OC über externen Sensor an Adruino steuern

schlonzo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
111
Hallo Leute!

Ich suche nach einem Weg, um mittels externem Sensorinput (über Arduino o.Ä.) eine CPU zu takten. (Intel bevorzugt)
Software OC Programme gibts reichlich, aber natürlich bedient das jeder per Hand(Maus).
Fällt euch irgend ein Weg ein, mit dem man das realisieren könnte, außer ein eigenes Programm dafür zu schreiben?
Vllt. auf buggy Cursorbewegungen und Klicks programmieren um damit ein OC Tool zu bedienen?
Oder gibt es irgend ein fancy OC Board, das externen Buttons gesteuert werden kann?
Am liebsten natürlich über eine Software die ich per OSC füttern kann, oder ein command line OC tool.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Cheers :)
 
Klingt schräg. :D

Warum willst du sowas machen?
 
Sowas hinzubekommen ist in beide Richtungen (PC zu microcontroller und anders herum) recht schwer. ich habe mal das gegenteil versucht, dass der PC den CPU Takt über einen Com Port an ein Arduino gibt und das via PWM eine Farbe mischt aus RGBs die ich in den Laptop gepackt habe(Wenn der Pentium auf vollen 800MHz lief wurde der UNderglow rot :king: )...andersrum wird es auch gehen (mit Poti/ Taster) einen wert über den Com (serieller port) an den PC zu senden, das kann jedes Arduino. Das Problem (wie du schon richtig erkannt hast) ist das auswerten .Unter LINUX konnte man die Werte eintragen, aber ich vermute mal du nutzt Windows. mit Maus, Curser, Click, davor Prgramm öffnen wird glaube ich sehr sehr schwer. (denke nicht das das funzt, lasse mich gerne aber besseren belehren) Ich denke noch mal darüber nach...evtl. fällt mir noch was ein
Ergänzung ()

Also hier : http://www.hardwareluxx.de/community/f204/hardware-nostalgie-treff-part-5-a-688960-41.html

hat mal jmd. über einen Clockgenerator die CPU mit einem Wert versorgt. ein Ardunio an sich hat ja einen 16MHZ Quarz, das ginge sowieso nicht. Evtl. kann man irgendwo einen Clockgenerator kaufen bzw selber einen bauen (Poti als verstellbarer widerstand der einen bipolaren Kondesator auflädt, der sich durch eine Spule rückkoppelt und eien Transistor schaltet. Ob das bis 3-4 GHZ geht weiß ich nicht und bezweifel ob das ein PC schluckt. Man kann evtl mal mit einem Oszilloskop so ein Signal sich anschauen, wenn man überhaupt auf den heutigen Motherboards dran kommt. Viel Erfolg noch!
 
So, Danke erstmal Euch allen :)
Is für mein Diplomprojekt.

@ Kaktuss

Also unter Linux wäre das kein Problem oder wie?
Werde mich mal erkundigen, muss nicht Windows sein!
Nen eigenen eigenen Taktgeber werd ich nicht bauen, ich möchte das mit Software lösen,
aber interessanter Hack in them Fred da!


Gibts kein Commandline Tool, mit dem ich die CPU takten kann?
Das könnte ich dann jeweils mit den gewünschten Parametern starten und schließen, wenn ich etwas ändern möchte.

Hab bisher nur etwas ähnliches für ATI Karten der 57xx serie gefunden.


so long
 
Zurück
Oben