reboot und crash bei spielen

O

oldskool69

Gast
hallo,

also folgendes mein pc

amd fx8320
asrock 990fx extreme 4
16gb gskill ares
hd 7950 pcs+
530w thermaltake hamburg
hdd st2000dm 2tb
ssd kingston sv300 120gb

crashed unregelmäßig bei spielen wie coh2, csgo, bf4, etc.. ich habe keine ahnung woran es liegt. z.b. habe ich gestern stundenlang csgo gezockt und es ist nichts passiert, dann spiele ich heute ein match, 2 mal gecrashed und 1 mal reboot, obwohl gestern noch alles wunderbar lief. ich hatte dieses problem schon öfter, dass spiele den einen tag stundenlang einwandfrei laufen und dann am nächsten tag einfach mal crashen oder den pc rebooten. ich hab dann immer den grafiktreiber neu installiert und dann lief das system wieder einwandfrei und jetzt wieder aus heiterem himmel crashed es. ich habe dann auch öfter tests gemacht und z.b. 2 stunden gezockt und nebenher prime95 blend test laufen lassen und alles war ok, auch memtest keine fehler. was kann das sein? windows oder netzteil? ich versteh es echt nicht. temperaturen sind auch ok und ich habe nix übertaktet.
 
Ich würde als erstes auf den RAM tippen. Also einfach mal Memtest86 runterladen und ein paar Stunden laufen lassen.
Passiert das ganze auch im Windowsbetrieb?
Wenn es keine Fehlergibt, einfach mal die Festplatte/SSD überprüfen lassen.
Sonst kommen natürlich noch die Treiber in Frage. Es muss nicht unbedingt der Grafikkartentreiber sein. Du könntest ja einfach mal für alle Komponenten neue Treiber runterladen (keine Beta-Treiber!) und installieren.
Wenn alles nichts hilft, tut es vielleicht auch eine Windows Neuinstallation.

Hast du das Problem schon immer? Oder erst seit kurzem? Irgendwelche neue Software installiert? Im BIOS rumgespielt?

Wenn das System wieder läuft, solltest du bitte noch lernen die Shift-Taste ( shift.png ) zu benutzen. Danke.
 
eigentlich sollte dein netzteil ausreichend sein. allerdings deutet es auch in die richtung das es das netzteil sein könnte. so wie ich das lese schaltet sich der rechner bei höheren lasten einfach ab? was verstehst du unter "gecrashed"? Bluescreen oder bild eingefroren?
ist dein FX übertaktet?
 
benneque schrieb:
Ich würde als erstes auf den RAM tippen. Also einfach mal Memtest86 runterladen und ein paar Stunden laufen lassen.
Passiert das ganze auch im Windowsbetrieb?
Wenn es keine Fehlergibt, einfach mal die Festplatte/SSD überprüfen lassen.
Sonst kommen natürlich noch die Treiber in Frage. Es muss nicht unbedingt der Grafikkartentreiber sein. Du könntest ja einfach mal für alle Komponenten neue Treiber runterladen (keine Beta-Treiber!) und installieren.
Wenn alles nichts hilft, tut es vielleicht auch eine Windows Neuinstallation.

Hast du das Problem schon immer? Oder erst seit kurzem? Irgendwelche neue Software installiert? Im BIOS rumgespielt?

Wenn das System wieder läuft, solltest du bitte noch lernen die Shift-Taste ( Anhang anzeigen 438139 ) zu benutzen. Danke.

also neulich hat er sich auch einfach so im windows im "leerlauf" einfach mal neugestartet. meine vermutung liegt auch irgendwie an dem wlan-usb stick (hama mimo), aber ka. ram könnte sein, werde memtest nochmal länger laufen lassen. was meinst du mit festplatte überprüfen, scandisk? das windows hab ich erst ein paar wochen drauf und alle treiber frisch installiert. ich vermute, dass es auch an diversen windows patches liegt / gelegen haben könnte, so z.b.

http://www.infoworld.com/t/microsof...cement-patch-kb-2993651-two-known-bugs-249342
http://support.microsoft.com/kb/2645594
http://support.microsoft.com/kb/2646060

habe gerade gelesen, dass die patches für vishera nicht mehr gültig sind, vllt verursachen sie deshalb probleme. ich hab das problem erst seit kurz und keine ahnung weshalb es aufgetreten ist. hab im bios auch nichts gemacht. dachte mal es läge am usb / legacy, hab das dann deaktiviert und es war ne weile lang gut, habe dazu auch grafiktreiber, chipset und usb 3.0 reinstalliert, das war erst neulich und alles war gut. jetzt heute plötzlich wieder crashes. ich schreibe deshalb klein, weil vor geraumer zeit in deutschland gelehrte pflegten in ihrer korrespondenz nur klein zu schreiben. ;)

bensel32 schrieb:
eigentlich sollte dein netzteil ausreichend sein. allerdings deutet es auch in die richtung das es das netzteil sein könnte. so wie ich das lese schaltet sich der rechner bei höheren lasten einfach ab? was verstehst du unter "gecrashed"? Bluescreen oder bild eingefroren?
ist dein FX übertaktet?

ich hatte sowohl öfter bluescreens, die aber nach einer reinstallation vom grafiktreiber verschwunden sind, als auch crashes, damit meine ich, das spiel stürzt einfach nur ab / schließt sich und sonst passiert nichts, also "crash to desktop" ohne fehlermeldungen etc.. bei mir ist gar nichts übertaktet. habe jetzt auch schon wieder 2h prime95 laufen und zocke nebenher und alles ist ok. sehr merkwürdig.
Ergänzung ()

hab jetzt mal die cpu patches deinstalliert und nochmal 2 h prime95 blend test und 3d mark 11 parallel laufen lassen, dazu noch eine stunde in-place-large ffts und nix is passiert. kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas an der hardware kaputt oder das netzteil zu schwach oder defekt ist. vermute entweder irgendein treiberproblem (habe iwo gelesen realtek hd audio treiber wäre möglich) oder wenn dann ein config problem mit den rams, wie z.b. spannung / timings, aber die laufen in xmp. von daher hätt ich noch die option es manuell einzustellen, aber wozu, wenn es eigentlich läuft... :Z wtf!
Ergänzung ()

so, und fast an die 9h memtest und 3 pass haben auch keine fehler gezeigt.
 
hast du stromschwankungen zu hause? oder zu viele geräte an der selben stromleiste?

wenn du den hama-stick im verdacht hast, warum hast du den nicht mal entfernt und die treiber gelöscht?
 
bensel32 schrieb:
mal nen älteren grakatreiber ausprobiert?

chrigu schrieb:
hast du stromschwankungen zu hause? oder zu viele geräte an der selben stromleiste?

wenn du den hama-stick im verdacht hast, warum hast du den nicht mal entfernt und die treiber gelöscht?

hab gesehn dass cpuvcore unter last komischer weise runtergeht...

zu viele geräte, nein. stromschwankungen, könnte sein, weiss ich nicht wirklich. habe eine blitzsichere steckdosenleiste, vllt ist auch die schuld.

Yj0pKON.png

ich glaube seitdem ich die realtek hd audio treiber deinstalliert habe, läuft der rechner problemlos. glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neustart nach dem crash ?
wenn ja wirds es vermutlich einen bluescreen gegeben haben.
http://www.madeonapc.de/automatischen-neustart-nach-absturz-deaktivieren/
interessant wäre der stop-code (z.b. 0x0000007B o.ä.)

ich glaube seitdem ich die realtek hd audio treiber deinstalliert habe, läuft der rechner problemlos. glaube ich.
das könnte es schon gewesen sein.
würd aber trotzdem mal meinem link folgen und den haken rausnehmen.
es entstehen dadurch keine nachteile.
 
cruse schrieb:
neustart nach dem crash ?
wenn ja wirds es vermutlich einen bluescreen gegeben haben.
http://www.madeonapc.de/automatischen-neustart-nach-absturz-deaktivieren/
interessant wäre der stop-code (z.b. 0x0000007B o.ä.)


das könnte es schon gewesen sein.
würd aber trotzdem mal meinem link folgen und den haken rausnehmen.
es entstehen dadurch keine nachteile.

danke, ja. es war kein bsod-crash / reset, da ich auch kein dumpfile habe (bluescreen viewer).
 
so, hatte jetzt mal nen bluescreen mit der datei afd.sys während ich csgo gespielt hab. mal was neues. liegt vllt am usb controller, treiber, etc.. oder am spiel, virenscanner, firewall, wlan. komisch weil ich bis jetzt ruhe hatte und nix gemacht hab. vllt auch punkbuster.
 
noch was, bekomme manchmal einen bsod mit der datei atikmdag.sysi. ich weiss, dass es irgendwas mit flash zu tun hat, z.b. crashed es, wenn ich mehrere dutzend youtube tabs offen hab und dann immer mehr dazu mache. dann kann es sein, dass beim initiieren eines neuen video fensters der bsod erscheint, wenn ich zu schnell in den neuen tab wechsle und nicht warte, bis er alles geladen hat. hab nun gelesen, dass es diese möglichkeit hier gibt: http://windows7themes.net/en-us/fix-atikmpag-sys-atikmdag-sys-blue-screen-errors-bsod/

hat das mal jemand ausprobiert?
 
so, also habe das problem jetzt immer noch. pc resetted sich bei bf4 & csgo. andere spiele laufen eigentlich problemlos. hatte aber auch schon resets bei coh2. hab nun ein paar sachen im bios geändert und warte ab, falls sich nichts ändert, werde ich zuerst das netzteil austauschen und dann das mainboard und wenn es dann immer noch nicht weg ist, kauf ich ein besseres netzteil und wenn es dann immer noch nicht weg ist, dann ... ja, dann. komischer weise habe ich das problem eigentlich nur bei csgo, bf4 & coh2. dota2 oder andere spiele laufen eigentlich ganz normal und der pc spinnt nicht.

ok, hab gerade nochmal großzügig im psu-calculator nachgerechnet und komme auf 600 - 650w, habe aber nur ein 530w netzteil atm - ist vllt etwas fail.

im bf4 forum haben so gut wie alle das problem auch dadurch gelöst, indem sie das netzteil ausgetauscht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den neuen Catalyst 14.9 Treiber ?
Wenn ja ist das wahrscheinlich die Ursache, es gibt schon einen neuen 14.9.1 der behebt die Abstürze und Bluescreens.
 
fxler schrieb:
Hast du den neuen Catalyst 14.9 Treiber ?
Wenn ja ist das wahrscheinlich die Ursache, es gibt schon einen neuen 14.9.1 der behebt die Abstürze und Bluescreens.

ich hab den 14.9, der läuft bei mir aber problemlos, habe schon eine weile keine bsods mehr seitdem ich den realtek audio treiber und ein paar andere sachen entfernt / neuinstalliert habe. das problem, das ich jetzt noch habe, ist ein reset, d.h. kein crash o.ä., der rechner startet einfach prompt neu, wie wenn der strom weggeht, bzw. jemand den reset-knopf drückt. das hatte ich auch beim catalyst 14.4. meine vermutung liegt also wie gesagt am netzteil.

http://battlelog.battlefield.com/bf4/forum/threadview/2955064767437473675/

edit: ich versteh es nicht, gestern resetted bf4 meinen pc ca. 1 mal je stunde und heute spiel ich 4 stunden am stück, hab prime nebenher laufen und es ist nix, alles läuft problemlos.

edit: ich weiss es zwar nicht genau, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das problem bei der C6 option liegt. mein netzteil unterstützt das nicht offiziel und es könnte deshalb zu den problemen kommen. die option kann im bios abgeschalten werden.

Intels aktuelle Haswell-Prozessorgeneration wird vom Thermaltake Hamburg nicht offiziell unterstützt. Je nach verwendeter Systemkonfiguration laufen Haswell-Rechner jedoch trotzdem problemlos. Falls dennoch Probleme auftreten sollten, raten wir zum Deaktivieren der Energiesparmodi C6/C7.

https://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben