Synology DS413 SHR/Ext4-Volume 4TB gelöscht u. MBR! Wie mit TestDisk widerherstellen?

Tenker

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
10
Liebes Forum,

Ich habe eine DiskStation Synology DS413j. Es sind zusammen 4 Festplatten, die in s.g. SHR/ext4 formatriert sind.
Es ist so einfaches RAID ohne Sicherung aber jede Festplatte hat eine eingene Volume; FP1=Volume1, ..., FP4=Volume4.
Ich habe leider den Fehler gemacht und aus "versehen" eine Volume auf einer 4TB Festplatte gelöscht.

Die Festplatte habe ich an einem Windows 7 PC angeschlossen und das R-Studio v7.3 machte den Scan der Sectoren...
ich wollte so versuchen meine Dateien zu wiederherstellen.

Abends hat mein Sohn eine Fehlermeldung am Bildschirm gesehen und ohne mich zu fragen angeklickt und ZUSÄTZLICH die Partitionstabelle MBR wie auf dem Bild geändert/umgeschrieben.

Datenträgerinitialsierung.jpg

Das R-Studio v7.3 hat leider keine Daten gefunden.
Heute habe ich 40% Daten mit "UFS Explorer Professional Recovery 5.16" wiederhergestellt.

Synology Support hat mir empfohlen die Partitionstabelle mit dem TestDisk zu reaparieren aber haben keine Anleitung zur Verfügung.
Ich habe die Anleitung in FAQ gelesen aber verstehe ich leider nicht alles und brauche Eure nette Hilfe.

1. Jetzt habe ich die gleiche 4TB Festplatte im Synology eingerichtet um die RICHTIGE Partitionstabelle auszulesen.
2. So sehen die Festplatten unter Computerverwalung aus:

Computerverwaltung2.jpg

Datenträger 2 -> meine 4TB Festplatte aus dem Synology, die ich retten versuche.
Unten als Datenträger 4 ist eine gleiche 4TB Festplatte aus dem Synology mit der richtigen Partitionstabelle.

3. Jetzt möchte ich mit dem TestDisk die Partitionstabelle des Datenträgers 4 auslesesen.

TestDisk1.jpg
TestDisk2.jpg
TestDisk3.jpg

und stehe vor der Frage; automatisch hat das Programm auf [EFI GPT] umgestellt. Soll ich jetzt die Suche so starten oder doch auf [Intel ] umstellen?

Ich habe beide Suchen gestartet.
So sieht die Partitionstabelle bei der Suche im [EFI GPT] Modus aus;

TestDisk4.jpg
TestDisk5.jpg

Uns so bei der Suche im [Intel ] Modus aus;

TestDisk6.jpg

Welche ist die RICHTIGE?

4. Dann möchte ich mir die richtige Partitionstabelle aufschreiben und auf dem defekten Datenträger 2 zu erst suchen dann wenn notwendig auf die richtigen Werte abspeichern.
Kann ich ein Image der Festplatte mit dem Acronis machen um in Notfall sie wiederherzusteleln, oder ist das "nicht notwendig" oder besser ein anderes Programm benutzen?

4. Weiter Fragen werden folgen ...

Danke für Eure Hilfe und vielle sonnige Grüße
Tenker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das R-Studio v7.3 hat leider keine Daten gefunden.

Mal eine Frage zu R-Studio, ist das eine Demo oder die Voll-Vers.?
Mit der Demo wird das nichts und wenn R-Studio nichts findet dann kann Testdisk es bestimmt nicht!
 
Zurück
Oben