Lumy Cayn Akkufresser?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Hallo!

Gestern & heute hat sich MS überschlagen mir auf meine 620s Cyan zu liefern (in zwei eigenartigen Schüben).
Das lief sehr glatt ab, nur nach dem Einrödeln wollten sich auch einige Apps aktualisieren. Da war wohl Stua auf der Datenautobahn?

Jedenfalls sind beider Akkus über den Tag hinweg, und zwar nach der ganzen Rödelei, schön brav leergelaufen. Das hatte ich mal bei einer verklemmten App, aber so schön synchron auf 2 Geräten?

Dem Verständnis nach (…wo, oh Herr, wäre mal eine Site mit kurzen, knappen Erklärungen der Neuerungen?? Die Zugesandten Links windowsphone.com/new und /help waren überladen und Hilf-Los!) habe ich nach wie vor einen sparsamen Umgang mit dem Strom anbefohlen.

Ist da was zu bekannt? Nach Google ist Cyan für andere Serien schon länger raus (Mitte Juli?!) uns soll akkuschonend sein.

CN8
 
Geht das auch in nachvollziehbarem Deutsch?

Infos über das Cyan Update und das Update auf Windows 8.1 sind schwer zu finden?

http://www.nokia.com/de-de/windows-phone-cyan-update/

http://www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp8/basics/whats-changed-in-windows-phone

Ich nutze seit 1 1/2 Monaten das Lumia 930. Und kann nichts schlechtes über Akku leer saugen sagen.

Vielleicht mal das Handy ganz zurück setzen. So ein größeres Update kann ja schon mal hier und da Haken.

Und viele Apps müssen ein Update haben. Damit sie auf WP 8.1 laufen. Das ist normal, das nach dem Update auf 8.1 viele sich Updaten wollen / wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah das ist ja wirklich unlesbar! Ja die Apps installieren sich nach dem Update neu (müssten zwei gewesen sein, wenn du keine DP hattest), das zieht Akku und sorgt für Stocken! Danach sollte alles normal sein, Akkuverbrauch ist auch nicht schlechter geworden, bei mir sogar besser. Mach mal nen Softreset
 
AW: Lumia Cayn Akkufresser?

Viele Dank Leute, da muss man sich wohl ein anderes Forum suchen. Wer immer man ist…
Alle maulen, dass Fragen unverständlich und vor allem lückenhaft gestellt sind - dann schreibt man ausführlich, mit Zusatzinfos, und kriegt das um die Ohren geflammt. Heißen Dank.


Also meine Frage umformuliert für Dummys:
Ich haben Smartphoneupdate gemacht weil MS = Nokia das wollen.
Mit 2 Smartphones.
Update auf Cyan wollen App-Updates = Ressourcenverbrauch. Cyan das bekommen.
Akkus fast voll vor Updates.
18 Stunden später Akkus leergesaugt. Lange nach Update selbst leergelaufen.
Ich haben Einstellungen Stromsparen nicht verändert.
Tun Cyan nicht Strom sparen sondern Strom fressen?




@BlubbsDE
Ich habe vorgeschlagene Sites (per SMS zugegangen) und dann tonnenweise MS-Geschwafel gesichtet. Und stell dir vor - in dem Geschwafel stehen sogar die tollsten Features mit der Lupe zu finden - aber kein Pieps zum Akkuverbrauch (wie denn auch, beim Hersteller???), höchstens Weihrauch, dass es sparsamer wäre.
Ich hätte nicht ein Forum nach Erfahrungswerten gefragt wenn sich nicht auf 2 Geräten dasselbe ereignet hätte. Vorige System-Updates waren nicht so gierig.

CN8
 
Keine Ahnung, was für Probleme deine beiden Smartphones mit den Updates auf Windows Phone 8.1 und Lumia Cyan haben. Ich stelle bei meinen Geräten, wie z.B. Lumia 1020 oder Lumia 1520, eine um ca. 30 % bessere Akkulaufzeit fest.

Für eine Bemerkung wie "Also meine Frage umformuliert für Dummys:" darfst du jedenfalls in keinem Forum auf eine Antwort hoffen, Für deine Frage gibt auch noch die dir mit Sicherheit bekannten Nokia Support Discussions. Versuch es einfach mal dort.

http://www.discussions.nokia.com/t5/Nokia-Lumia/bd-p/b-31
 
AW: Lumia Cayn Akkufresser?

cumulonimbus8 schrieb:

Alle maulen, dass Fragen unverständlich und vor allem lückenhaft gestellt sind

Weil sie nicht gerade im besten Deutsch verfasst wurden.

cumulonimbus8 schrieb:

Also meine Frage umformuliert für Dummys:
Tun Cyan nicht Strom sparen sondern Strom fressen?[/I]

Dummy Antwort: Nein, Cyan tut nicht Strom fressen tun.
 
@cumulonimbus8:
du bist unverschämt und frech! Ich bin raus, ist mir zu blöd so einem zu helfen
 
boah das ist ja wirklich unlesbar!
Soe viel zum Willen mehr Infos denn zu wenige zu liefern, Vorgänge in vollem Umfang zu schildern.

Ja die Apps installieren sich nach dem Update neu (müssten zwei gewesen sein, wenn du keine DP hattest)
Stücler 10, und einige System-Apps wie SkyDrive oder here… Dass das ans neue Betriebssystem angepasst wird, keine Frage, kein Problem.

das zieht Akku und sorgt für Stocken!
Auch da: keine Frage, vor allem wenn mehrere Apps pellen.

Danach sollte alles normal sein, Akkuverbrauch ist auch nicht schlechter geworden, bei mir sogar besser.
Viel Erfahrung habe ich logischerweise noch nicht, aber Nach der Aktion und einem Aufladen gestern aben 20:00 musste ich aus anderen Gründen mal ans Kabel, da wurde 17:00 [..? Ist das MEZ statt MESZ??] ab 50% nachgeladen. Nummer 2 war um 22:00 nich bei 100 (laut App) und bis vor Beginn eines Telefonats eben runter auf<60. Jetzt bin ich bei 38…

Mach mal nen Softreset
Wohl oder übel. Das hatte ich so nämlich schon mal.

Dass das nicht direkt auf meine Schilderung des Akkusaugens nach Ende des Zinnobers einging, das nenne ich mal (Zitat) frech.


@44quattrosport
Es wird wohl genau darauf rauslusfen - noch etwas beobachten und dann beide Resets versuchen.

@code²
Weil sie nicht gerade im besten Deutsch verfasst wurden.
Werde mal den Geist meines Deutschlehrers von Damals befragen.

Dummy Antwort: Nein, Cyan tut nicht Strom fressen tun.
OK. Das heißt dann im Umkehrschluss, dass bei mir was faul sein muss. Immerhin eine Antwort die weiterhilft.

CN8
 
In short: die Updaterei hat bei mir auch einiges an Strom gefressen, ob nun Cyan aufs 925 oder 8.1 Developer Preview aufs 1020.

Mit 8.1 DP wurde die Akkulaufzeit im Normalbetrieb beim 1020 schlechter, nach ein-zwei Updates war's wieder normal.
Mit Cyan sieht die ganze Sache noch besser aus, also Niveau 8.0 oder besser.

Würde auch zu Soft- oder gar Hard-Reset raten.
 
Ich habs jetzt drei Mal gelesen, aber noch immer nicht verstanden: Wie lange sind die Updates jetzt drauf? Die ersten ein, zwei Akkuladungen sind bei mir auch immer schneller durch, weil das Handy noch lange nicht "fertig" ist, nur weil es mit der Installation des Updates durch ist... Besonders wenn man einige Apps auf dem Gerät hat.

mfg
 
Das wäre immerhin eine Erklärung aus Erfahrungen.

Ich bemühe meine Erinnerungen, da das nicht die ersten Updates (des Systmes) waren.
Nach evtl. folgenden Update von Apps, sprich des Abschluss dieses ganzen Prozesses (und dank Vollreboot auch eigentlich keiner Apps die nicht immer mitliefen), hat sich der Akku damals nicht so schön im gleichen Tempo (kommt Pi x Daumen hin) wie unter Last entleert.
Diesmal schon, und eben schön identisch auf 2 Geräten.

Leider hatte und habe ich anderen Kram um die Ohren und das nur halb beobachtet. Der Akku leerte sich nach dem erst Laden nach dem Update ungewöhnlich schnell, bei beiden. Dann probierte ich (@c137) mittendrin den Softreset, könnte sein das bei Gerät B verpfuscht zu haben, bei A lief es wie es sollte, und es scheint schon so, dass das half. Ist aber Laien gegenüber (Update wurde ja aktiv angeboten) nicht State of the Art, würde ich mal sagen. B lädt gerade, ich beobachte das. (Bei faulem Softreset habe ich sogar einen Vergleichskandidaten.)



Stichwort Stromverbrauch…
Kennt jemand eine Battery-Status-App (immer dieses zweideutige Englisch) die Laut gibt wenn der Akku leer läuft (sich in schaltbaren Zeitfenstern ruhig verhält, nachts etwa) und auch Meldung gibt wenn aufgeladen ist? Ich hab da eine, aber die hat eine Macke nur ein und dasselbe Signal abzugeben. »Alarmstufe Rot« bei Strommangel weckt die Geister, aber wenn aufgeladen ist das eher peinlich.

CN8
 
Weiss die Funktionen nicht mehr (ist mit 8.1 runtergeflogen), aber ich fand "Batterie" gut...

Ich begnüge mich mit "ist so wie es ist" und dem Stromsparmodus ab 20%... dann muss im Zweifelsfall eine Nachricht halt mal warten oder ich machs manuell. Wäre m.M.n. nur eine unnötige zusätzlich App, die läuft.
 
Sagen wir so - meine App zeichnet eine Kurve auf, und die Info wäre mir Lieb um vergleichen zu können. Momentan beobachte ich noch.
CN8
 
Zurück
Oben