Suche nach Motherboard ohne UEFI

Akoluth

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
36
Ich suche ein (älteres) Mainboard für Windows 7 mit bis zu 16 GB RAM, das garantiert nicht mit Windows 8 funktioniert und ein BIOS hat, kein UEFI. Die großen Hersteller bieten viel an, was grob sortiert ist nach Intel bzw. AMD und dann nach Sockel und Chipsatz. Gibt es eine Merkhilfe oder einen Kniff, mit dem man sich durch den Wust durcharbeiten kann und fündig wird? Wenn im Werbetext steht: "Für Windows 8.1", fällt es natürlich aus der Wahl, aber sehr viele Mainboards enthalten diesen Text nicht.

Nach Sockel
--------------

Intel Platform

Intel Socket 1366 (Intel i7)
Intel Socket 1155 (Intel i3/i5/i7)
Intel Socket 1156 (Intel i3/i5/i7)
Intel Socket 775 (Intel P4)
Intel Socket 2011-v3
Intel Socket 2011
Intel Socket 1366
Intel Socket 1150
Intel Socket 478
Intel CPU Onboard

AMD Platform

AMD Socket FM2+
AMD Socket FM2
AMD Socket FM1
AMD Socket FS1b
AMD Socket AM3+
AMD Socket AM3
AMD Socket AM2+
AMD Socket AM2
AMD Socket AM1
AMD Socket 939
AMD Socket 754
AMD Socket 462
AMD CPU Onboard
BGA FT1

Nach Chipsatz
---------------

Intel X99
Intel Z97
Intel H97
Intel Z87
Intel Q87 / B85
Intel H87
Intel H81
Intel X79 / C606
Intel Z77
Intel Q77 / B75
Intel H77
Intel Z68
Intel P67 / H67
Intel Q67 / B65 / H61
Intel X58
Intel NM70 / Bay Trail-D

AMD 990FX / 990X / 970
AMD A88X
AMD A85X
AMD A78 / A58
AMD A75 / A55

???
 
Öhm mal doof gefragt: wofür brauchst du das? Ich denke mal, dass kein Hersteller sich mehr die Blöse geben wird, ein Board für halbwegs aktuelle CPUs auf den Markt zu bringen, welches ein mittlerweile auch schon fast 2 Jahres altes Betriebssystem nicht unterstützt...
 
Nur weil es mit Win 8.1 läuft musst du es nicht verwenden. Bei Intel müssten die aktuellsten Boards ohne UEFI die Sandy Bridge Boards von Gigabyte sein, also die Serie 6 mit Sockel 1155. Generell ist Gigabyte auch bei AMD sehr spät auf UEFI umgestiegen. Ich habe ein Gigabyte ga-z68x-ud3h-b3 allerdings auf UEFI geflash, standardmäßig wird es mit einem BIOS betrieben und man kann das UEFI wieder auf ein BIOS zurück flashen.
 
wofuer brauchst du das ? win 7 und 16!!! gb ram aber darf kein win 8 unterstuetzen? denk sowas gibt es nicht !!!
 
Ich versteh dein Problem nicht, Windows 7 kann zum einen ebenfalls mit UEFI umgehen und Windows 8 auch mit BIOS. Außerdem kann man ein UEFI in den Legacy-Modus setzen und Dinge wie SecureBoot und Fastboot kann man ebenfalls deaktivieren.

Musste mal näher erläutern.
 
Windows 8 funktioniert auch auf Boards mit normalem BIOS.

Was willst du denn erreichen außer "Windows 8 garantiert nicht läuft" ?
Vielleicht gibt es da funktionierende Lösungswege..
 
Du könntest bei AM3+ eines dieser Billig-Mainboards mit dem 7er Chipsatz von vor 5 Jahren kaufen.
Da haben die meisten noch kein UEFI.

Aber warum sollte man sich freiwillig sowas antun?

Aber da du wohl was generell mißverstanden hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: Suche nach Motherboard ohne UEFI/ @ Gewürzwiesel und MAx FX!

Guten Abend Gewürzwiesel und MAx FX!,

vielen Dank für Eure informativen Beiträge. Ich habe beide Informationsstränge kombiniert und bei geizhals.de unter Gigabyte/Sockel 1155 folgende Chipsätze gefunden (s.u.). @Gewürzwiesel, verstehe ich Dich richtig, daß Du mit Deiner Formulierung "Serie 6" die Chipsätze meinst, die als ersten numerischen Bezeichner eine "6" enthalten, also unten die Zeilen 1-6?

Chipsatz: Intel H61 (B3)
Chipsatz: Intel H67
Chipsatz: Intel H67 (B3)
Chipsatz: Intel P67
Chipsatz: Intel P67 (B3)
Chipsatz: Intel Z68 (B3)

Chipsatz: Intel B75
Chipsatz: Intel H77
Chipsatz: Intel Q77
Chipsatz: Intel Z77
 
Das Windows 8 auch mit BIOS funktioniert hast du aus den Beiträgen ignoriert ? Denn dann sind alle boards für dich uninteressant.
 
@Kyze:

Ich habe nichts ignoriert. Gewürzwiesel und MAx FX! waren die Einzigen, die auf meine Frage eine vernünftige Antwort gegeben haben. Die anderen Beiträge waren Gegenfragen , die per se keine für mich verwertbare Antwort enthalten können, oder Wörter ohne jeden Bezug zu meiner Frage. Diesen Umstand habe ich als Antwort an Dich mit unten stehendem Schema verdeutlichen wollen:

----------------------------------------> relevant -> Rückfrage -> Antwort -> Dank
Frage --> Antworten --> Sichtung -|
----------------------------------------> redundant -> [END]

Ich hätte mir sehr gewünscht, einfach nur wenigstens eine weiterführende Antwort zu erhalten.

Stattdessen hängt "Lieutenant" Tausendsassa einen Beitrag an, der nun wirklich bar jeder Diskussion ist:
"Was für ein Spinner." Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicherlich kein Board was irgendwie brauchbar ist, was NICHT mit Windows 8 funktioniert.

Auch uralte Boards von vor 5 Jahren werden mit Windows 8 wunderbar funktionieren.

Damit sind alle Vorschläge an Mainboards doch vollkommen hinfällig, da sie nur dein zweites Kriterium erfüllen würden (kein UEFI).


Und nun nochmal die Frage, damit dir vielleicht auch mal sinnvoll geholfen werden kann:

Was genau hast du vor, oder was ist der Grund warum Windows 8 nicht laufen darf ?
 
MAx FX! schrieb:
Das erkläre mir mal bitte.

edit: Entschuldige bitte :-)

@Akoluth
Die Antwort auf deine Frage wurde schon gegeben: Es gibt kein einigermaßen aktuelles Mainboard welches nicht mit Windows 8.1 läuft. Wenn du aber sagst was du vor hast könnten dir die Leute hier mit Sicherheit helfen. Obwohl, bei deiner Art und Weise wie du mit Hilfe umgehst bin ich mir nicht sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@leichti: Kein Ding ;) ... natürlich findet man so sehr alte Boards nicht mehr, weil nicht gelistet. Aber danach hat der TE auch nicht gefragt und alle Boards werden sicherlich mit Win 8 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist nicht dazu da persönliche Differenzen zwischen einzelnen Boardies auszutragen. Geht auf das Anliegen des TE sachlich sowie konstruktiv ein, alles andere gehört wenn überhaupt in eine PN!
 
Ein Motherboard, ein Motherboard!

Zur Klärung: Ein "altes" Motherboard ohne UEFI erscheint mir in Bezug auf Abhörsicherheit im Internet besser geeignet als moderne Geschichten. Das beruht auf etlichen Gesprächen und Telefonaten und Zufalls-"Zuhörfrüchten" mit verschiedenen Technikern und IT-Fachleuten (u.a. der Telekom) in diesem Jahr.

Anmerkung: Mit diesem Satz möchte ich beileibe keine neuen Reaktionen auslösen, um diese Tatsache zu hinterfragen oder zu diskutieren! Dies ist nur zur Erklärung.

Meine jetzigen beiden Boards aus dem Jahr 2007 mit 2 GB RAM laufen nicht mit Windows 8, habe ich testweise schon ausprobiert.

Daß UEFI abgeschaltet werden kann oder auf aktuellen Boards Windows 7 auch läuft, ist für mich uninteressant.
 
Akoluth schrieb:
Stattdessen hängt "Lieutenant" Tausendsassa einen Beitrag an, der nun wirklich bar jeder Diskussion ist:
"Was für ein Spinner." Schade.

Und warum mußt du dazu andere User beleidigen?
 
Suche nach Motherboard ohne UEFI - @diRAM (Moderator)

@diRAM:

Sehr geehrter Moderator diRAM, ich bitte Sie herzlich: Wenn Sie die technischen Möglichkeiten haben, dann löschen Sie bitte diesen gesamten Thread. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie der Ersteller eines Threads diesen selbst löschen kann.

Sie hatten am 03.09.2014, 16:08 Uhr einen Beitrag eingestellt und Sachlichkeit angemahnt. Und zwar:

Nachdem "Lieutenant" Tausendsassa über mich geäußert hatte: "Was für ein Spinner." Mit Spinner bin ich gemeint.

Daraufhin habe ich meinen Beitrag vom 02.09.2014, 18:18 Uhr abgeändert
("Geändert von Akoluth (03.09.2014 um 00:40 Uhr)") und den Text angehängt:

"Ich hätte mir sehr gewünscht, einfach nur wenigstens eine weiterführende Antwort zu erhalten. Stattdessen hängt "Lieutenant" Tausendsassa einen Beitrag an, der nun wirklich bar jeder Diskussion ist: "Was für ein Spinner." Schade."

Inzwischen hat "Lieutenant" Tausendsassa seinen Beitrag herausgenommen bzw. abgeändert, seine Bemerkung über mich ("Was für ein Spinner.") gelöscht und einen weiteren Beitrag erstellt (03.09.2014, 20:31 Uhr).

In diesem wirft er mir vor, "andere User" zu "beleidigen", und zitiert dazu vorsätzlich verfälschend meinen Text vom 03.09.2014 in der Weise, daß alle User, die den Thread-Verlauf und damit den gelöschten Text von "Lieutenant" Tausendsassa nicht kennen, annehmen müssen, der Satz "Was für ein Spinner." stamme von mir, und ich hätte ihn verwendet, um irgendjemanden damit zu bezeichnen.

Das ist sachlich falsch. Der Satz "Was für ein Spinner." stammt von "Lieutenant" Tausendsassa. Mit "Spinner" meint er mich.

"Lieutenant" Tausendsassa irritiert mich. Erst beleidigt er mich, dann löscht er seine Beleidigung, dann verdreht er die Wahrheit und behauptet, ich hätte _seine_ Beleidigung getätigt. Gehts noch alberner?

Muß ich weitermachen? Ist das Forum einer von mir sehr geschätzten Website punktuell zu einem Tummelplatz unmündiger Kinder geworden? Muß ich jetzt von jedem Beitrag einen Screenshot anfertigen, um nachzuweisen, was tatsächlich formuliert worden ist?

Anhang entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass halt einfach gut sein.

Bringt doch keinen weiter wenn ihr mit der gifterei weiter macht.

Hier hätten dir sicher Leute geholfen nur ist dein eingangspost sowie alle antworten darauf nicht eindeutig was du uberhaupt vorhast.

Wenn wir wussten was du machen willst können wir dir sicher helfen, aber dazu musst du wenigstens unsere fragen auch beantworten.
 
[Gelöst] Suche nach Motherboard ohne UEFI

Das weiter oben erwähnte Motherboard Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 wird online noch angeboten. Prima, das war die Information, die ich gesucht habe. Vielen Dank für die Hinweise.
Ergänzung ()

Den Thread hatte ich gerade innerlich abgehakt, da erreichte mich noch eine persönliche Nachricht von "Ensign" SchmetterFalter, die ich dem geneigten Leser nicht vorenthalten möchte. Vielen Dank für den wertvollen Input.

Anhang entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben