Asrock Q1900 ITX - USB Ports defekt?

leichti

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
80
Hallo!
Habe seit wenigen Tagen ein Asrock Q1900 ITX am laufen. Soweit funktioniert auch alles ganz gut.
Leider funktionieren der interne USB2 Header und die externen USB3 Anschlüsse nicht. Es ist zwar überall Strom drauf, aber wenn ich Maus/Tastatur/Usb Stick/Handy etc. anschließe wird da jeweilige Gerät nicht erkannt. Die 2x externen USB2 Stecker hinten funktionieren! Treiber sind alle aktuell von der Asrock-Homepage.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

lg
 
Hey, ich habe ein Gigabyte Brett wo auch nur von den Internen USB2.0 (2stück links + rechts) einer funktioniert
Hab mal was gelesen von falsch rum gesteckt (kann aber nicht sein da ein fester Stecker). Bin mal auf die anderen
Antworten gespannt.
 
Treiber installiert? Im BIOS die Anschlüsse aktiv? Versuchsweise im BIOS mal den Legacy Mode für die Anschlüsse aktivieren. Wie schaut dein Geräte-Manager aus, vor allem der Punkt "USB Controller"?

mfg
 
Ich glaube dass die Anschlüsse im BIOS nicht deaktiviert werden können! (Das Q1900 ITX Bios ist recht kastriert...)
Treiber sollten installiert sein! Aber die genannten Anschlüsse funktionieren auch im BIOS nicht, deshalb glaube ich nicht an ein Treiberproblem!

edit: Ich bin nicht zuhause, aber ich werde später einen Screenshot des Gerätemanagers reinstellen.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schaut der GeräteManager aus?

MFG
 
Hallo,
ich kann die Probleme mit den internen USB2-Ports bestätigen. Diese funktionieren bei mir nur sporadisch. Der Fehler tritt auch auf wenn ich von den Ports per USB-Stick booten will.

Ich verwende Linux als OS, daher ist es scheinbar vom Betriebssystem unabhängig und somit eher kein Treiberproblem.

Nach mehrfachem Ein- und Ausschalten sind die Ports manchmal vorhanden (und dann auch bootfähig).

Das BIOS auf dem Board ist aktuell.

Die USB2-Ports an der Boardrückseite haben bisher immer funktioniert, dort ist meine Maus angeschlossen.

Gruß,
softtom
 
Bei mir funktioniert Kein USB 3.0 weder Front noch hinten, verkabelung überprüft.
Habe heute von 8.1 auf Win.10 updatet, das problem ist immer noch vorhanden.

Weiss jemand Rat?
 
Hallo,

seit Monaten kämpfe ich mit dem gleichen Problem.

Zuerst wollte Usb3 überhaubt nicht funktionieren. Nach der Reklamation/Reparatur durch Asrock schien alles Ok.

Nun beobachte ich folgendes Problem an Usb2:

Wenn das Board stromlos gemacht wird, wird der Usb2 Port nicht erkannt (die Einstellungen im Bios bleiben erhalten --> neue Batterie eingesetzt).

Erst wenn am Usb2 Port eine Festplatte mit externer Stromversorgung eingesteckt wird, wird der Port überhaupt aktiviert und von Win7 prof erkannt.

Wird das Board wieder stromlos, geht das Spiel von vorne los.

Habe ein 20 Pol und ein 24 Pol Netzteil ausprobiert --> kein Einfluss
Ein reset des Bios auf Werkseinstellung --> kein Einfluss

Eventuell weitere Ideen?
Mit freundlichen Grüßen
Canoa
 
Ich schmeiß das Ding weg!
Neu installation, usb 3.0 geht. 2 Festplatte wurde nicht erkannt, Treiber für´s Mainboard fehlen noch..... Installiert...... USB geht nicht mehr..WTF'?
 
Das Problem besteht in dem Link nur bei Windows 7, ich habe mein Problem nicht hinbekommen verwende Windows 10.
Strom liegt auch an an den USB3 Ports vorm und hinten aber erkenn tut er nichts, keine sticks, keine festplatten, keine Maus oder Tastatur nichts...
 
Hallo,

wenn im Bios der Usb lecacy mode abgeschaltet wird (und USB3 Modus eingeschaltet ist) und Maus & Tastatur mit PS2 angeschlossen werden, läuft bei mir auch bei Win 7 alles perfekt.

Mit freundlichen Grüßen
Canoa
 
Okay bevor ich das ding in die tonne werfe, habe ich ein PCI-E Express USB 3.0 2 Port HUB Card Adapter bestellt.
 
Zurück
Oben