News Mainboard: ASRock X99 Extreme11 mit 18 SATA-Ports

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
Für viele PC-Nutzer reichen eine handvoll SATA-Ports für Datenträger und optisches Laufwerk aus. Wem auch zehn oder zwölf dieser Anschlüsse nicht genügen, für den bietet ASRocks X99 Extreme11 für „Haswell-E“ vielleicht genug: Ganze 18 interne SATA-Buchsen sind verbaut.

Zur News: Mainboard: ASRock X99 Extreme11 mit 18 SATA-Ports
 
Schönes Brettchen, aber der Lüfter beim Chipsatz ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Da hätten die lieber den Kühlkörper größer gemacht, i.d.R reicht ja der Luftzug der Gehäuselüfter.
 
fanatiXalpha schrieb:
und warum zum teufel muss da auf die SB noch so ein kleiner Lüfter?!

Ich vermute jetzt mal das der wegen dem zusätzlichen SAS Controller durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Ein Kleiner Lüfter ist ja nicht zwingend gleich laut.
 
yeah baby, hahaha, jedes mal denke ich mir wohin nur mit meinen 18 Festplatten...okok einen brenner kann man da wohl auch anstöpseln :) 18 dvd brenner ne1? :)
 
Anschluss-Wahn, selten dämlich und man zahlt auch noch dafür. Die Zielgruppe dieser in letzter Zeit vorgestellten Bretter entzieht sich eh meinem Verständnis. Gam0rz-Stylez und "tausende" nutzlose Anschlüsse, etc. völlig für die Katz für den Heimanwender und sorry aber für den professionellen Bereich ist dieses Kinderspielzeug garantiert nicht ausgelegt. Also, was soll das? Geldmache mit sogenannten "Enthusiasten", die in Wahrheit einfach nur Geld haben und keine Ahnung was sie eigentlich brauchen? Come on... so groß ist dieser Markt aber nicht.
 
Und ich benutze sogar noch nen Hub, damit ich nicht immer alles an und abstöpseln muss :p

@top
Nett, kommt für mich nur leider ein par Jahre zu spät. Aber vor 4~5 Jahren habe ich mir sowas gewünscht, da gab es ja gerade mal 6 und höchstens mal 8 SATA-Ports.
 
coole Sache. Die Hälfte mir würde mir auf einem guten und sparsamen HTPC Brett reichen ...
 
SATA-Anschlüsse kann man eigentlich nie genug haben - obwohl, 2 Interne SSDs, 6 SSDs im Wechselrahmen, 1x BluRay-Laufwerk.......hmm, vielleicht doch genug!

Was allerdings gar nicht geht ist ein aktiver Lüfter auf dem Board - schön, brauch ich mich wenigstens nicht zu ärgern das ich das Board nicht habe! :D
 
An welche Zielgruppe soll sich das Board richten?

Die Ports vom Chipsatz mal abgesehen laufen warscheinlich über bescheidene Marvell Controller. Für nen Gamer der Windows einsetzt weniger wichtig, der braucht aber net soviele Ports und als Server ist Marvell net umbedingt die beste Wahl da nimmt man lieber LSI
 
...und Du meinst Du benötigst einen Marvell-Controller für Deine optischen Laufwerke zum Beispiel - oder vielleicht für eine SATA2 HD / SSD?
Ich habe in meinem Board auch externe SATA3 Controller, funktionieren tadellos..........
 
Wozu? Was stimmt mit denen eigentlich nicht.
 
Da der X99-Chipsatz „nur“ zehn SATA-Ports mit bis zu 6 Gb/s unterstützt
Oo da hat der Chipsatz eh schon 10 Stück davon, wofür braucht man dann noch extra Controller?!
Marketing-blabla?
 
Es geht darum dass Marvell net erste Wahl ist im prof Umfeld. Als Server wäre es die einzigste Anwendung wo es noch bedingt Sinn machen würde soviele Anschlüsse zu haben, aber da hätte man dann wohl doch lieber LSI statt Marvell.

Wie gesagt ich frage mich was die Zielgruppe daher sein soll.

Wozu? Was stimmt mit denen eigentlich nicht.
Dass es teilweise keine Treiber dafür gibt für manches OS und sie nicht sooo zuverlässig arbeiten wie LSI.

In meinen Augen ist Marvell ne "Billigmarke". Zuhause fürs DVD Laufwerk ist das aber egal da macht es kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei gnadenloser Vollbestückung, möchte ich ungern den Kabelsalat hinterm Tray verlegen... :p
 
Da es kein Hardware-Raid ist bringen dir die 18 Anschlüsse nicht wirklich was für ein NAS. Es sei denn du willst 18 Festplatten einzeln ansteuern oder ein schlechtes Software-RAID benutzen.
 
Linux Software Raid ist ganz brauchbar und in Windows gibts Storage Spaces. Normales Raid wird eh bald (10Jahre?) verschwinden war ja eh nur aus der Not heraus erfunden
 
Zurück
Oben