News AMD Radeon R9 295X2 für 879 Euro im Angebot

ich hätte jetzt eher gedacht das die 2 290x mehr heizen wie eine 295x da diese ja nach ner guten halben stund ins temp limit läuft und runter regelt...
 
Wann wird's eigentlich eine Partnerkarte ohne diesen Radiator geben? Oder ist das schlicht nicht möglich? Dachte die Partner von AMD hätten vllt etwas mehr Erfahrung in Sachen Luftkühlung.
 
Voyager10 schrieb:
Preissenkungen gehen ja immer zulasten der Gewinnmarge und da hat AMD sowieso immerschon schlechte Karten seit Jahren. Auf der anderen Seite macht man das damit man sich im Markt auf lange Sicht einen höheren Anteil erkämpfen kann , das macht AMD schon seit Jahren so und nicht erst seit Gestern , ob das so klug ist wenn man das Prinzip versucht über Jahre durchzuziehen weiss ich echt nicht. Marktsättigungen und Finanzkrisen machen das schnell zunichte.

Wahnsinn wie man die Geschichte sich zurecht biegt...
AMD hat mit HD4000/5000 Serie sehr gute Grakas gebracht.
nV hatte auch schlechte Grakas dabei, schon vergessen??
Seit Kepler sind die natürlich sparsamer, aber das holt man nie rein weil der Einkaufspreis zu hoch ist.

Am Ende sind beide gut, ich besitze von beiden Herstellern abwechselnd die GPU's und bin mit beiden zufrieden.
Dieser Flame nervt ..
 
... nur schade das die nicht lange leben. von 4 leben noch 2 (an nem extra radi). die anderen haben nichtmal die test´s überstanden weil der radi hoffnungslos überfordert ist. mit dem originalteil? nee danke. nen richtiger radi dran, gut, aber dann ist auch vorbei mit "dem aktionsangebot" PS: traut keinem test den ihr nicht selbst gemacht habt. ich verstehe beim besten willen nicht wie manche tester von kühl und "leiser" bei der kühlung reden können. da fließt wieder ne menge kohle zum schönen...
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Ich kenne zwar den Einkaufspreis nicht, aber wenn ein Händler die Ware jetzt für 1000 US$ statt 1500 US$ anpreisen "darf", dann würde er das bei Lagerware doch nur zähneknirschend machen wollen, oder?

das ist auch abhängig vom Zahlungsziel. außerdem kannst du als Händler die ware ja auch wieder an den distri zurückgeben ohne nen Pfennig außer vllt versand zu bezahlen.
 
bei 199,- und passiver Kühlung schlage ich zu.
 
Hmm naja meine 290x sind bei weitem schneller;)
 
Axxid schrieb:
Und wenn man zwei 290X verbaut spart man 300€ und hat welche Nachteile ?

Jap, das ist das Killerargument, welches ich mir auch immer vorhalte.
Ich spiele auch immer mit dem Gedanke, mal ein x2 System aufzubauen, aber der Preis jedesmal...
Schade
 
1000,-€ für nen Computerteil??? Von 1500,-€ sogar noch gesenkt??? Ist hier evtl. noch jemand dabei der das nicht unbedingt gleich und sofort als echtes Schnäppchen erkennt? 😄😄😄
 
MasterWinne schrieb:
... nur schade das die nicht lange leben. von 4 leben noch 2 (an nem extra radi). die anderen haben nichtmal die test´s überstanden weil der radi hoffnungslos überfordert ist. mit dem originalteil? nee danke. nen richtiger radi dran, gut, aber dann ist auch vorbei mit "dem aktionsangebot" PS: traut keinem test den ihr nicht selbst gemacht habt. ich verstehe beim besten willen nicht wie manche tester von kühl und "leiser" bei der kühlung reden können. da fließt wieder ne menge kohle zum schönen...

Echt so mies der Originalkühler der 295X2? Das ist natürlich bitter. Danke für die Warnung. So ist das halt mit den Tests im Internet, nach drei Tagen ist dann fertig getestet und die praktische Nutzererfahrung nach drei Monaten weicht gelegentlich doch etwas ab...Natürlich weiß ich nicht wie und was Du testest, ich quäle meine GPUs üblicherweise nicht stundenlang mit Furmark weil ich es kann. Alltags-/Spielebetrieb ist dann doch wieder anders.
 
Die Wakü der 295X2 hat keine Probleme die Temps abzuführen. Natürlich sieht man bei dieser Preisklasse etwas genauer hin.
Würde das Ding Probleme machen, dann wäre es niemals auf den Markt gekommen.

Das ist die Enthusiasten-Klasse. Hier wird nix dem Zufall überlassen ;)
 
Voyager10 schrieb:
Preissenkungen gehen ja immer zulasten der Gewinnmarge und da hat AMD sowieso immerschon schlechte Karten seit Jahren. Auf der anderen Seite macht man das damit man sich im Markt auf lange Sicht einen höheren Anteil erkämpfen kann , das macht AMD schon seit Jahren so und nicht erst seit Gestern , ob das so klug ist wenn man das Prinzip versucht über Jahre durchzuziehen weiss ich echt nicht.

Das mahne ich ja auch schon länger an, aber AMD machts irgendwie immer wieder. Mir erschließt es sich jetzt auch nicht unbedingt warum man eine 1500 Euro-Karte, deren direkter Konkurrent immer noch 1000 Euro teuerer ist, massiv im Preis senkt.
Ist das so ne Traditionssache oder erhofft man sich da Absatzzahlen die den Pro-Stück-Verlust durch die schiere Menge wieder ausgleichen?

Ich hab nichts gegen AMD oder günstige Preise, im Gegenteil. Aber wenns nur 2 ernstzunehmende Chiphersteller gibt und einer sich davon freiwillig und ohne Not selbst benachteiligt dann bin ich etwas besorgt, von wegen Konkurrenz belebt das Geschäft usw.
 
MasterWinne schrieb:
... nur schade das die nicht lange leben. von 4 leben noch 2 (an nem extra radi). die anderen haben nichtmal die test´s überstanden weil der radi hoffnungslos überfordert ist. mit dem originalteil? nee danke. nen richtiger radi dran, gut, aber dann ist auch vorbei mit "dem aktionsangebot" PS: traut keinem test den ihr nicht selbst gemacht habt. ich verstehe beim besten willen nicht wie manche tester von kühl und "leiser" bei der kühlung reden können. da fließt wieder ne menge kohle zum schönen...

Hm klar und AMD hat natürlich die Kohle alle Tests zu bestechen. Da wäre ein noch besserer Kühler günstiger gewesen ;)

Ich denke viel günstiger sollte das Ding nicht mehr werden sonst macht man doch kaum Gewinn, bei den geringen Stückzahlen auch noch.. 1000€ sind schon fair, vor allem wenn man bedenkt was die vergleichbare Konkurrenz kostet :lol:
Btw, da erinner ich mich an die paar Wochen, als die HD7990 für 550€ verschleudert wurde..wer da zugeschlagen hat, hat bis heute die zweitschnellste Grafikkarte ^^
 
ich teste nicht allein. wir sind ne kleine aber feine truppe techfreaks und bastler. wir testen an einem offenem (kein case) aufbau. was die tests betrifft, nehmen wir es zwar nicht ganz so genau (zb raumtemps), aber es zeigt sich eben hin und wieder auf, das so manche hardware nicht hält was der hersteller verspricht oder gar andere "tests" zu gute halten. mit größerem radi, ist die karte nicht schecht (leistung). auf den preis schaut jeder anders und hat andere werte. aber bei dieser karte ist der radi schlicht nicht groß genug, um die temps der karte (stock!) abzuführen. nach ner stunde zocken mit ordendlich downsample im spielbaren bereich (realistisch für die zielgruppe) ist der radi schon hart an den genzen. da ist noch nicht mal extreme oc oder furmark dabei....
 
Ihr "testet" also just for fun und habt euch eine 1,5K € Karte dafür gekauft ^^

Ne also ich verlass mich lieber auf die vielen Reviews der bekannten Hardware Seiten als auf ein paar techfreaks. Und die testen ja auch nicht nur eine halbe Stunde.
Der Asetek-Kompaktwasserkühler macht seine Sache trotz des eigentlich etwas mickrigen 120mm-Radiators doch ganz gut. Die 65°C Maximaltemperatur für die GPU sind keine schlechte Sache, denn wir konnten mit einer GPU in einem eigenen Umbauprojekt mit einer Einzelkarte auch nur die 50°C-Marke knapp halten. So gesehen geht das also durchaus in Ordnung.
http://www.tomshardware.de/radeon-r...dra-wasserkuhlung,testberichte-241536-17.html

Und die Leistung (Taktraten) hält die Karte doch in jedem Test am Maximum.
 
MasterWinne schrieb:
... nur schade das die nicht lange leben. von 4 leben noch 2 (an nem extra radi). die anderen haben nichtmal die test´s überstanden weil der radi hoffnungslos überfordert ist. mit dem originalteil?

Lachhaft. Ich selbst habe eine IM Rechner und nutze sie seit dem Launch privat auch samt OC - ohne jegliche Fehler. Die Karte hat nur eine wirkliche Schwachstelle und das ist nicht der Radiator, sondern es sind die Spannungswandler.

Ich habe davon mal zum Spaß ein Video mit der IR-Kamera gemacht (100% Torture):

https://www.youtube.com/watch?v=YCIZJW-aPaE

Das Video zeigt zwei Dinge:
Erstens wird das Palaver um Stromstecker und Netzteilkabel maßlos übertrieben und zweitens ist die Wassertemperatur im Schlauch unter 34°C. Wozu dann ein größerer Radi? Selten so einen Stuss gelesen. Ihr wollt also 4 Karten gekauft haben? Ich lach mich tot.
 
Zurück
Oben