Lüftersteuerung AK-FC-06BKV2 steuert das Licht und nicht die Drehzahl

klaus.

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe für den Anschluss eines dritten Lüfters in einem Zalmann 11+ ein AK-FC-06BKV2 gekauft, weil ich mir dachte, das es ein einfacher Weg wäre, drei Lüfter mit Strom zu versorgen und gleichzeitig die Geschwindigkeit zu steuern. Doch leider kann ich damit nur das tolle blaue Licht steuern (hell/dunkel) aber nicht die Drehzahl. Die Lüfter haben 3-Pin Stecker. Im AK-FC-06BKV2 sind die Anschlüsse allerdings nur mit 2-Pin belegt. Baulich bedingt lassen sich die Stecker nicht "umdrehen".

Ich vermute, die Stecker müssten anders belegt sein, um die Lüfter zu steuern? Und wäre für die Stromversorgung ein 3-Pin-Buchse-auf-3x-3-Pin-Stecker-Adapter (bzw. 3-Pin-Buchse-auf-6x-3-Pin-Stecker) möglich und ausreichend, da auf dem Board nur ein Anschluss für den Lüfter ist, aber insgesamt drei Lüfter mit dem 3-Pin-Anschluss vorhanden sind.


Danke und Grüße
Klaus
 
Sollte aber trotzdem gehen, du regelst die Lüfter ja über die Spannung - LED heller dunkler bedeutet ja nur, dass der Lüfter mehr oder weniger Spannung bekommt und somit schneller bzw. langsamer dreht.

Der fehlende Pin ist das Tachosignal, da die Steuerung aber keine Anzeige hat wird diese auch nicht benötigt.
 
Da scheint was so laut zu sein in deinem PC das eine Drosselung der Gehäuselüfter nicht mal hörbar ist - für mich ein Zustand den ich keine Woche akzeptieren würde.
 
Naja, ich ging davon aus, dass man, so wie bei den LEDs in den Lüftern, eine optische Änderung wahrnehmen kann, wenn man von high auf low dreht, oder umgekehrt.

Und wenn die Lüfter, die geregelt werden sollen, diejenigen sind, die den "Krach" verursachen, dann sollte der "Krach" beim herunterdrehen weniger werden.

Also subjektiv betrachtet und belauscht gibt es keine Änderung der Drehzahl der Lüfter bei der Betätigung der Regler ...
 
Rein technisch geht es aber nicht anders. Die Drehzahl des Lüfters wird ja auch durch die Spannung des Kabels gesteuert. Die LED und der Lüfter hängen somit zusammen an einem Kabel. Wenn die Steuerung nur noch 7,5V ausgibt, kann der Lüfter schlecht daraus 12V zaubern. Ggf. sind deine Lüfter einfach nur sehr schlecht/ defekt oder, wie bereits genannt, ist ein anderer Lüfter der Störfaktor.
 
Zurück
Oben