120/144hz Monitor - Effekt vergleichbar mit optimalem VSync?

xumbu

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
53
Heyho...

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Monitor für mich.
Besonders unsicher bin ich mich bei der Frage: "60hz oder 120/144hz ?"

Die Tatsache, dass ich keine Möglichkeit habe mir den Unterschied vorher mal direkt anzuschauen machts auch nicht grad leichter :(

Meine Gedanke ist jetzt, dass der Effekt eines 120hz Monitors doch sehr ähnlich zu dem Effekt von VSync sein müsste!?
(Wenn man alle schlechten Eigenschaften von VSync außen vor lässt.)

Liege ich da richtig?

Denn: bei VSync merke ich zwar den positiven Effekt... allerdings nicht so stark, dass es mir den Aufpreis wert wäre.


Oder ist das ganze absolut nicht vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du eine nvidia grafikkarte? dann such dir einen monitor mit g-sync, der passt die fps/hz an, je nachdem was deine GPU schafft.

davon ab, halte ich 120hz für unsinn. was spielst du?
wenn du bis jetzt drauf verzichten konntest, kannst es wohl auch in zukunft, mir wäre PPI wichtiger, also 1440p.
 
Nee hab ne AMD Karte.
Aber es geht jetzt gar nicht so sehr um die Monitorwahl selbst sondern vor allem um den Vergleich mit VSync ;)
 
Kommt auf die Spiele drauf an.

Generell vermindern 120 und 144Hz Tearing sehr stark aber beseitigen es nicht komplett.
Das ist ein Vorteil von hohen Hz-Zahlen.

Der andere Effekt ist, dass das Spiel bei hohen FPS (über >60fps) deutlich flüssiger und schärfer wird.
Bei schnellen Spielen bzw. generell bei Multiplayer Spielen hat man deshalb sehr große Vorteile von 120 oder 144Hz so bald man zwischen 80 und ~120fps liegt.

Für mich persönlich heißt es deswegen: NIE MEHR OHNE 120Hz/144Hz.

Der Unterschied ist wirklich gewaltig.

Falls dich aber nur Tearing stört ist G-Sync eine gute Alternative. Ansonsten warte bis es nächstens Jahr Monitore mit dem fast kostenlosen FreeSync bei vielen Monitoren geben wird.

In meinem Freundeskreis haben mittlerweile einige Monitore mit 120 Hz und haben den Kauf zu keiner Sekunde bereut. Gerade wenn schnelle Spiele wie Battlefield oder Call of Duty gespielt werden, ist der Unterschied gewaltig.
 
Hi Danke erstmal für die Antwort. :)

Aber wie gesagt mir geht es jetzt gar nicht direkt um die Frage was 120hz/140hz bringen, sondern wirklich um den Vergleich mit VSync - Einfach damit ich mir das mal konkreter vorstellen kann.
Gelesen hab ich schon ne menge darüber... aber es halt nie selbst ausprobieren können.

Auch in den Fachmärkten bei mir in der Nähe gibt es keine ausgestellten 120hz Modelle.
 
Selbst bei 120Hz tritt Tearing schon nur noch halb so stark auf bzw. sogar weniger, da der Abstand zwischen 2 Bildern, welche der Monitor ausgibt, nur noch halb so groß ist wie bei 60Hz.

Das heißt wiederum das der Monitor seltener warten muss und wenn dann auch viel kürzer warten muss, bis das Bild ausgegeben werden kann.

Tearing ist bei 120Hz (unabhängig von den FPS) subjektiv deutlich schwächer als bei 60Hz und da du ohne V-Sync keine Eingabeverzögerung hast fühlt sich das Spielen mit 120/144Hz ohne V-Sync viel direkter und schneller an.

Falls du bisher immer mit V-Sync gespielt hast und nicht auf V-Sync verzichten wolltest, solltest du dir auf jeden Fall einen Monitor mit G-Sync oder später mit Freesync zulegen.
 
Kannste überhaupt nicht mit Vsync vergleichen, wie auch? Vsync verhindert Tearing, also dass es dir das bild bei schnellen Bewegungen zerreißt, 120/144 Hz bedeutet, dass der Monitor deutlich mehr Bilder pro Sekunde anzeigt.
Und ja, das merkt man, sogar sehr deutlich, und das auch schon auf dem Dektop...bei schnellen Bewegungen "verschwimmt" der Mauszeiger nicht mehr, er fühlt sich einfach präziser an, und so ist es dann auch in Spielen wie CS.
 
Um meine Aussage nochmal zusammenzufassen:

Bei einem 120Hz oder 144Hz Monitor brauchst du nicht mehr unbedingt V-Sync und kannst es deaktivieren.

Perfekt wird es aber erst mit G-Sync oder Freesync. (Diese Techniken am besten in Kombination mit 144Hz)
 
g-sync & free-sync sind am ehesten interessant, wenn man mit geringen FPS spielt.
mit hohen FPS 100+ & 144Hz würde man fast keinen unterschied mehr spüren.

der unterschied liegt darin, das jedes einzelne Frame absolut synchron zur bildfrequenz ausgegeben wird.
bei g-/ freesync dann auch noch mit vollkommen variablen frequenzen, 66FPS = 66Hz, 53FPS = 53Hz usw.

mfg
 
Funktioniert Free Sync auch mit Nvidia Karten? Also bräuchte man dann nicht unbedingt G-Sync?
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor, aber zu Free Sync habe ich noch nicht so viel gefunden.

Hat free-sync was mit flicker-free zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es freesync schon zu kaufen?
 
Ich würde mir nie wieder einen Spielemonitor unter 120Hz kaufen diese smoothness kannst mit 60hz Panels nicht vergleichen. Tearing mal hin oder her.
 
Sturmwind80 schrieb:
Funktioniert Free Sync auch mit Nvidia Karten? Also bräuchte man dann nicht unbedingt G-Sync?
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor, aber zu Free Sync habe ich noch nicht so viel gefunden.

Hat free-sync was mit flicker-free zu tun?

Das würde mich auch interessieren, da es "Free Sync" heißt sollte es auch mit Nvidia Karten funktionieren, aber vllt kann uns das jemand bestätigen .
 
@Joda nicht jeder kann sich aber noch dazu eine GPU leisten, die die 120/144 fps auch in aktuellen Games schaffen kann...
Ich hatte mal nen 120hz Monitor und finde, dass man die "Smoothness" gar nicht bis wenig wahrnehmen kann. Geldverschwendung pur.
 
Ich finde 120/144 fps sehr toll und die GPU muss gar nicht die 120+ fps leisten !
Auch bei ca. 90 fps sieht man schon einen enormen Vorteil zb. bei BF 3/4.
 
Wir spielen zu viert CoD. Seit ich mir im Mai einen 144 Hz Monitor zugelegt habe sind 2 weitere auf 144 Hz modele umgestiegen. Und der vierte sagt auch das es ein Wahnsinns Unterschied zu 60 Hz ist. Ich persöhnlich habe beim CoD vsync aus und bei konstanten 90 Bilder (Limit bei 90) kann ich sehr wenig bis kein tearing feststellen.
 
also wer keinen unterschied zwischen Ghosting und Tearing erkennt sollte unbedingt http://www.testufo.com/#test=framerates testen.

Games auf einem 120Hz Lightboost Monitor wirken einfach besser, aber wie schon erwähnt lassen sich die Framerates nicht immer erreichen.

Es kommt immer darauf an was DU für ein Gamertyp bist: kennst du nur den Regler "Ultra" Max AA dann ist ein 120/144Hz system nichts für dich.

Die besten News bezüglich Gysnc und co findest du aber auf http://www.blurbusters.com/
 
Zurück
Oben