[Kaufberatung] DSLR oder DSLM bis ca. 1000 Euro

n222

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
12
Hallo,

ich suche eine Kamera um meine Sony Nex 3n zu ersetzen,da mir diese für meine Zwecke nicht mehr ausreicht.
Hauptkritikpunkte sind das umständliche Menü,der fehlende Sucher,die relativ schlechte Ergonomie und Haptik.

Als Aufstieg kämen für mich nach eigener Recherche die Sony A6000,Sony A7/A7r,Canon 5d MKII ,Canon 6D oder Nikon D600/Nikon D610 in Frage (Gebrauchtkauf ist kein Problem bzw. bei den Vollformatkameras sogar erforderlich)
Im Aps-c DSLR/DSLM Segment stellt sich mir die Frage, ob sich die Bildqualität gegenüber der Nex 3n verbessern lässt.



1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?

Amateur (Studium im Bereich Fotografie wird angestrebt)



2) Finanzielles

Preislimit rein für den Body liegt bei ca. 1000 Euro


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Solange Bildqualität und Ausstatung passen wären auch ältere Modelle ok



4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Wenn, nur sehr selten


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Bearbeitung am 24 Zoll Monitor



c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

In allen gängigen Formaten,wenn auch selten größer als 60x40



d) noch anders .....

Online,auf meine Internetseite und Flickr


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Beschnitten werden Bilder nur sehr selten,falls ich bei der Komposition fehler gemacht habe



6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Größe und Gewicht sind relativ egal,da für Reisen usw. meine Nex 3n künftig als immerdabei Kamera herhalten muss.



7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Sucher muss sein,elektronisch oder optisch ist dabei zu vernachlässigen


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja, zuzeit vorhanden ist ein E-Mount Selp1650,desweiteren adaptiere ich ein Minolta 50mm f2, 35mm f2,8, ein Vivitar 75-205mm f3,8 und ein Sigma 80-200mm f3,5-4.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

In allen außer auf Partys und in der Disco



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Manuelle Modi sind Pflicht,Motivprogramme unwichtig


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Die Kamera wird nicht in extrem Situation eingesetzt werden

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Eine Gute Videofunktion mit min.1080p wäre durchaus von Vorteil,allerdings kein K.O Kriterium


b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Eher unwichtig, da wenn gefilmt wir meistens mit externen Mikrofon


c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Keine Notwendigkeit,aber sicher nice to have


d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Kein Muss


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Timelapse-Aufnahmefunktion wäre schön,sonst ---> über Intervallometer


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Mindestens ähnlich viele, wie mit der Nex 3n



b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Kein Problem,da eh geplant.Batteriegriff über kurz oder lang auch in Planung,falls vorhanden



c) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Proprietäre Akkus sind ok, 3. Anbieter Akkus wünschenswert



d) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Ein externes Ladegerät wäre angenehm



17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Sony Nex 3n:

Pro : Gute Bildqualität, Adaptierbarkeit von manuellen und günstigen Objektiven


Contra: Fehlender Sucher, grausiges Menü, schlechte Ergonomie und Haptik



18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Bisher habe ich die Sony A6000 ausprobiert. Macht schon alles besser als die Nex 3n, aber fühlt sich für mich immer noch zu sehr nach Kunstsoff an und die Positionierung des Suchers ist ungewohnt.
 
APS-C vielleicht eine 70D oder D7100 sind Aufjedenfall sehr gut über viele direkttasten und zwei Rädchen zu bedienen, auch schneller als die Nex und liegen Aufjedenfall besser in der Hand, Bildqualität ist vielleicht auch etwas besser aber eben kein Vollformat. 5d Mk II ist schon etwas alt da würde ich eher die 6d vorziehen es sei denn man bekommt ne 5d Mk II gebracht super günstig. Die D600 hat oder hatte? Probleme mit Öl und Schmutz irgendwie? Die A7 ist auch ein schönes Geräte und nicht so groß liegt aber dadurch meiner Meinung nach auch schlechter in der Hand sie recht flach ist. Hast du dir die elektronischen Sucher mal angeschaut, also mir gefallen die noch nicht so gut aber das ist ja Geschmackssache.
 
Die a7 muss man auf jeden Fall mal in der Hand gehabt haben und selbst einschätzen wie gut sie einem in der Hand liegt. Wenn man gerne auch mal ein Stativ nutzt, gibt es da aber wunderbare Schnellwechselplatten, die das Gehäuse nach "unten" recht Form schon um 1-2cm verlängern. Adaptieren und manuell fokussieren ist mit a7 & co auf jeden Fall ein Traum :-)
 
Ob Kleinbild oder nicht hängt in erster Linie davon ab, wie viel Geld du zusätzlich fur Optiken übrig hast. Wo viel kannst du denn für Objekive einplanen?
 
Also vielen Dank schon mal !

Die A7 und auch die anderen Kameras wollte ich mir die Tage noch mal genauer selbst anschauen.
Die Canon 70D von einem Freund habe ich selber schon benutzt, um auf einer Filmgala Bilder zu machen und bin damit auch recht gut klar gekommen.

Im Moment ist bei mir die A7 der klare Favorit, da ich dort ohne große Kosten zumindest schon mal 2 Festbrennweiten und ein Tele (Manuelle Minolta MDs) nutzen kann und mit manuellen fokussieren
auch kein Problem habe.

Noch habe ich zum Glück den Vorteil in kein System Unsummen gesteckt zu haben und kann so recht frei entscheiden, welches es zukünftig sein soll.

Das Budget für die Objektive ist in der Tat so eine Sache, noch kann ich nicht tausende Euro investieren um mir einen Objektivpark aufzubauen.Über längere Sicht ist das natürlich schon geplant,auf kurzer Sicht habe ich ca.1000 Euro rein für objektive vorgesehen.
 
Tipp: 600€ in den Body und 1400€ in hochwertige Optiken investieren.

Ich habe mir jetzt das OM-D E-M5 Elite Pro Kit bestellt, welches, wenn es denn endlich da ist, das m.Zuiko 12-40 1:2.8 Pro Objektiv und eine M5 liefert. Ergänzend dazu besitze ich die Oly 45mm 1:1.8 Portraits und Sigma 60mm 1:2.8 Festbrennweiten.
Da passt das Verhältnis Optik/Kamera sehr gut. Sowas würde ich an deiner Stelle halt suchen, mit einem System/Hersteller, dass Dir persönlich am meisten zusagt.
 
Ich bin ja wie einige schon wissen kein Freund elektronischer Sucher, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

Aus ergonomischer Sicht spricht meiner Meinung nach bei normalgroßen Händen immer alles für Full-Size DSLRs; aus Sicht der Schlepperei ist stets ein möglichst leichtes und kompaktes System zu bevorzugen.

Die A7 gefällt mir ansich sehr gut, mich stört aber vor allem das doch recht überschaubare Angebot an full-feature Objektiven, also mit AF und ohne Adapter, zudem bin ich die Ergonomie großer Gehäuse gewohnt und schätze diese.

Mit einer gebrauchten KB DSLR kann man definitiv viel Spaß haben und zumindest für Nikon und Canon gibt es auch ein nahezu unerschöpfliches Objektivsortiment der verschiedenen Hersteller in nahezu jeder Preisklasse.

Entscheidend ist letztlich was an Feinheiten der einzelnen Kameras dir besonders wichtig ist und vor allem mit welcher du das beste Anfassgefühl hast.
 
Ich konnte mir heute zumindest schon einmal die Sony A7 angucken,welche mir jetzt noch deutlich mehr zu sagt als vorher.

Die Kandidaten von Canon oder Nikon konnte ich leider mangels Zeit nicht mehr ansehen.
Im Moment tendiere ich stark zur Sony A7,wollte aber bis zu endgültigen Entscheidung eh noch bis zum Ende der Photokina warten und mir die anderen Kameras noch einmal genauer angucken.

Auf jedenfall liegt die A7 aber schon mal deutlich angenehmer in der Hand und macht haptisch wesentlich mehr her als die A6000 oder meine alte Nex 3n.Der elektronische Sucher stört mich persönlich nicht,bei der A6000 hat mich da eher die Position gestört,die bei der A7 für mich doch deutlich gewohnter ist.

Zum Budget,sieht mein Plan derzeit so aus,dass ich ersteinmal in die Kamera investiere und entweder bei der A7/A7r meine manuellen Minolta objektive weiter nutze und mir nach und nach die FE Objektive kaufe, oder aber eine Canon/Nikon kaufe und dort z.B. ersteinmal in eine der Festbrennweiten investiere und dann nach und nach den Objektivpark erweitere.
 
Es kommt ganz drauf an- wenn du auf ISO 5000+ ständig angewiesen bist, sind Vollformat-Kameres das Maß der Dinge. Ansonsten wird man den Unterschied zwischen FF und Aps-c heutzutage rein gar nicht merken. Den Unterschied macht dann die Linse. Wobei es da natürlich auch zu sagen gilt: Eine Linse alleine macht keine Bilder :D Und niemals die Kit-Objektive unterschätzen, die können wirklich ordentlich was!
 
Wenn du auf Video verzichten könntest, solltest du auch mal in Richtung der Ur-5D schielen. DIe alte Dame macht immernoch wunderbare Bilder, hat nichts an Schnick-Schnack und fühlt sich irgendwie noch ein Bisschen wie ein Relikt längst vergangener Tage an.
Das ist der günstigste Einstieg ins digitale Kleinbild und du hast genügend Luft um dir auch gleich noch ein zweites Objektiv zu kaufen.
Ergänzung ()

Dumbdidum schrieb:
Es kommt ganz drauf an- wenn du auf ISO 5000+ ständig angewiesen bist, sind Vollformat-Kameres das Maß der Dinge. Ansonsten wird man den Unterschied zwischen FF und Aps-c heutzutage rein gar nicht merken.
Den Unterschied macht der Look der Bilder der durch lichtstarke Linsen und große Sensoren entsteht; das kann man mit APS-C oder mFT einfach nicht so schön abbilden.
Dumbdidum schrieb:
Den Unterschied macht dann die Linse. Wobei es da natürlich auch zu sagen gilt: Eine Linse alleine macht keine Bilder :D Und niemals die Kit-Objektive unterschätzen, die können wirklich ordentlich was!
Und da seh ich bei Sony im Moment ein kleines Bisschen das Problem: Selbst für den A-Mount ist das Angebot nicht ganz so umfangreich wie für die Mitbewerber und für E-Mount oder gar FE-Mount gibt es nur ein sehr überschaubares Angebot.
 
xDream schrieb:
Und da seh ich bei Sony im Moment ein kleines Bisschen das Problem: Selbst für den A-Mount ist das Angebot nicht ganz so umfangreich wie für die Mitbewerber und für E-Mount oder gar FE-Mount gibt es nur ein sehr überschaubares Angebot.

Als a7-Besitzer stimm ich dir da vollkommen zu, dass Angebot an Linsen für (F)E-Mount ist wirklich noch sehr überschaubar, was für mich persönlich aber absolut 0 Relevanz hat, da ich ausschließlich auf (alte) adaptierte Linsen mit manuellem Fokus zurückgreife. Wenn man sich dieser Einschränkung (wenig AF/stabilisierte Linsen) bewusst ist, aber ebenso die Möglichkeiten des kb-Sensors in Verbindung mit einem (relativ) kleinem Mount sieht und möchte (so gut wie alles an kb-Linsen lässt sich problemlos adaptieren), dann ist die a7/r/s eine ausgezeichnete Kamera!
 
xDream schrieb:
Den Unterschied macht der Look der Bilder der durch lichtstarke Linsen und große Sensoren entsteht; das kann man mit APS-C oder mFT einfach nicht so schön abbilden.

Und warum nicht? Kannst Du das näher begründen bzw. erläutern?
Warum sollte ein mFT 42.5mm 1:1.2 Nocticorn "nicht so schön abbilden" wie ein 85mm 1:2.4 an KB?
Oder ein Voigtländer Nokton 42,5 1:0,95 gegenüber 85mm 1:1,8 (abgerundet).
 
pcpanik schrieb:
Und warum nicht? Kannst Du das näher begründen bzw. erläutern?
Warum sollte ein mFT 42.5mm 1:1.2 Nocticorn "nicht so schön abbilden" wie ein 85mm 1:2.4 an KB?
Oder ein Voigtländer Nokton 42,5 1:0,95 gegenüber 85mm 1:1,8 (abgerundet).

Naja, und wie bekommst du den Look eines 85mm f/1.4 an MFT hin? ;-)
Klar, Sensorgröße ist definitiv nicht alles, aber man kommt einfach nicht drum rum, dass man für eine geringe Schärfentiefe bei MFT weitaus mehr Aufwand betreiben muss als an kB.
 
@pcpanik - google doch mal nach "depth of field crop". z.B. ein 300mm bei f/4 stellt auf KB ganz anders frei, als bei APS-C, oder sogar noch kleineren Sensoren und auch die Bildtiefe, also wie sich das Leitmotiv vom HG abhebt, wirkt anders. Es ist nicht einfach zu erklären, aber wenn man eine KB und eine APS-C hat, dann erkennt man den Unterschied sofort.
 
Ich behaupte ketzerisch, dass man den "Look" nicht unterscheiden kann, sofern, wie in meinem Posting betont, den Crop nicht vernachlässigt.

Das Argument, dass man bei entsprechnder Brennweite kein dof eines 1:1.4 erreicht folge ich gerne. 0,75 Objetive kenne ich bisher nicht für mFT. :-D

Aber, dass eine KB bei o.g. Anwendungsfall "schöner abbildet" als APS oder mFT, dafür fehlen mir die Begründungen, sichtbaren Belge.
 
pcpanik schrieb:
Aber, dass eine KB bei o.g. Anwendungsfall "schöner abbildet" als APS oder mFT, dafür fehlen mir die Begründungen, sichtbaren Belge.

Das würd ich auch gern erstmal bewiesen haben und bin da völlig bei dir :D
 
Na da habe ich hier ja was losgetreten :D
,aber ich wollte eigentlich nicht eine Diskussion entfachen,ob nun mFt,APS-C oder Kleinbild besser ist.
Jedes der Systeme hat seine Darseinsberechtigung und Vorteile.

Für mich kommt jedoch ganz klar nur APS-C oder Kleinbild in Frage, alleine schon aus dem Grund der Sensorgröße. Ich fotografiere auch öfters in recht dunklen umgebungen und bin schon mit APS-C mehr als ein mal in die Situation gekommen nicht genug Licht zu haben/den Kompromiss machen zu müssen, starkes Bildrauschen in Kauf zu nehmen und dies trotz lichtstarkem Objektiv.

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
Ich persönlich benötige vor allem eine gute Bildqualität, gepaart mit guter Bedienbarkeit und Haptik.
Der Rest wie Gewicht,Größe und Folgekosten sind ersteinmal zweitrangig. Auf Video könnte ich zwar verzichten,
allerdings beziehe ich da noch ein wenig die Bedürfnisse meiner Freundin mit ein, welche ambitioniert Kurzfilme dreht.
Gute Videofunktionalität wäre also ein Pluspunkt,aber kein absolutes Muss.

Daher unter anderem auch die Idee mit der gebrauchten Canon 5D MKII.
 
Schau dich mal bei den neueren APS-C-Modellen um (ergo fotografieren) . Da hat sich in letzter Zeit, was Rauschempfindlichkeit betrifft, ganz schön was getan!
 
Pentax K-5ii 16MP (Ab 660€)
Pentax K-50 16MP (Ab 450€ inkl. abgedichteten 18-55mm Objektiv)
Pentax K-3 24MP (Ab 945€ inkl. abgedichteten 18-55mm Objektiv)

Vorteil des Pentax Systems:
Alle angeschlossenen Optiken sind stabilisiert.
Alle manuellen Optiken die je für das Pentax K-System entworfen wurden werden noch unterstützt.
Alle der drei vorgestellten Kameras sind (mit den richtigen Objektiven) wetterfest.
Mit Ausnahme der Canon 5D kann ihnen haptisch keine der von dir vorgeschlagenen Kameras das Wasser reichen..

Solange dein Fokus nicht auf sehr langen Brennweiten (300mm ++) oder sehr schnellen Optiken (zB.: für direkt auf dich zulaufende Hunde) oder unterstütztem DSLR-Video (AF während der Aufnahme, motorisiertes Zoomen,..) liegt, ist das Pentax-System durchaus eine Überlegung wert. ;) (Und bietet "the most bang for the buck")

Eine direkte Gegenüberstellung der von dir genannten Kameras mit den von mir genannten Pentaxen findest du hier:
http://www.dpreview.com/products/co...sony_a7&products=sony_a6000&sortDir=ascending

Leider haben sie auf dpr die "Compare Image Quality"-Funktion anscheinend überarbeitet, so dass einige der von dir genannten Cameras nicht mehr im System sind :(
Für den Vergleich K3 vs Sony A7R vs Canon 6D vs Nikon D610 und K50 vs Sony A7R vs Canon 6D vs Nikon D610 hab ich dir zwei Screenshots angehängt. :)
Du siehst, APS-C hat deutlich aufgeholt was die Bildqualität angeht. (Und das obwohl sie beim Test bis zu 2/3 Blenden weniger Licht zur Verfügung hatten..)

k3-7r-6d-d610.jpgk50-7r-6d-d610.jpg


Wenn du "selten größer als 60x40" drucken wirst, verspreche ich dir gleich, dass du einen Unterschied nur am Monitor fesstellen wirst. Ich hab mehrere 60x40 Ausbelichtungen von mir in meiner Wohnung (und in Wohnungen anderer) hängen, die ich damals mit der 12MP Pentax K-r bzw. K-x gemacht habe. Sie sind nicht zu Unterscheiden von den Bildern die mit der Canon 5Dii von meinem Vater gemacht wurden..
 
charliechappy schrieb:
Alle angeschlossenen Optiken sind stabilisiert.

So wie bei Olympus oder Sony (A-Bajonett).

charliechappy schrieb:
Alle manuellen Optiken die je für das Pentax K-System entworfen wurden werden noch unterstützt.

Klar, man kann da wirklich uralte Optiken montieren, aber dann sollte man schon die Suchermattscheibe tauschen um das manuelle Fokussieren zu erleichtern.

charliechappy schrieb:
Alle der drei vorgestellten Kameras sind (mit den richtigen Objektiven) wetterfest.

Die Anzahl der wetterfesten Objektive ist leider trotzdem relativ überschaubar. Es ist mir (als alten "Pentaxianer") absolut unverständlich warum z.B. die noch nicht sooo alten Objektive DA35 f/2.4 & DA50 f/1.8 nicht gedichtet sind. Gerade damit könnte Pentax so wunderbar werben (wie nötig "wetterfest" ist, lassen wir jetzt mal dahingestellt), aber sie versäumen es immernoch einfach jedes Objektiv als WR Version herauszubringen. Da wird eine Menge Werbepotential verschleudert.

charliechappy schrieb:
Mit Ausnahme der Canon 5D kann ihnen haptisch keine der von dir vorgeschlagenen Kameras das Wasser reichen..

Haptik ist eine rein subjektive Sache, mir persönlich lag zwar auch eine K5 immer besser in der Hand als eine Nikon D7000, aber für mich ist auch die Haptik einer A7 hervorragend.

charliechappy schrieb:
Du siehst, APS-C hat deutlich aufgeholt was die Bildqualität angeht. (Und das obwohl sie beim Test bis zu 2/3 Blenden weniger Licht zur Verfügung hatten..)

MFT hat auch deutlich aufgeholt, aber generell liegt man mit keiner genannten Kamera wirklich falsch.
 
Zurück
Oben