GPU Speicher auslagern

jopfe

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1
Ahoi,

ich habe kürzlich eine GTX 780 mit 3GB in meinen Mac Pro5,1 gebaut um ein paar Tests mit GPU Renderern wie Octane und Thea in Cinema 4D zu machen.

Bei komplexeren Szenen habe ich relativ schnelle gesehen, dass der VRAM schon fast am bis zum Limit voll war. Um zu testen, was tatsächlich passiert, wenn der VRAM voll ist habe ich die Polygonanzahl in der Szene verdoppelt. Das Resultat war, dass die GraKa komplett ausgestiegen ist und nicht mehr gerendert hat.

Hier meine Frage: Ist es irgendwie möglich, dass die Grafikkarte, wenn der VRAM voll ist Prozesse auslagert (auf den RAM o.Ä.) und trotzdem weiterrendert? Klar, um einen Faktor X langsamer aber vielleicht doch immernoch schneller als ein reines CPU Rendering?


Vielen Dank schonmal und schöne Grüße,
Jonas
 
Ich kann Dir jetzt leider nicht sagen wie es beim Mac ist, bei Windows greift die GraKa automatisch auf den Arbeitsspeicher zu, wenn der VRAM ausgelastet ist. Hierfür sollte man aber mindestens 8 GB RAM haben, da ansonsten nicht genug freier und nicht fragmentierter RAM zur Verfügung steht.
 
Die meisten non-realtime GPU Renderer sind noch nicht in der Lage, mehr RAM zu nutzen, als die GPU on-board zur Verfügung stellt. Ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis das geht. Vielleicht gibt es sogar schon welche, die das können.
 
Im Gegensatz zu den Rasterisierungs-APIs wie OpenGL oder DirectDraw ist bei aktuellen GPGPU-APIs CUDA und OpenCL mit NVIDIA-GPUs kein automatisches Auslagern von dem DRAM der GPU in den DRAM der CPU möglich. *Vermutlich* liegt es daran, dass die NVIDIA GPUs in den GPGPU-APIs Zeiger auf Speicherbereiche "unterstützen", welche bei dem Ein- und Auslagern kaputt gehen würden.
 
Zurück
Oben