Anschluss neuer Bildschirme über Matrox-Adapter, seit dem verschobenes Bild

Benelli2211

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
25
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe ein Problem bei einem unserer Firmen Notebooks. Natürlich genau das vom Chef :freak:

Es handelt sich um ein Lenovo ThinkPad mit IntelHD Grafik (Treiber auf dem neuesten Stand)
Im Betrieb sitzt das Teil in einer Dockingstation. Am VGA Ausgang ist ein "Matrox DualHead2Go Digital Edition" Grafikadapter verbaut um 2 Bildschirme zu betreiben. Bis vor kurzem waren daran 2 TFT-Bildschrime mit einer Auflösung von 1680x1050 angeschlossen. Aufgrund eines defektes an einem musste ich diese nun tauschen und habe dort 2 neue TFT´s mit 1920x1080 verbaut. Hier beginnt das disaster...

Die neuen Bildschirme werden nicht voll ausgefüllt und das Bild verschoben angezeigt. Anbei ein Bild zum verdeutlichen:

uwf96lpr.jpg

Ich habe schon sämtliche Einstellungen durchprobiert. Es bringt nichts.
Was ich sonst noch probiert habe:
-Matroxadapter getauscht
-Bildschirme von der Matroxbox per VGA und alternativ auch per DVI angeschlossen
-Software auf der Matroxbox aktualiesiert
-Softwaresuite auf dem Rechner für die Einstellungen des Matroxadapters diverse mal de- und neuinstalliert
-Grafikkartentreiber aktualisiert
-Grafikauflösung von 3840x1080 manuell hinzugefügt
-Diverse neustarts

Jetzt zum größten Problem. Vor lauter Verzweiflung habe ich bei einem anderen Kollegen einen Bildschirm mit 1680x1050P Auflösung abgebaut und an dem Lenovo wieder die alte Konfiguration hergestellt. Hier besteht das Problem jetzt auch :o

Ich bin echt am verzweifeln und vermute den Fehler in der Registry, das er dort irgendwo einen falschen Wert abgelegt hat den er jetzt immer nutzt. Bitte helft mir
 
Nein leider nicht. Es ist nur ein VGA und ein HDMI Ausgang vorhanden. Leider haben die Bildschirme nur VGA oder VGA und DVI Anschlüsse.
Normalerweise würde ein HDMI VGA/DVI Adapter reichen, aber die Matrox-Boxen sind bereits vorhanden weil bei uns einige Rechner damit laufen.
 
Ja, aber bevor Du Dir deswegen graue Haare holst wäre 1x-DSUB und 1xHDMI->DVI-Adapter direkt an die Displays denke ich die sorgenfreiere Lösung wenn die Box heute keinen Mehrwert bietet und Du nach zehn Minuten das Büro verlassen kannst. Zumal Du ja wirklich schon alles gängige versucht hast.

Wenn der Chef natürlich auf dem Standpunkt "war doch teuer, muss doch gehen, wofür bezahl ich Dich" steht wird´s natürlich eng. Vielleicht hat noch ein Insider eine Idee.
 
Ja genau war doch teuer :D

Also fall hier heute Abend oder morgen früh nicht noch ein Lösungsansatz kommt, dann werde ich wohl zum EDV Distributor düsen und ein HDMI Adapter besorgen. Allerdings weiß ich dann schon wieder wie mein Chef reagiert.

Trotzdem schon mal viel Dank
Ergänzung ()

So, Arbeit gerade abgeschlossen. Anschluss ist jetzt über ein DP-Kabel direkt an die Dockingstation.
Ich mache 3 Kreuze wenn die ganzen Matroxboxen endlich aus unserer Firma verschwunden sind
 
Zurück
Oben