Surface 3 Pro im Vergleich mit Ipad Air

M4G101 schrieb:
Wichtig wäre mir eigentlich nur das er so leise ist, dass man das Gerät auch im Bett oder vorm TV benutzen kann

Also um es so zu sagen: Damit man den Lüfter hört, muss es sonst komplett still sein und du genau hinhören!

-Slayer- schrieb:
Es ist im Officebetrieb sowie im Browser lautlos.

Es gibt schon einige Flashseiten bei denen die CPU-Last recht hoch geht.
 
Das ist korrekt. Ist mir in den Sechs Tagen genau einmal passiert.
YouTube zum Beispiel ist ohne Probleme nutzbar.
 
B.XP schrieb:
Also um es so zu sagen: Damit man den Lüfter hört, muss es sonst komplett still sein und du genau hinhören!



Es gibt schon einige Flashseiten bei denen die CPU-Last recht hoch geht.

Perfekt. Ich kenn das ja beim Macbook Pro. Da laufen die Lüfter auch im Leerlauf mit. Man hört aber absolut nichts.
Flash benutze ich eher selten und habs nur bei Bedarf aktiviert. Insofern passt das.
 
Dass heißt, FHD-Filme über WLAN vom NAS zu streamen, sollte die CPU auch nicht weiter jucken und das Gerät leise bleiben? Schaue immer mal wieder ganz gerne noch einen Film/Serie im Bett, aber der zu ersetzende Laptop hört sich da teilweise eher wie ein Staubsauger an.
 
jimknils schrieb:
Dass heißt, FHD-Filme über WLAN vom NAS zu streamen, sollte die CPU auch nicht weiter jucken und das Gerät leise bleiben? Schaue immer mal wieder ganz gerne noch einen Film/Serie im Bett, aber der zu ersetzende Laptop hört sich da teilweise eher wie ein Staubsauger an.

An sich sind Filme nix was Rechenleistung fordert, das was bei deinem Notebook im Bett eher auftritt ist, dass das Bett auch dein Notebook kuschlig warm hält und das sich dann schon aufheizt. Bei einem meiner alten Notebooks hat der Hersteller sogar explizit dazu geschrieben, dass man die Bettverwendung vermeiden soll.
 
Naja, wenn ich dann an mein altes Netbook denke - da war die Rechenleistung nicht ausreichend ;)

Ich habe dabei das Notebook auch nicht im Bett, sondern es steht auf einem Stuhl/Nachtisch neben dem Bett. Das Problem ist eher die Kühllösung des Geräts (bzw. vielmehr an der fehlenden^^). Aber ich denke, du hast meine Frage trotzdem beantwortet. :)
 
jimknils schrieb:
Dass heißt, FHD-Filme über WLAN vom NAS zu streamen, sollte die CPU auch nicht weiter jucken und das Gerät leise bleiben?


Ich Streame mit meinem Surface pro 3 Filme von einer Nas und zumindest bei mir läuft der Lüfter dabei an und wird auch recht laut!
 
Bei mir hängt es vom Film ab bzw vom verwendeten Codec (und wohl auch der Bitrate). Einige lassen sich völlig ohne zutun des Lüfters abspielen, andere nicht. Gestört hat mich das bis jetzt noch nicht, denn in jedem Fall ist der Film lauter als der Luftgeräusch (Lüftergeräusch kann man nicht sagen, man hört lediglich die störmende Luft, nicht den Lüfter selbst)

Hab die i5 Variante.
 
So ich hab mir jetzt mal ein Exemplar bestellt. Bin ja sehr gespannt ;)
Hab jetzt allerdings die i5 Version mit 128gb und 4GB Ram genommen. Sollte als iPad-Ersatz mit Mehrwert locker reichen :D
 
Da hätte es auch die i3 Version gereicht, die immer noch viel mehr kann als das iPad.
Will dir den i5 aber nicht schlecht reden, habe den ja auch., Absolut geiles Gerät du wirst sehr zufrieden sein :)
 
Ich hätte wohl auch die i3 Version genommen. Aber 64GB fand ich dann doch etwas mager.
 
-Slayer- schrieb:
Mit her SD Karte kannst du nochmal recht günstig den Speicher erweitern

Ja schon. Aber von den Transferraten können Sd-Karten so gar nicht mit der internen SSD konkurrieren. Die Karte nehm ich dann eher für Fotos etc.
 
Masamune2 schrieb:
Bei mir hängt es vom Film ab bzw vom verwendeten Codec (und wohl auch der Bitrate).

Zufällig auch welche in MP4/H.264 ?

Edit: @M4G: Wann kommt es denn an? Ich warte dann mal auf deinen Testbericht. :)
 
jimknils schrieb:
Zufällig auch welche in MP4/H.264 ?

Edit: @M4G: Wann kommt es denn an? Ich warte dann mal auf deinen Testbericht. :)

Sollte morgen bei mir sein. Ich werde dann mal hier berichten wenn ich es eingerichtet und mir ein Bild gemacht habe.
Ergänzung ()

So, das Surface ist heute wie erwartet bei mir eingetroffen und ich schreibe den Beitrag schon auf dem Gerät.

Hier mal mein Eindruck gerade im Vergleich zum iPad

Gehäuse/Verarbeitung:
Hier nehmen sich beide Geräte nichts. Beide Gehäuse sind aus Metall. Nichts knarzt alles ist sehr massiv.
Es ist erstaunlich wie dünn das SP3 doch ist.

Display:
Hier muss man sagen, dass das iPad die Nase vorne hat.
Aus folgenden Gründen:
- Die Blickwinkelstabilität ist bei Extremwinkeln am iPad deutlich besser
- Das Display am SP3 ist deutlich wärmer eingestellt.
- im linken Drittel ein leichter gelber vertikaler Schatten.

Pixel kann ich bei beiden Display nicht feststellen. Von den Farben her sind auch beide Geräte sehr gut.
Bei der Größe hat das SP3 natürlich deutlich die Nase vorn und die zusätzliche Bildschirmfläche ist schon genial

Bedienung:
Das SP3 ist schnell. Der Browser (IE) läuft wirklich sehr flüssig und gut. Da vermisse ich als Apple User nichts.
Die Multiwindowfunktionalität von Windows 8 gefällt mir auch sehr.
Ansonsten kann ich hier noch nichts konkretes sagen. Das wird sich zeigen.

Hardware allgemein:

Lautsprecher:
Die Lautsprecher im SP3 sind ok. Im Vergleich zum iPad klingen sie allerdings ziemlich mau. Dumpf und absolut kein Baß.
Man muß allerdings dazu sagen das man damit leben kann wenn man den direkten Vergleich nicht hat. Außerdem könnte man evtl mit nem Equalizer das Problem noch in den Griff bekommen.

Lüfter:
Der Lüfter kann laut werden. Meist ist er das aber nicht. Bisher war er nur an beim Installieren der Windows Updates.
Beim Surfen und YouTube schauen ist Ruhe. Damit kann ich leben.

Das Gehäuse vom SP3 wird deutlich wärmer als das vom iPad. Allerdings kann man die Hardware ja da nicht direkt miteinander vergleichen

Ob ich das Surface behalten werde steht noch nicht fest. Die Möglichkeiten des Geräts sind schon beeindruckend.
Auch den den Kickstand finde ich jetzt schon gut.

Als nächstes werde ich mal schaun wie sich das SP3 bei der Akkulaufzeit schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4G101 schrieb:
Hier mal mein Eindruck gerade im Vergleich zum iPad
...
Vergiss nicht den Stift noch zu testen. Ist nützlicher als man denkt. (auch wenn man kein Künstler oder Schüler/Student ist).Da kann kein Apple Produkt mithalten, da die alle keinen Digitizer haben.
 
Den Stift habe ich bereits fleißig im Einsatz. Nur dumm das es direkt am Gerät keine Halterung dafür gibt.
Momentan habe ich ein etwas gespaltenes Bild von dem Gerät. Leistung und Einsatzmöglichkeiten top.
Aber die Blickwinkelstabilität vom Display kann leider kaum mit der vom IPad konkurrieren.
Dazu kommt noch einiges an Lightbleeding.
Erst mal ne Nacht drüber schlafen :)
 
M4G101 schrieb:
Den Stift habe ich bereits fleißig im Einsatz. Nur dumm das es direkt am Gerät keine Halterung dafür gibt.
Momentan habe ich ein etwas gespaltenes Bild von dem Gerät. Leistung und Einsatzmöglichkeiten top.
Aber die Blickwinkelstabilität vom Display kann leider kaum mit der vom IPad konkurrieren.
Dazu kommt noch einiges an Lightbleeding.
Erst mal ne Nacht drüber schlafen :)
Im Notfall Gerät tauschen! Lichthöfe oder einen gelbstich (wie es manche haben), hat mein Display nicht!
 
Zurück
Oben