USB Defekt - Herstellergarantie?

hatemjapo

Cadet 4th Year
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Hallo

Ich bin seit ende Mai im beistz eines neuen Verbatim 16GB USB Stick.
Heute wollte ich versuchen auf einem Gerät windows 8 zu installieren, und da das Gerät kein Laufwerk hat, musste ich einen Bootfähigen Stick erstellen und nahm auch gleich den Verbatim.

Mitten im Vorgang wurde alles abgebrochen. Der Stick wurde getrennt und wird seitdem her nicht mehr erkannt. An keinem USB-Slot und ist auch nciht in der Verwaltung zu finden.

Auch auf einem anderen Windows und ein Mac Gerät wurde er nicht erkannt.

Meine Frage: kann ich noch irgnedwas machen um den Stick zu retten? oder kann ich sagen R.I.P?

zweite Frage, bei einem solchen Defekt, hat man da eine Herstellergarantie? sollte ich den Verkäufer benachrichtigen? Stick kam über Amazon
 
Der Mai ist ja kein halbes Jahr her, damit wäre normalerweise der Verkäufer der erste Ansprechpartner wegen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht.
 
Bei Amazon normalerweise kein Problem. Ich hatte neulich einen 64GB Lexar Stick, der sich nach einigen Wochen plötzlich verabschiedet hat.
Hab ihn bei Amazon eingeschickt (über die Support Funktion kann man ein defektes Gerät melden), und die haben mir ohne weitere Rückfragen einfach einen neuen Stick geschickt!
Die Rücksendekosten haben sie auch übernommen, ich bekam vom Support ein Rücksendelabel zum Ausdrucken, obwohl der Stick weniger als 40 Euro gekostet hat. Rein gesetzlich gesehen hätte ich also zumindest den Versand zahlen müssen - aber wie gesagt, Amazon ist da nicht so!
 
highks schrieb:
Die Rücksendekosten haben sie auch übernommen, ich bekam vom Support ein Rücksendelabel zum Ausdrucken, obwohl der Stick weniger als 40 Euro gekostet hat. Rein gesetzlich gesehen hätte ich also zumindest den Versand zahlen müssen - aber wie gesagt, Amazon ist da nicht so!

Wenn es ein Gewährleistungsfall ist, dann musst du das Porto nie zahlen.
 
Okay, da hast du Recht.
Aber bei Amazon geht das sowieso alles sehr kulant, zumindest wenn man kein unverschämter Rückgaberecht-Ausnutzer ist, und ständig die Hälfte aller Bestellungen zurückschickt.

Mein Vater hat neulich mal von einer Grillpfanne komplett den Kaufpreis erstattet bekommen, weil bei ihr nach knapp über einem Jahr die Emaillierung abgesplittert ist. Andere Läden lachen dich in so einem Fall nur aus ;)
 
Ja, Amazon scheint in der Gewährleistung sehr kulant zu sein und dieses auch über die 6 Monaten hinaus.
 
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