Ab wann ist ein IHS sinnvoll ?

iCooler

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
22
Guten Abend,


ich möchte Fragen, ab wann ein IHS aufgrund hoher Temperaturen oder andere Gründe, in Frage kommt.

Bringt ein Removal wirklich was ?


Vielen Dank :)
 
Es lohnt sich definitiv nicht, nur Kinder mit Papas Kreditkarte und die seltsame Spezies der OCler fern ab des nutzbaren Bereichs haben einen realen "Vorteil" durch das köpfen der CPUs.
 
@Na-Krul

So nicht korrekt die neue WLP ist erst ab Haswel "Devils Canyon"
mit von der Partie.

Alle anderen Ivy und Haswell sind von der Schlechten Paste
beziehungsweise dem nicht mehr verlöten des Headspeaders
betroffen.
(als ob Intels Gewinnspanne nicht schon groß genug wäre)
 
Hinweis:
Die alten 1. und 2. Generation Core-I5/7 haben direkt hinter dem inneren Rand des IHS Widerstände, die du beim Köpfen zu 100% mit abrasierst und dadurch die CPU schrottest.
 
Ice-Lord schrieb:
Alle anderen Ivy und Haswell sind von der Schlechten Paste
beziehungsweise dem nicht mehr verlöten des Headspeaders
betroffen.
Und nicht anderes hat er geschrieben.

"Bei Ivy Bridge und Haswell bringt eine andre Wlp unter der Ihs signifikante Verbesserungen" -> Er spricht davon die Gammelpaste durch hochwertige zu ersetzen -> mit Gammelpaste ist die von Ivy und Haswell gemeint.
 
ich möchte Fragen, ab wann ein IHS aufgrund hoher Temperaturen oder andere Gründe, in Frage kommt.

An dem Punkt wo herkömmliche Kühlung an ihre Grenzen stösst und das trifft im Prinzip nur auf hartes Overclocking zu.
Der normale Betrieb und geringes Übertakten eines i7 mit einem dicken Macho oder einer Wasserkühlung ist völlig im normalen Rahmen, auch beim Haswell. Genau an dem Punkt stösst die herkömmliche Kühlung noch nicht an ihre Grenzen und die Temperaturen sind beherrschbar.
 
@ Sgt.4dr14n

Mein Fehler!

Dachte es wäre genau anders herum gemeint.

Das Problem trat ja überhaupt erst ab Ivy auf deswegen
hab ich das wohl falsch aufgefasst.

Bin aber vollkommen zeromaster´ers Meinung,
den Aufwand nicht wert da bringt eine ordentliche
Kühlung oder gleich eine WaKü mehr.

Kommt aber wohl auch drauf an welche hier geköpft
werden soll.

Die Ivy werden ja noch nicht so heiß.
 
Vielen Dank für die Antworten. Was sind die größten Gefahren bei der IHS Durchführung ? Die Garantie fällt vermutlich weg.
 
So siehts aus Sgt.4dr14n, Ice-Lord scheint meine Antwort nur bissl oberflächlich überflogen zu habe. Bei Haswell und Ivy bringt es was, bei Sandy gehts nicht da verlötet (genau wie Sandy-E, Ivy-E und Haswell-E) und Devils Canyon hat schon ne (bissl) bessere.
Und ja, die Garantie ist sowas von weg... und man kann dabei die Cpu irreparabel beschädigen. Aber hier im Forum findest du Leute die das für dich machen, z.B. river.
 
@Voyager: Wer bitte kauft sich eine K-CPU um "gering" zu übertakten?

@zeromaster: hast heute Deinen polemischen Tag?

Zum Thema:
Ab ca. 4,2-4,4 GHz wird wohl die Temperatur deutlich ansteigen und um 80° erreichen. Das Blöde ist in diesem Fall, daß auch keine Wakü die Hitze abführen kann, wenn der IHS vom Chip durch eine dicke Schicht WLP isoliert ist. Damit schließt die hohe Temperatur das Erreichen höherer Frequenzen aus.

Das Herunterschneiden des IHS bedarf wirklich guter handwerklicher Fähigkeiten. Auch ich habe schon 2 CPUs geschrottet (ich zahle es aber mit eigener Kreditkarte) und dann ärgert man sich natürlich, zumal man ja auch einen Preisvorteil erlangen will.

Deshalb noch 2 Tipps:
1. keine Rasierklinge oder ähnlich wabbeliges verwenden, gas kann den grünen Chipträger mit drunterliegenden Leiterbahnen schädigen. Den besten Erfolg habe ich mit einem 70€-Küchenmesser aus Federstahl. Das ist sehr flach, scharf und stabil.
2. wie 3murmeln schon erwähnt, sitzen unmittelbar hinter der Silikon-Verklebung Bauteile. Wenn man das Messer durchs Silikon preßt, was viel Kraft verlangt, folgt blitzartig der Durchschnitt. Man muß also unbedingt Vorkehrungen treffen, daß die Klinge nicht durchsaust.
 
iCooler schrieb:
Was sind die größten Gefahren bei der IHS Durchführung ?
Garantie ist natürlich weg, klar. Eine CPU ist nunmal hoch empfindlich. Ein Fehler, einmal abrutschen und sie ist unrettbar zerstört.
 
Na-Krul schrieb:
Bei Haswell und Ivy bringt es was, bei Sandy gehts nicht da verlötet
Kleine Korrektur: Beim Sandy gibt es auch Techniken, den IHS abzulöten (YouTube), allerdings ist der Nutzen eher gering, da das Lötmaterial eine besonders gute thermische Verbindung darstellt.

Übrigens hat jemand in einem Forum ausgetestet, was das Problem ist. Nicht die WLP ist schlecht, sondern die ist mit 0,2mm zu dick. Entfernt mal den Silikonkleber, dann kann der IHS richtig aufliegen. Dann erreicht auch die intel-WLP sehr gute Ergebnisse. Vermutlich werden die Deckel nach dem Verkleben nicht richtig aufgepreßt.
 
@Kowa
Warum polemisch? Es lohnt sich definitiv nicht, dein besseres OC bringt dir einen mess- aber keinen spürbaren Vorteil. Das Risiko steht für den Normalsterblichen (der nur auf die Idee kommt weil er irgendwo was gelesen hat) in einem unglaublich schlechten Verhältnis. Dabei spielt es keine Rolle ob man das selber bezahlt oder Papa.

Deshalb sicher keine Tipps wie man es macht sondern einfach nur die Ansage: Lass es bleiben
 
@Kowa

Weiß gerade nicht wie das aktuell bei Haswell ist, aber ich kann mich bei Ivy auch noch an vertrocknete WLP erinnern. Ist schon traurig wenn man sich kurz nach Erscheinen eine CPU kauft und die WLP schon das bröseln anfängt.

Letztendlich wirds wohl eine Kombination aus zu großem Abstand, schlechter WLP und bei Haswell die integrierten Spannungswandler sein.

Wenn man noch etwas mehr rausholen will sollte man die Coollaboratory Liquid hernehmen, bei Haswell ist allerdings Vorsicht geboten. Da würde es sich anbieten die Spannungswandler mit Klarlack zu versiegeln. (In einer der letzten PCGH Ausgaben hatten sie bspw. mal einen Haswell geköpft)
 
Zuletzt bearbeitet:
iCooler schrieb:
ich möchte Fragen, ab wann ein IHS aufgrund hoher Temperaturen oder andere Gründe, in Frage kommt.
Schafft deine CPU deinen Wunschtakt bei deiner Wunschtemperatur? Wenn ja, dann lohnt es nicht, wenn nein, dann lohnt es. So einfach ist das.
iCooler schrieb:
Bringt ein Removal wirklich was ?
Ja, deine CPU wird höher zu takten sein - ein paar hundert MHz bei gleicher Temperatur oder sie wird kühler bei gleichem Takt.

Welche CPU hast du denn? Wieviel schafft sie jetzt? Wieviel soll sie schaffen? Welche Temperatur hat sie jetzt? Welche Temperatur soll sie haben? Willst du den IHS ganz entfernen und den Kühler direkt aufsetzen oder nur das TIM mit LM ersetzen und das Silikon entfernen/durch weniger ersetzen?
 
Also ich habe jetzt mit 4,0 Ghz nach 10 Min MAX. 70 Grad. Ich würde gerne auf 4,3-5 Ghz übertakten. Einen IntelCore i5-3570K.

Mit 4,5 Ghz zwischen 45-55 Grad beim zocken.
 
12,5% mehr Takt und 15-25°K weniger?! Du hast da sehr unrealistische Vorstellungen. Wenn du bei 4,0 auf 60° runter kommst durchs Köpfen, dann war es ein voller Erfolg. Oder du gehst auf die 4,3 bis 5 GHz und bleibst bei deinen 70°. Dein Ergebnis wird aber deutlich näher an den 4,3 sein als an den 5. Warum willst du auf 45-55° runter? 70 ist doch absolut in Ordnung, selbst bei 75° würde ich mir noch keine Gedanken machen. Wie kühlst du? Luft?
 
Zurück
Oben