Frage zur Netzwerkgeschwindigkeit.

xtensions

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.541
Hey vielleicht kan mir ja mal jemand mit Ahnung weiterhelfen.

Generell glaube ich zu wissen, das ein Netzwerk nur so schnel list, wie der langsamste Teilnehmer. Sprich: Wenn in einem Gbit Netzwerk ein Gerät mit 100Mbit Netzerkanschluß dabei ist, wird das gesamte Netzwerk auf 100 Mbit gedrosselt.


Wie sieht es denn aus, wenn ich ein Modem mit 100Mbit habe und das Netzwerkkabel des Modems steckt im WAN-Port des Routers, damit der Router das Netzwerk mit Internet versorgen kann.
Der Router hat noch 4 Gbit Anschlüße. Drosselt der WAN-Port auch das Netzwerk auf 100Mbit? Dann würde ich mein Modem wieder zu amazon zurüsck schicken und mich nach was Neuem umsehen.


Danke.
 
Hi,
du liegst falsch, dank der heutigen Switche, wird das gemixt, die Teilnehmer mit Gigabyte können diesen untereinander auch nutzen. Wenn du mit einer Gegenstelle verbunden bist, die nur 100Mbit kann, wird es halt ensprechend gebremst, aber der rest ist nicht betroffen.

Gruß
Marc2100
 
Generell glaube ich zu wissen, das ein Netzwerk nur so schnel list, wie der langsamste Teilnehmer. Sprich: Wenn in einem Gbit Netzwerk ein Gerät mit 100Mbit Netzerkanschluß dabei ist, wird das Netzwerk auf 100 Mbit gedrosselt.

Falsch. Jeder Teilnehmer wird einzelne behandelt. Verbinden sich zwei mit Gbit, wird auch so schnell übertragen. Verbindet sich ein Gbit-Nutzer mit Einem 100mbit Nutzer dann wird mit 100mbit übertragen. Die switche managen das entsprechend selbst.

Gute switche sind die von TP-Link für kleines Geld.

5er: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...8&qid=1409700709&sr=8-3&keywords=Tp-Link+Gbit
8er: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...8&qid=1409700709&sr=8-1&keywords=Tp-Link+Gbit

Zur zweiten Frage: kommt drauf an

Internes Netzwerk läuft mit den jeweiligen Eigenschaften der Benutzer. Also verbinden sich 2x Gbit dann wird auch mit Gbit übertragen ...
Sobald du ins Internet gehst zählen natürlich deine internetgeschwindigkeiten.

Generell solltest du aber beachten das einige Faktoren wie eine langsame HDD (z.B. ältere Notebookfestplatten) oder CPU (die Zeiten sind eigentlich mit einem halbwegs modernen pc Gott sei dank vorbei) Auswirkungen auf die übertragungsgeschwindigkeiten haben. Auch die Kabelarten z.B. Ein ungeschirmtes CAT.5 utp Kabel kann sich negativ auswirken.

Wie kommst du zu der Annahme? Hast du im Netzwerk Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche keine Switch. Ich hab ne AirPort Extreme und an der hängt am Wan das Modem. An der AirPort ist noch ein AppleTv (100 Mbit) via Lankabel dran. Ich überlege jetzt ob ich dlan mit Gigabit oder 100mbit nehme, darum meine Frage.

WLAN fällt weg, da es im Obergeschoss kaum meinen Mac erreicht.
 
xtensions schrieb:
Sagt uns jetzt genau was?

Die Funktion eine Routers oder eines Switches ist Dir bekannt?

Ein Router (hat meist einen Switch integriert) oder eben ein Switch managed den Traffic im Netzwerk.
Die Geräte haben meist mehrere Ports.
Es gibt hier Verbindungen zu unterschiedlichen Geräten (Zielen).
Beim kommunizieren zwischen zwei Geräten gibt das langsamere Gerät die Geschwindigkeit vor. Wenn man das so sagen will.
Ansonsten läuft alles auf Max. Speed, solange die angeschlossenen Geräte das können.
Es kommt immer drauf an, welches Gerät "A" mit welchem Gerät "B" mit welcher max. Geschwindigkeit kommunizieren kann.
 
Nimm eine Version mit 200-500Mbit. In der Regel verhalten die sich wie WLAN. Also je nach kabelqualität bzw. Stromnetz und vorhandenen Störeinflüssen verlierst einiges an Geschwindigkeit. Zudem sollten natürlich die entsprechenden Adapter auf der selben Stromphase hängen.

Außerdem kosten die auch kaum mehr als die 100mbit Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
modem 100mb: switch 1000mb= alles was am gigaswitch steckt ist auch 1000mb angeschlossen, von switch zum modem bleibt es nur 100mb. hängen am switch z.b. 3pc mit 1000mb und einer mit nur 100mb netzwerkkarte, wird nur der 100mb-pc "gedrosselt", der rest nicht..
 
Zurück
Oben