Aomei System Backup SSD

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
972
System-Boot-Informationen verloren

Hallo,
ich habe Win7 frisch auf einer SSD installiert und da es AOMEI Backup kürzlich kostenlos gab, habe ich versucht, das frisch installierte System zu sichern. Wenn ich allerdings ein System-Backup erstellen möchte, sichert das Programm immer auch LW D:, meine 2TB HDD mit, was ich nicht will. Ich verstehe nicht, warum es das macht.
Wenn ich auf Partition sichern gehe und Laufwerk D - mit nur Daten - sichern möchte, schlägt es mir eine Systemsicherung vor, falls ich die Sicherung bootfähig haben möchte...
Auf der Festplatte war nie ein OS installiert.
Außerdem ist mir in der Laufwerks-Auswahl aufgefallen, dass überall Basic MBR steht. Die SSD ist in GPT initialisiert.
Angeblich soll das Programm dazu kompatibel sein. Ich weiß nicht, ob es daran liegt und ob ein Backup in diesem Fall überhaupt sinnvoll ist.
Hat jemand Erfahrung mit SSD mit GPT und dem Programm? Wie bekomme ich nur die SSD bootfähig gesichert (habe nämlich keinen Platz um die 2TB HDD zu sichern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende für meine Backups immer das bekanntere Macrium Reflect oder habe auch mal Acronis True Image benutzt. Klonen kannst du auch mit Clonezilla.
 
Naja, Aomei wurde in dem Forum auch schon einige Male empfohlen. Falls das jetzt aber nicht hinhaut, werd ich mir für die Zukunft vielleicht doch noch Acronis kaufen und muss jetzt ohne Backup weitermachen. Naja, ist ja immerhin frisch installiert...
 
Wahrscheinlich ist der NT Loader auf der HDD, Platte abklemmen und nur von der ssD booten. Bios Einstellung beachten ! Wenn das nicht funktioniert Win7 DVD rein und reparieren. Die ssD sollte als erstes zu startende Laufw. im Bios eingestellt sein.
 
Danke, das habe ich gerade versucht. Jetzt bittet hat nichts mehr. Auch nicht, wenn ich die HDD wieder anschließe. HILFE!!!
Als erstes Boot gerät war Windows Boot manager eingestellt versuchte jetzt Reparatur per cd....
OK, ohne die HDD findet die Reparatur das system gar nicht! Muss ich jetzt nochmal neu installieren?
Wenn ja, wie??

Juhu, 4. Neuinstallation gerade gestartet, jetzt ist nur die SSD dran und ich hab mich noch gewundert, dass die 100mb partition nicht angezeigt wurde bei der letzten Installation.... So eine scheiße habe ich mit Windows noch nie erlebt. Wie kommt der scheiß darauf die startinformationen auf eine andere physikalische platte zu schreiben....
Wie bekomme ich die Informationen da jetzt runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Win7 Install DVD hast kann ich das nur empfehlen dann aber bitte die HDD abstecken und nur auf die ssD installieren.
 
Elbrathil schrieb:
Wie kommt der scheiß darauf die startinformationen auf eine andere physikalische platte zu schreiben....
Wie bekomme ich die Informationen da jetzt runter?
Tja, es wird nicht umsonst immer geraten beim Einbau einer SSD alle anderen Platten während der Installation abzuklemmen :rolleyes:

"Der Scheiß" richtet ja nicht auf jeder Festplatte eine 100 MB Partition ein, wenn es bereits einen Datenträger im System gibt, wo der Bootmanager draufliegt. :D

SSD einbauen, alles andere abklemmen, Windows frisch installieren und erst nach dem Setup die HDD(s) wieder anklemmen. Die 100 MB Partition die dann noch auf der HDD liegt, kannst du bspw. mit der Datenträgerverwaltung entfernen... sieh aber zu, dass du auch die der HDD und nicht die von der SSD nimmst :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre der Hammer, wenn ich jetzt noch die falsche Partition löschen würde ;)
Auf der anderen Platte war noch nie ein OS installiert, das ist nur meine Datenablage, und komischerweise gab es überhaupt keine 100MB Partition, nicht auf der SSD und auch nicht auf der HDD, überprüft mit Windows-Installationsansicht und mit Datenträgerverwaltung.

Dass man besser jegliche HDDs abklemmt, auch solche ohne OS, habe ich bisher nicht gelesen. Aber nun bin ich schlauer :)
Bei der Neuinstallation wurde jetzt auch die 100MB Partition erstellt. Inzwischen funktioniert alles und ich bin wieder am kämpfen mit dem nächsten Aomei Fehler :) 4103 - Fehler beim Schreiben der Backup Daten auf das Ziel. Ich versuche es gerade nochmal, genügend Platz sollte vorhanden sein. Hat komischerweise nach 5 GB abgebrochen - jetzt funktionierts bisher.
 
Ja, da hast du durchaus recht... Das Macrium Programm ist mir nur etwas zu teuer. Ich habe zwar gelesen, dass man da immer wieder 20% rabatt-Coupons findet, ich konnte da allerdings leider noch nichts finden. Damit würde es mit Steuer dann wohl auch auf rund 35-37€ kommen.
Andererseits ist es ja im Nachhinein gar nicht so schlecht gewesen, da ich den Fehler von windows damit relativ schnell entdeckt habe. :)
Die Bootdateien habe ich zwischen meinen eigenen Ordnern auf der 2TB Partition gefunden und gelöscht - funktioniert jetzt alles :)
Auch das Backup der 2 TB Partition hat jetzt beim 2. Versuch funktioniert. Bleibt zu hoffen, dass es im Fall der Fälle auch das Backup wiederherstellen kann :)
Noch eine Frage zum Macrium: Wie bequem kann man da (inkrementelle/differenzielle) BackUps durchsuchen? Bei Aomei mountet man dazu ein Backup als Virtuelles Laufwerk. Ist wohl eine ganz gute Lösung, geht aber vielleicht noch besser? :)
 
Ehm? hab ich da jetzt was überlesen?
Macrium Reflect FREE ist für private Zwecke kostenlos. Empfehlen würde ich aber das WinPE-Notfallmedium von Macrium anstatt dem Linux-Notfallmedium.

Gruß
Kümmel
 
Die Free-Edition habe ich gesehen, aber die Unterstützt leider weder inkrementelle noch differenzielle Backups. Demnach müsste man ständig Vollbackups machen und deshalb hab ich mich dagegen entschieden. Für meine Daten-Platte möchte ich in (halbwegs) regelmäßigen Abständen Backups machen, daher brauche ich so eine Funktion. Die Free-Edition scheint mir da nicht so gut.
 
AW: System-Boot-Informationen verloren

Wie sieht es mit Acronis True Image 2014 aus?
 
AW: System-Boot-Informationen verloren

Kommt man manchmal günstig ran
 
Elbrathil schrieb:
Die Free-Edition habe ich gesehen, aber die Unterstützt leider weder inkrementelle noch differenzielle Backups. Demnach müsste man ständig Vollbackups machen und deshalb hab ich mich dagegen entschieden. Für meine Daten-Platte möchte ich in (halbwegs) regelmäßigen Abständen Backups machen, daher brauche ich so eine Funktion. Die Free-Edition scheint mir da nicht so gut.

Wenn es sich um eine Datenplatte handelt funktioniert das auch mit Dirsync
http://www.chip.de/downloads/DirSync_32226091.html

Für Seagate Platten den Disk Wizard und für WD Platten die Acronis WD Edition, beide freeware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kümmelkassel, Acronis wollt ich mir schon fast kaufen, bis ich das Angebot von Aomei gefunden habe. Wo, wann, wie kommt man da denn günstiger ran?
@FireW: Sehr interessante Alternative. Meine zu sichernde HDD ist von WD, muss die Ziel-HDD ebenfalls von WD sein? Falls nicht, würde das ja fast, zumindest für die Daten-HDD, reichen.
 
Eine verbaute WD reicht.
Auf der WD Seite deutsch einstellen dann bekommst Du auch die deutsche Acronis WD Edition.
 
Das lustige bei diesen Versionen ist, dass nur eine HDD der Marke angeschlossen sein muss. Sie muss noch nicht mal Quelle oder Ziel sein, Hauptsache angeschlossen. Ob intern oder extern, ist auch egal.

Gruß
Kümmel
 
Macrium Reflect FREE ist für private Zwecke kostenlos,war bei mir aber total langsam,
ich meine von Usb Platte auf Notebookfestplatte
 
comgo21 schrieb:
Macrium Reflect FREE ist für private Zwecke kostenlos,war bei mir aber total langsam,
ich meine von Usb Platte auf Notebookfestplatte
Halte auch nicht so viel davon habe es auch schon getestet. Ich fahre immer noch am besten mit ddrescue, Acronis True Image und Paragon Backup&Recovery.
 
Zurück
Oben