FH Technikum oder TGM - Kolleg?

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hallo, ich stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung: Ich möchte Elektronik studieren und habe die Möglichkeit, nach dem Aufnahmetest morgen an der FH Technikum dort mit dem Bachelor - Studium zu beginnen (25 Wochenstunden) oder am TGM Wien, wo ich schon für das Tageskolleg Netzwerktechnik (35 Wochenstunden) aufgenommen bin, 2 Jahre eben das Kolleg zu machen und dann ohne Prüfung direkt auf die FH zu wechseln, um dort im 3. Jahr den Bachelor - Abschluss auch noch zu bekommen.
Also bei der FH hätte ich in 3 Jahren einen Abschluss, beim Kolleg + anschließend FH zwei Abschlüsse (wegen dem Diplom).
Lohnt es sich eurer Meinung nach das Kolleg und anschließend die FH zu machen, oder gleich nur die FH, falls ich den Aufnahmetest bestehe? Danke für die Hilfe.
 
Um dir dabei zu helfen wären vielleicht noch einige Informationen gut:

Wie alt bist du?

Vermute ich mit einer HTL-Matura richtig? Dann wäre vielleicht ein Diplom zum Ingeneur nicht schlech. Aber warte noch auf ddie Meinung der Experten hier.;)
 
ich bin 20.
Ich hab mich mittlerweile fürs TGM entschieden, wo ich mich sehr gut aufgehoben fühle (gemeinschaftlich und stofflich)
ich schließe da mit einem HTL - Abschluss ab, das stimmt, diese gelten aber auch als 2 Jahre Fachhochschule und somit kann man in die FH Technikum im 3. Jahr einsteigen.
 
Zurück
Oben