Mobile-Webuser ziehen "nicht-responsive" vor?

Martinus33 schrieb:
Hallo,
manche Websites bieten mobile-Usern an, per Link auf die "nicht-mobile"-Version der Website zu wechseln.

Das hat mit responsive Design nichts zu tun. Das sind "getrennte" Seiten für Desktop und Mobilversionen und ist einfach veraltet. Bei ordentlichem responsivem Design (Die gleiche Seite, die sich dynamisch ("responsive") and die Bildschirmgröße anpasst!) ist ein Umschalten gar nicht nötig (Und bringt auch nichts, weil es ja die gleiche Seite ist, also gar keine andere Ansicht gibt).
 
Doch, hat es schon, in meinem Fall. Das Theme ermöglicht das optional, nachdem man das Responsive grundsätzlich aktiviert hat.

Ein Besucher, der z.B. ein Smartphone hat, wird erkannt und bekommt von vorneherein eine "Responsive"-Version, kann aber zur "Nicht-Responsive-Version" wechseln, d.h., so wie im theme angelegt, ohne Verschiebung der Elemente, Verkleinerungen usw.

Zwei wirklich getrennte, eigenständige Versionen würde ich nicht wollen, Responsive scheint mir besser zu sein.
 
Die mobilen Nutzer einfach auf Twitter übertragen und die Webseite kann bestehen bleiben in der Originalform.
Am Tablet im Querformat lassen sich doch "alle" Seiten einwandfrei wie am Desktop anzeigen und bedienen.
Tabletanpassung hat irgendwie keinen Sinn.
 
Doch, Tabletanpassungen haben sehr wohl Sinn. Oder kannst du auf auf einem Tablet ein :hover - Event, z.B. für ne CSS Suckerfish Navi, auslösen? Außerdem haben viele Tablets deutlich höhere Pixeldichten als Desktops, auch darauf sollte man reagieren.
Zumal: Wer hält denn ein Tablet quer? Also ich nicht, find ich unhandlich.
 
Och, Geschmackssache. Webseiten lesen ich meist im Querformat, Dokumente eher im Hochformat. Ein iPad Nutzer wird wohl beides nutzen, und wegen des 4:3 Formats ist da auch nicht viel Unterschied.

Alleine hier zeigt sich, dass Responsive Design sehr wichtig ist ;)
 
Ne Webseite, z.B. n Wiki-Eintrag, ist doch in erster Linie ein Dokument. Klar, ne Bildergalerie oder ein, da lohnt es sich zu drehen. Aber der Lesefluss von Textinhalten ist doch im Landscape-Modus irgendwie mies. Da bist du doch (bei 16:9-Androids) nur am scrollen.

Aber: Mach es anständig responsive, da kann jeder seine Marotten ausleben und der Inhalt wird IMMER blendend präsentiert. Ein gutes Responsive Design kann man sogar von der Couch aus auf nem SmartTV lesen... Ob das jemand tut spielt keine Rolle. Es muss bedienbar und lesbar sein.
 
Zurück
Oben