Netzteil defekt?

Registriert
Dez. 2012
Beiträge
174
Hallo liebe Comunity,

ich habe ein kleines Problem.
Wie der Titel schon sagt, bin ich der Meinung, dass mein Netzteil defekt ist.
Das ganze äußert sich so:

Meinen Rechner wollte ich Herunterfahren, nach dem Herunterfahren geht der Bildschirm auch aus.
Nun drehen aber alle Lüfter weiterhin (Gehäuselüfter, CPU-Lüfter,...).
Änliches passiert beim Einschalten. Sobald Strom am Rechner anliegt, über eine Verteilerleiste, drehen bereits alle Lüfter.
Alles natürlich ohne, dass ich auch nur einen Knopf drücke.
Registry-Einträge und Einstellungen im Bios habe ich bereits geprüft - da ist soweit alles in Ornung. Software kann es also nicht sein. Ich habe dann mal alles vom NT abgezogen und es mit Strom versorgt, quasi isoliert geprüft. Ergebnis war, dass der Lüfter vom NT sich sofort anfing zu drehen, was ja normalerweise nicht sein sollte. Weil ich das nicht so ganz glauben konnte, habe ich testweise einen Lüfter ans NT gehangen und tatsächlich wird dieser mit Strom Versorgt.

Nun zu meiner Frage:
Ist das NT nun hinüber oder bekommt man sowas noch gerettet? Das NT "war" ein Sharkoon WPM 600.

Für eure Antworten möchte ich mich schon jetzt bedanken.

LG Julian
 
Mmmmh, also das darf so nicht sein. Wenn du alles abgezogen hast und dennoch das NT einfach so anfängt zu arbeiten, ist was falsch.
Ob da was schlimmes passieren kann, weiß ich nicht.
Aber vertrauen würde ich dem nicht mehr, im schlimmsten Fall brennt es, und das ist nicht lustig.
 
Smily schrieb:
Mmmmh, also das darf so nicht sein. Wenn du alles abgezogen hast und dennoch das NT einfach so anfängt zu arbeiten, ist was falsch.
Ob da was schlimmes passieren kann, weiß ich nicht.
Aber vertrauen würde ich dem nicht mehr, im schlimmsten Fall brennt es, und das ist nicht lustig.

Danke für deine Antwort! Bestätigt noch mal meinen Verdacht.
Dann werd ich morgen mal losziehen und ein neues holen.
an 50-70€ soll es nun auch nicht scheitern und mir mit nem def. NT den restlichen Rechner zu schrotten.
 
Mein Pc ging auch mal an sobald das NT Saft bekam. Es lag daran das dass Kabel vom Anknopf (aka Powerbutton :D) nicht richtig drinne war. Ein anderes Netzteil währe aber trotzdem nicht schlimm, das Sharkoon NT ist nicht so das wahre... :rolleyes:
 
Ja, aber wenn das Netzteil komplett vom PC getrennt wurde und es dennoch alleine startet, dann ist die Elektronik im Netzteil defekt.
 
Carlss schrieb:
Mein Pc ging auch mal an sobald das NT Saft bekam. Es lag daran das dass Kabel vom Anknopf (aka Powerbutton :D) nicht richtig drinne war. Ein anderes Netzteil währe aber trotzdem nicht schlimm, das Sharkoon NT ist nicht so das wahre... :rolleyes:

Dachte ich auch am Anfang. Habe ich kontrolliert, sitzt aber alles so wie es soll.
Habe dann ja auch das NT noch mal "isoliert" getestet und da sprint es auch schon an, ohne dass ein Verbraucher angeschlossen ist.

Gabs von CB von diesem und letzten Jahr ein NT mit ca 550-600W mit einer Empfehlung?
bzw. Von euch eine Empfehlung, mal abgesehen con den Corsair und be!Quiet?
Bei den Netzteilen stehe ich nicht so im Saft wie bei den restlichen Komponenten.
 
Naja, Seasonic ist auch eine gute Adresse bei Netzteilen, aber auch recht teuer. Be Quiet liefert anständige Netzteile zu einen fairen Preis.
 
Nach der Marke zu gehen ist sinnlos. Es gibt keinen Hersteller, bei dem man blind einkaufen sollte..

Melde dich am besten im Kaufberatungs-Thread mit deinen Wünschen / Anforderungen und dem Budget.
 
Zurück
Oben