.

Hängt mit der Spezifikation zusammen. g.inp wird aktuell nur in Verbindung mit Vectoring genutzt. Müsste technisch aber auch ohne gehen.

Stimmt es eigentlich das man bei der fritzbox selber fastpath aktivieren kann ?

Man konnte sich bei alten FW Versionen via telnet interleaving low wünschen.

Genauso wie bei FTTH deutlich höhere Geschwindigkeiten als 200Mbit möglich sind.

Theoretisch ja. PONs ist aber jetzt schon vergleichsweise nah am Limit. Leider wird das ganze nicht point to point realisiert.
 
verdammt schrieb:
Warum gibt es bei fttb kein vectoring. Dort gibt es zwar ohne schon 100 Mbit aber dann wären doch deutlich höhere Raten möglich ?
aurum schrieb:
Welche Störungen sollen denn da rausgerechnet werden? Vectoring verringert nur das unerwünschte Übersprechen zwischen benachbarten TALs die in diesem Fall aber nicht vorhanden sind. Macht folglich keinen Sinn ^^

Je nach Anzahl der Teilnehmer und größe des Hauses macht das schon Sinn.
Das Vectoring Pilotprojekt der Inexio wurde per FTTB realisiert:
http://www.inexio.net/2014/01/erstes-kommerzielles-vdsl2-vectoring-pilotprojekt/
 
Inexio baut eher in Gegenden aus, wo es sich für andere Anbieter nicht lohnt, oder wo eine Ausschreibung gewonnen wurde.
Da die Telekom bei euch ausbaut, denke ich mal eher nicht.
Die sind auch eher im Raum Saarland, RLP, BW und Bayern unterwegs, hauptsächlich im ländlichen Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest es der Drosselkom so richtig zeigen und selbst bei Verfügbarkeit kein VDSL bestellen sondern auf das gute fttb/h von Netcologne warten!
 
OutCastx5 schrieb:
Da ist Netcologne besser fttb/h und kein drecks vdsl

Netcologne baut nur fttb aus und wie ich erfahren habe ist das nix anderes als VDSL. Glasfaser endet im Keller und dann gehts von da aus weiter über das normale Kupfer mit vdsl2.
 
Nur sind die paar Meter Kupferkabel der Hausverkabelung dann doch was anderes als die durchaus einige hundert Meter langen Kupferkabel der anderen Anbieter draußen in der Erde ;)
 
verdammt schrieb:
Netcologne baut nur fttb aus und wie ich erfahren habe ist das nix anderes als VDSL. Glasfaser endet im Keller und dann gehts von da aus weiter über das normale Kupfer mit vdsl2.
Wobei deren Uploadspeed mit 10Mbit/s bei 100Mbit/s down eher an Kabel erinnert. Nichts Halbes und nichts Ganzes.
 
Smagjus schrieb:
Wobei deren Uploadspeed mit 10Mbit/s bei 100Mbit/s down eher an Kabel erinnert. Nichts Halbes und nichts Ganzes.
Das Stimmt allerdings. Wird zwar laut nem Shopmitarbeiter auf 20 Mbit/s erhöht aber irgendwie hängen die dann immernoch im Vergleich zu vectoring hinterher.
Die sollten lieber direkt auf 100/50 gehen.
 
Zurück
Oben