Mit Q9550 durch den Winter?

ZoltansBeard

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
139
Aloha ihr Lieben

Es geht um folgendes, ich bin etwas ratlos... es ist so das ich zu Weihnachten genug zusammengespart haben werden um meinen:

Intel Q9550 2.83 übertaktet auf 3.4Ghz
4gb DDR2 Ram
GTX 660 OC Edition 2gb
Win 7 64x

per einem Intel I5 4590 oder einem AMD FX8350 samt neuem Motherboard und dann 8Gb Ram wieder auf ein gutes Level für die nächsten paar Jahre zu bringen.

jetzt krieg ich momentan 4gb DDR2 Ram für 30€ angeboten... nu frag ich mich..

Lohnt sich das jetzt noch? vor meinem Weihnachtlichem groß-Upgrade?

oder kann ich mit meinem Prozessor Update vlt auch noch was warten und erstma nur mein RAM um weitere 4gb auf 8gb ergänzen?

many thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit dem PC machen? Richtig zocken oder Video- u. Bildbearbeitung oder nur surfen und Mails checken? Je nachdem könnte das Einfluss auf die Zukunft deines jetzigen PCs nehmen :D
 
Hauptsächlich Zocken, und durchaus auch nennen wir se mal "Grafik-intensive" Titel.. Assassins Creed Unity,DA:I,Far Cry 4,The Witcher 3 usw
daher auch mein Titel "durch den (Spiele)Winter" :D
 
dann wäre denke ich ein neuer prozessor von vorteil für high end gaming, da sollte dein Q9550 schon recht alt für sein.

Ram Upgrade halte ich für Sinnlos bei deinem jetzigen Setup
 
ZoltansBeard schrieb:
Lohnt sich das jetzt noch?

Das kannst nur du allein entscheiden!
Wenn dir CPU und GPU für deine Anwendungen/Spiele ausreichen, aber der Speicher zu knapp ist, ja, sonst nein.
Alternativ kannst du auch weiter übertakten - mein Q9550 läuft mit +0,025V mit knapp 4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eig. ist jz ein gute Zeitpunkt um aufzurüsten. Aber nimm kein amd jeder kak i5 ist besser als alle amd^^
 
FUTrollAddmin schrieb:
Das kannst nur du allein entscheiden!
Wenn dir CPU und GPU für deine Anwendungen/Spiele ausreichen, aber der Speicher zu knapp ist, ja, sonst nein.
Alternativ kannst du auch weiter übertakten - mein Q9550 läuft mit +0,025V mit knapp 4GHz

naja was heißt "außreichen" bis auf Watch Dogs auch Mittel/Hoch und BF4 auf Ultra schafft der ja alles prima
die frage is halt ob ich damit den ziemlich vollen Gaming-Winter überstehe... will diese Games halt nich ruckelnd auf Minimum Spielen.. soll schon zumindest auf PS4/Xb1 Level sein^^

würde denn von 3.4 auf 4 übertakten nochmal nen nennenswerten Schub bringen der mir für die genannten games was nützt?
Ergänzung ()

Cheatconsole schrieb:
Ja eig. ist jz ein gute Zeitpunkt um aufzurüsten. Aber nimm kein amd jeder kak i5 ist besser als alle amd^^

Is das nur ne Meinung oder sind AMDs in den letzten 5 Jahren seid ich einen hatte so abgekackt? o.O bzw auf der Strecke geblieben?
 
ZoltansBeard schrieb:
naja was heißt "außreichen" bis auf Watch Dogs auch Mittel/Hoch und BF4 auf Ultra schafft der ja alles prima
die frage is halt ob ich damit den ziemlich vollen Gaming-Winter überstehe... will diese Games halt nich ruckelnd auf Minimum Spielen.. soll schon zumindest auf PS4/Xb1 Level sein^^

würde denn von 3.4 auf 4 übertakten nochmal nen nennenswerten Schub bringen der mir für die genannten games was nützt?

Kurz und knapp Nein. Von deine jetzige hardware kannst du nur die gtx 660 behalten^^
 
teLmi51 schrieb:
dann wäre denke ich ein neuer prozessor von vorteil für high end gaming, da sollte dein Q9550 schon recht alt für sein.

Ram Upgrade halte ich für Sinnlos bei deinem jetzigen Setup

perspektivisch seh ich das ja selber so^^.. die frage is halt obs mein aktuelles Setup soweit am Leben hält damit ich durch den herbst komme^^
Ergänzung ()

Cheatconsole schrieb:
Kurz und knapp Nein. Von deine jetzige hardware kannst du nur die gtx 660 behalten^^

mhm hatte ich auch so gelesen das ab 3.4 GHZ da kein echter Performancezuwachs da is.
naja und Netzteil.HDD und Laufwerk :D
 
Is das nur ne Meinung oder sind AMDs in den letzten 5 Jahren seid ich einen hatte so abgekackt? o.O bzw auf der Strecke geblieben?
Seit den core 2 duo sieht AMD fast nur Intels Rücklichter.:( Ich will schnelleren Fortschritt und günstigere Produkte dank Konkurrenzkampf und nicht so nen Bullshit wie jetzt.
 
@ TE, nein das ist nicht nur meine Meinung das ist einfach die Wahrheit, Leider. Schau einfach die cpu test wenn du mir nicht glaubst^^

Edit: Du kannst erstmal Den xeon 1231v3 + ein beliebige H97 Chipsatz board kaufen und schauen was deine graka noch bietet. Aber in Full HD auflösung mit dem xeon und deine gtx sollten schon die meisten spiele auf hoch laufen. Ein richtige power Schub wirst du aber schon allein durch xeon merken selbst mit diese relativ schwache gpu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ZoltansBeard schrieb:
würde denn von 3.4 auf 4 übertakten nochmal nen nennenswerten Schub bringen der mir für die genannten games was nützt?

Da die Spiele noch nicht draußen sind, kann keiner von uns wissen, wie hoch deren Anforderungen sind.

Wenn du sicher sein willst, daß alles läuft, mußt du dir schon einen Xeon1231 + R9 290 holen.
 
FUTrollAddmin schrieb:
Da die Spiele noch nicht draußen sind, kann keiner von uns wissen, wie hoch deren Anforderungen sind.

Wenn du sicher sein willst, daß alles läuft, mußt du dir schon einen Xeon1231 + R9 290 holen.

mir is klar das es schwer is für kommende Spiele was zu sagen wo noch keine Anforderungen bekannt sind.. nur fürchte ich halt das ich mit meinem jetztigen echt schwer an die Grenze stoße
Ergänzung ()

Cheatconsole schrieb:
@ TE, nein das ist nicht nur meine Meinung das ist einfach die Wahrheit, Leider. Schau einfach die cpu test wenn du mir nicht glaubst^^

Glaubs dir ja... irgendwie Traurig.,. ich dachte Konkurenz belebt das geschöft^^
 
Es ist nicht "schwer" für diese genannten Spiele was zu sagen, es ist UNMÖGLICH.
Was wenn du dir ne neue CPU kaufst, es aber noch mit der alten gegangen wäre?

Alles hypotetisch.
Deswegen: warten und testen. Wenn es nicht reicht, wärst du ja sowieso bereit aufzurüsten. Die Bestellung dauert ja auch keine 2 Monate, sondern 1/2+- Tag. Also daran sollte es auch nicht scheitern ;)

Ich dümpel noch mit nem Athlon X4 640 rum und bin höchst zufrieden ;)
Klar würde ich zu der Leistung von nem Intel Hexacore nicht nein sagen, genausowenig wie für Quadcrossfire 290X/Quad-SLI Titan.

Es reicht nichtmehr, wenn du unzufrieden bist. Bist du das nicht, gibt es KEINEN Grund (nein, dass Hardware X schneller als Y ist ist dann auch keiner!) was zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Reicht die Leistung (für dich)? Ja -> kann so bleiben. Nein? -> Aufrüsten wenns geht. Du stößt an die Grenzen? Siehe PC-FAQ.

also normalerweise würd ich ja einfach abwarten... nur weiß ich halt nich wie oft ich noch 4gb vom recht Teurem ddr2 ram für 30€ angeboten krieg... es is halt die frage ob sich das Lohnt... ob das soviel bringt das ich den Herbst Spieleteschnisch überstehe und dann halt anfang nächsten jahres CPU,Mainboard und Ram upgrade

und das an die Grenzen stoßen is halt das Watch Dogs eben "nur" auf Mittel wirklich flüssig läuft und Bf4 "nur" auf Hoch und nich auf Ultra
und das bei nem Spiel wie Mittelerde Schatten von Mordor meine CPU sogar leicht unter den angeblichen Systemanforderungen liegt.. sofern die stimmen...
 
ZoltansBeard schrieb:
also normalerweise würd ich ja einfach abwarten... nur weiß ich halt nich wie oft ich noch 4gb vom recht Teurem ddr2 ram für 30€ angeboten krieg... es is halt die frage ob sich das Lohnt... ob das soviel bringt das ich den Herbst Spieleteschnisch überstehe und dann halt anfang nächsten jahres CPU,Mainboard und Ram upgrade

und das an die Grenzen stoßen is halt das Watch Dogs eben "nur" auf Mittel wirklich flüssig läuft und Bf4 "nur" auf Hoch und nich auf Ultra
und das bei nem Spiel wie Mittelerde Schatten von Mordor meine CPU sogar leicht unter den angeblichen Systemanforderungen liegt.. sofern die stimmen...


Also wenn da so ist dann nimm den ram. Etwas Besser wird es schon beim spien da du ja auch eine 64bin sys hast und da sollten schon 8gn vorhanden sein, selbt bei alte spiele kommt bei mir so auf 4-5gb ram zum Einsatz^^

PS Ein gut gemeinte rat, Kauf dir eine SSD plate, wird bei deinem pc auch Spiel Performance steigern, versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du es glaubst oder nicht, aber auch mein alter Esel (Q9450@3.6GHz), ist immernoch mehr als aussreichend für 99% der Spiele die draussen sind. :>
 
@TE
wenn du bisher zufrieden mit deinem rechner warst, lass die 4GB weg und spare dir das geld für den weihnachtsrechner. dann ist vielleicht sogar ein schneller Xeon drin ;)

wann fängt bei dir eigentlich der winter an und vorallendingen, wann hört er auf. :D

der tipp mit der SSD ist übrigens top. wenn schon etwas geld vorhanden ist zb. ne 240-256GB SSD für ab 90€ kaufen und du hast jetzt schon einen gefühlten leistungsgewinn.
der tip mit dem intel 6 kerner ist bei deinem budget für die tonne. der kostet mind. 350€ plus board und speicher. das board ist dabei auch nicht unter 180€ zu bekommen.
keine ahnung wie man darauf kommt sowas zu empfehlen wenn von einem i5 und einem FX geträumt wird. :freak:

immerhin bekommt man für das gleiche geld einen Xeon E3-1231 v3 plus board und speicher und hat noch ca. 200€ für ne vernünftige grafikkarte übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben