Deutlich schlechtere Akkulaufzeit durch kabelloses Laden?

Triversity

Captain
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.102
Das Phänomen ist mir schon seit einigen Monaten aufgefallen, hab mir aber lange selbst eingeredet, dass es an was anderem liegen muss. Jedoch zweifle ich so langsam daran.

Wenn ich mein Nexus 5 mit einem Qi-Charger lade, hält mein Akku bedeutend kürzer. Auch wenn ich die ganze Nacht über lade und der Akku definitiv voll sein sollte, auch wenn kabellos deutlich langsamer lädt als normal.
Die Screen-On time (SOT) hängt von vielen Faktoren ab, jedoch ist hier der Unterschied so deutlich, dass es eigentlich kein Zufall mehr sein kann. Kabellos geladen habe ich eine SOT von 1,5-2h und normal geladen 3-4h.
Wakelocks oder extrem schlechte Empfangsqualität kann ich ausschließen.
Eine Vermutung wäre der relativ günstige NoName-Charger, wobei mir da die genaue Ursache nicht wirklich klar wäre.

Hat denn jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, an was es liegen könnte?
 
merkwürdig, was die App sagt ist aber sowieso erstmal zweitrangig. Wer weiß wie die irgendwas misst. Was ist denn der gefühlte Unterschied zwischen QI und normalem Laden? Also ist es wirklich so, dass wenn du es kabellos lädst einfach ma bei gleicher Benutzung 4 Stunden schneller leer ist?

Welches Ladegerät benutzt du genau? QI-Zertifiziert oder Chinaschrott? Wobei das eigentlich keinen Unterschied machen sollte, der Ladevorgang wird ja vom Telefon gesteuert
 
also solange dein nexus 100% akku anzeigt, kann das nicht am drahtlosen laden liegen. wenn der akku voll ist, ist er voll...
 
Ich nutze keine Induktionsladung. Kann aber sagen, wenn man sein Gerät mit einem Netzteil lädt, was weniger A leistet, als das dem Handy beiliegende, dann kann ich das Verhalten unterschreiben. Wenn man es zB an einem USB 500 mA Port lädt. Der Akku wird auch voll, zumindest laut Handyaussage, aber er hält bei weitem nicht so lange.

Das habe ich bei allen beobachtet, iPhone, Lumias, Androiden.

Vielleicht der gleiche Effekt. Bei der Induktionsladung fließt auch weniger Strom, als bei der Netzteilladung.

@dedavid95 das genau eben nicht.
 
kann ich so nicht unterschreiben Blubbs. Mein Lumia lädt auch am USB-Port vernünftig, Laufzeit unterscheidet sich nicht, dauert halt nur ewig bis es voll ist. Ebenso mit dem zugehörigen Ladegerät natürlich vernünftig und auf meiner Ladestation (von Nokia) lädt es auch gescheit, dauert minimal länger als anner Steckdose. Laufzeit unterscheidet sich in keinem Fall, hab das letztens mal ausprobiert. Grundsätzlich lad ich mein Handy aber in 9 von 10 Fällen induktiv, also was die normale Benutzung angeht.
 
empfinde ich auch so BlubbsDE! ...vor allem der unterschied netzteil oder über usb geladen
 
Mit meinem Lumia 930 habe ich das noch nicht probiert. Bei dem Lumia 900 war es defintiv so. Auch beim iPhone 4s und davor auch bei einem Nokia e72. Und auch bei einem Nexus 4. War eben nur ein Gedanke.

Müsste ich auch mal mit dem WP 8.1 Lumia 930 checken.
 
kann ich auch ehrlich gesagt nicht bestätigen was mein altes 800er angeht, da hats über USB ebenfalls nur Ewigkeiten gedauert bis es voll war aber der Akku hielt genau so lang. (nen Bekannter von mir benutzt das noch, ich frag den gleich mal ob ihm da was aufgefallen ist, aber wäre mir halt neu)
 
Wieviel Strom beim Laden fliesst, ist dem Akku vollkommen egal, im Gegenteil, je weniger Ladestrom, umso weniger wärme entsteht beim erreichen des Vollzustandes. was auch besser ist für den akku. es dauert halt dann keine 2 sondern meinetwegen 6 std bis der akku voll ist. modellbauladegeräte reduzieren automatisch beim erreichen eines gewissen zustandes den ladestrom um überladung auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machen normale Handyladegeräte auch,die billig china teile teilweise nicht weswegen von denen abzuraten ist.sprich bis 80% wird anders geladen als die letzten Prozent
 
dedavid95 schrieb:
also solange dein nexus 100% akku anzeigt, kann das nicht am drahtlosen laden liegen. wenn der akku voll ist, ist er voll...

Exakt.

BlubbsDE schrieb:
Ich nutze keine Induktionsladung. Kann aber sagen, wenn man sein Gerät mit einem Netzteil lädt, was weniger A leistet, als das dem Handy beiliegende, dann kann ich das Verhalten unterschreiben. Wenn man es zB an einem USB 500 mA Port lädt. Der Akku wird auch voll, zumindest laut Handyaussage, aber er hält bei weitem nicht so lange.

Das gibt überhaupt keinen Sinn. Strom ist nicht "schlechter", nur weil er anders zugeführt wird...
 
Janz schrieb:
was die App sagt ist aber sowieso erstmal zweitrangig.
Von welcher App redest du?

Janz schrieb:
Was ist denn der gefühlte Unterschied zwischen QI und normalem Laden? Also ist es wirklich so, dass wenn du es kabellos lädst einfach ma bei gleicher Benutzung 4 Stunden schneller leer ist?
Ja genau. Aktuell habe ich einen sehr geregelten Alltag also jeden Tag mehr oder weniger die gleiche Nutzung. Deshalb ist es mir so extrem aufgefallen.

Janz schrieb:
Welches Ladegerät benutzt du genau?
Dieses hier http://www.ebay.de/itm/261340646213


BlubbsDE schrieb:
Kann aber sagen, wenn man sein Gerät mit einem Netzteil lädt, was weniger A leistet, als das dem Handy beiliegende, dann kann ich das Verhalten unterschreiben. Wenn man es zB an einem USB 500 mA Port lädt. Der Akku wird auch voll, zumindest laut Handyaussage, aber er hält bei weitem nicht so lange.
Wenn das wirklich zutrifft, dann könnte es zumindest Teil der Ursache sein. Laut Elixier2 schwankt der Ladestrom beim Qi-Charger sehr stark zwischen ~180-700mA während normal geladen relativ konstante ~1180-1300mA ankommen.

OrangeWeed schrieb:
modellbauladegeräte reduzieren automatisch beim erreichen eines gewissen zustandes den ladestrom um überladung auszuschliessen.
Janz schrieb:
Das machen normale Handyladegeräte auch,die billig china teile teilweise nicht weswegen von denen abzuraten ist.
Das regelt meines Wissens nach die Ladeelektronik des Smartphones. In dem Fall wäre egal ob das Ladegerät das unterstützt oder nicht.
 
Um ganz sicher zu gehen, kannst du mal folgendes probieren.

Variante 1: Mit Kabel über Micro-USB auf 100% aufladen
- anschließend Flugmodus (damit der Empfang ausgeschlossen werden kann und damit keiner anruft, was den Test verfälscht)
- FullHD-Video bei voller Helligkeit abspielen
- Laufzeit festhalten

Variante 2: Kabellos auf 100% aufladen
- anschließend Flugmodus (damit der Empfang ausgeschlossen werden kann und damit keiner anruft, was den Test verfälscht)
- FullHD-Video bei voller Helligkeit abspielen
- Laufzeit festhalten

Das ist für mich transparent und absolut nachvollziehbar.

EDIT:
Ist ja schon 1 Monat alt der Thread. :D
 
Kein Problem, deswegen ist das Thema ja nicht plötzlich nicht mehr aktuell ;)

Kann ich tatsächlich mal machen, wenn jemand Google kräftigst in den Arsch tritt. Der Ladecontroller ist defekt und ich warte seit mittlerweile 3 Wochen auf ein Ersatzgerät.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben