Notebook zu schlecht zum Spielen?

g0n

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
69
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst einen HTPC anschaffen, um ein wenig auf meinem Fernseher zu spielen. Da ich gerade ein Notebook zur Hand habe, wollte ich das jetzt schon mal ausprobieren.

Getestet habe ich Counter-Strike: Global Offensive und Super Street Fighter 4: Arcade Edition. Leider ist das Spielvergnügen ziemlich beschränkt. Kann es sein, dass das Notebook zu schlecht ist?

Ich habe die VGA-Treiber von der ASUS-Seite installiert. Diese sind aber schon ein paar Jahre alt. Mit aktuelleren Treibern von der AMD-Seite konnte ich das Notebook nur im abgesicherten Modus starten, da das Bild schwarz blieb.

Betriebssystem: Windows 7 - 64 Bit

PS: Mich würde außerdem interessieren, ob die Desktop-Auflösung bei der Leistung eine Rolle spielt, wenn man einen PC an einen Fernseher anschließt.
 
Meine Faustregel: bei AMD/ATI kann man unter einer 7 als 2ter Stelle nix damit anfangen :D
6430 sagt da schon alles.
Die ist noch viel viel lahmer als meine lahme Notebook-GPU.

Natürlich frisst eine bessere Auflösung auch mehr Leistung.
1920x1080 sind doppel so viele Pixel wie bei 1366x768
 
Ok, danke.

Sagen wir mal ich möchte Spiele in 1280x720 mit dem Notebook auf dem Fernseher spielen. Laufen die Spiele besser wenn ich die Desktop-Auflösung von Full HD auf 1280x720 stelle?

Mir ist das nämlich bei Streams aufgefallen, dass die dann besser/flüssiger laufen.
 
Die Größe des Displays ist egal, die Auflösung ist entscheidend.

Und zu dem Unsinnskommentar bezüglich AMD GPU hat derjenige noch keine 4870 oder 5870 gesehen, man sollte aufpassen was man schreibt, denn das könnten andere für bare Münze nehmen.
 
Die Auflösung ist aber die gleiche. Mir geht es nur um 1280x720.

Nur in dem einen Fall habe ich auch die gleiche Desktop-Auflösung und in dem anderen Fall habe ich eine Full HD Desktop-Auflösung. Versteht ihr wie ich das meine?
 
Achso: jetzt verstehe ich, was Du möchtest.

Die Desktopauflösung ist vollkommen egal, maßgeblich ist die Auflösung im Spiel.
 
Bei der Grafikkarte kann man selbst ältere Spiele nur in maximal 1280x720 "flüssig" spielen.
Ist halt kein Gaming Notebook.

PS: Antialiasing nagt auch fies an der Framerate, also abschalten.
 
Aldaris schrieb:
Achso: jetzt verstehe ich, was Du möchtest.

Die Desktopauflösung ist vollkommen egal, maßgeblich ist die Auflösung im Spiel.

g0n schrieb:
Mir ist das nämlich bei Streams aufgefallen, dass die dann besser/flüssiger laufen.

Da lief ein 720p-Stream per Flash im Browser auf einer Full HD Desktop-Auflösung nicht flüssig aber auf einer 1280x720 Desktop-Auflösung schon.
Das war aber nicht mit dem Notebook sondern mit diesem Mainboard. In XBMC lief der 720p-Stream dann auch mit einer Full HD Desktop-Auflösung flüssig.
 
XBMC nutzt auch Hardwarebeschleunigung für streams.
Das tut Flash im Browser nicht immer.
 
Ich muss gestehen, ich hab das mit "zweiter Stelle" überlesen, so stimmt das schon eher.
 
Das kommt auch aufs Spiel an.
World of Warcraft auf Mittel oder Smite würd ich der Karte noch zutrauen, alles darüber eher nicht.
 
Beim Streamen spielt die Desktopauflösung eine Rolle, da der Stream auch in dieser Auflösung dargestellt wird. Wenn du jedoch ein (nicht-Browser)spiel spielst wird die spieleigenen Auflösung verwendet. (was dann je nach eingestellter Auflösung mehr oder weniger Leistung frisst)
 
Frage ist ob er bei nem 1st gen i3 mit AMD GPU überhaupt eine umschaltbare Grafik hat, ansonsten fallen die Intel Treiber schonmal weg.
Hatte hier mal einen Toshiba mit ähnlichen specs zur reperatur, die Intel IGP war dort nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben