ASUS ROG Swift PG278Q halbes Bild bei niedrigen Auflösungen

FRoST

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich habe mir den Monitor auch geholt und bin was aktuelle Spiele angeht auch mehr als zufrieden damit. Leider habe ich aber ein Problem mit alten Spielen wie z.B. "Atomic Bomberman" oder "Oddworld - Abe's Exoddus" (ich denke das hat was mit den niedrigen Auflösungen zu tun 640x480). Jedenfalls bekomme ich bei diesen Games nur ein halbes Bild zu sehen (siehe Screenshot).

Dies ist so sobald der
Asus Monitor am PC eingesteckt ist, wobei vollkommen egal ist ob der Monitor
aktiviert oder deaktiviert ist (d.h. wenn ich z.B. 2 Monitore anschließe am Display Port
der Asus und am DVI Port einen NEC kann man ja über die NVidia Systemsteuerung
unter den Menüpunkt "Mehrere Anzeigen einrichten" Monitore aktivieren oder
deaktivieren. Wenn ich hier den NEC aktiviert und den Asus Monitor deaktiviert habe
wird im Spiel wieder nur die untere hälfte des Bildes angezeigt. Sobald ich den Asus
Monitor aber physisch trenne (Kabel ausstecke), wird das Bild am NEC Monitor
normal angezeigt. Alle Einstellungen in der NVidia Systemsteuerung unter den
Menüpunkt "Desktop-Größe und Position anpassen" haben leider auch nichts
gebracht. Im Internet bin ich darauf gestoßen dass man das Windows Update
KB2803821 deinstallieren soll, aber auch dies hat leider nicht geholfen.

Kann jemand dieses Problem bestätigen?

Oddworld - Abe's Exoddus.jpg
 
ich habe inzwischen den Monitor mal an einen anderen PC angeschlossen und habe hier das gleiche Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem ein defekt am Monitor ist. Ich denke eher dass es sich um ein grundsätzliches Problem dieser Monitor-Serie handelt.
 
Seit der Nvidia Treiberversion 344.60 die am 4.11.14 veröffentlicht wurde besteht das Problem nicht mehr.
 
Zurück
Oben