[Kaufberatung] DSLR oder DSLM bis ca. 1000 Euro

Wenn man Fotogrfie studiert glaube ich, dass man evtl. schon irendwann mal zu Vollformat aufsteigen will, was ja gerade jetzt schon in betracht gezogen wird, da halte ich es nicht unbedingt für Sinnvoll eine Pentax zu kaufen, da würde ich doch bei Canon, Nikon, Sony schauen.
 
n222 schrieb:
....
Für mich kommt jedoch ganz klar nur APS-C oder Kleinbild in Frage, alleine schon aus dem Grund der Sensorgröße. Ich fotografiere auch öfters in recht dunklen umgebungen und bin schon mit APS-C mehr als ein mal in die Situation gekommen nicht genug Licht zu haben/den Kompromiss machen zu müssen, starkes Bildrauschen in Kauf zu nehmen und dies trotz lichtstarkem Objektiv....

Und wenn ich dir jetzt erzähle das ich an meiner mFT selbst Äquivalent immer niedrigere Iso gewählt habe als bei meiner 6D? MFT fotografiert man anders als APS-C und besonders als 35mm
Welche Art von Nachtfotografie betreibst du den? Viel vom Stativ? Oder aus der Hand? Welche Brennweite?
Brauchst du die ISO jenseits von 3200?

Ich frage mich immer noch warum es unbedingt ein 36x24mm Sensor sein muss...? Vor allem bei diesem begrenzten Budget. Hast du noch Geld in der Hinterhand für das Glass?

SSD Turbo schrieb:
Wenn man Fotogrfie studiert glaube ich, dass man evtl. schon irendwann mal zu Vollformat aufsteigen will, was ja gerade jetzt schon in betracht gezogen wird, da halte ich es nicht unbedingt für Sinnvoll eine Pentax zu kaufen, da würde ich doch bei Canon, Nikon, Sony schauen.

Warum? Es gibt doch eine Pentax 645 Z... Ist noch besser als KB...
 
SSD Turbo schrieb:
Wenn man Fotogrfie studiert glaube ich, dass man evtl. schon irendwann mal zu Vollformat aufsteigen will, was ja gerade jetzt schon in betracht gezogen wird, da halte ich es nicht unbedingt für Sinnvoll eine Pentax zu kaufen, da würde ich doch bei Canon, Nikon, Sony schauen.

Och es gibt auch genug Fotografen die mit APS-C arbeiten, aber selbst wenn man irgendwann auf kb wechseln möchte und bei Pentax ist... dann verkauft man eben alles und wechselt das System. Ist natürlich aufwendiger als einfach den Body wechseln, allerdings gibt es auch genug Leute die z.B. nur Nikon DX Objektive haben und letztendlich neben dem Body auch alle/mehrere Linsen austauschen müssen.
 
poons schrieb:
Die Anzahl der wetterfesten Objektive ist leider trotzdem relativ überschaubar. Es ist mir (als alten "Pentaxianer") absolut unverständlich warum z.B. die noch nicht sooo alten Objektive DA35 f/2.4 & DA50 f/1.8 nicht gedichtet sind. Gerade damit könnte Pentax so wunderbar werben (wie nötig "wetterfest" ist, lassen wir jetzt mal dahingestellt), aber sie versäumen es immernoch einfach jedes Objektiv als WR Version herauszubringen. Da wird eine Menge Werbepotential verschleudert.

DA 18-55 WR
DA 50-200 WR
DA 55-300 WR
DFA 100mm Makro WR
DA 18-135 WR
DA 560 WR
DA* 16-50
DA* 50-135
DA* 60-250
DA* 55
DA* 200
DA* 300
DA 20-40 Ltd WR

Das sind nur mal die, welche mir spontan einfallen. :king:

Ich hab nichtmal so viele Objektive daheim wie es zu Auswahl gäbe!
Hast du eine Ahnung wie viele (vom Hersteller gekennzeichnete) Wetterfeste Objektive es bei Canon/Nikon/Sony unter 1200€ gibt? Bis auf das DA*60-250, das DA*300 und das 560 WR trifft das nämlich auf alle oben genannten zu.
Wieviele gibt es dort für unter 500€ zu kaufen? .. Null? .. Bei Pentax wären das noch immer: 18-55/50-200/55-300/18-135/100 also eigentlich der komplette Bereich von 18-300mm inkl. einem 1:1 Makro ... Brauchst du mehr?
Ein DA 50 1:1.8 WR würde kaum einen Markt finden. Oder würdest du für ein Plastikobjektiv mehr als 300€ ausgeben? Denke nicht. Und das DA* 55mm gibts ja außerdem schon.
Die einzige WR-Optik die mir noch fehlt wäre ein abgedichtetes UWW.
@Sinn und Unsinn von Abdichtungen: Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Da ich auch mal im strömenden Regen Fotografiere ist es mir wichtig.

Das Argument "Wenn du Fotografie studierst, dann brauchst du eine KB-Kamera" ist **** den Leute verbreiten die niemandem Wünschen mit einer billigeren Kamera mehr Erfolg zu haben als sie selbst mit einer Ausrüstung im fünfstelligen Bereich geschafft haben.
Ich kenne zB. Auch Fotografen die neben APS-C mit Mittelformat arbeiten. Warum KB als der heilige Gral der Amateure angepriesen wird ist mir echt unverständlich.:p
 
charliechappy schrieb:
Das sind nur mal die, welche mir spontan einfallen. :king:

Ich hab nichtmal so viele Objektive daheim wie es zu Auswahl gäbe!
Hast du eine Ahnung wie viele (vom Hersteller gekennzeichnete) Wetterfeste Objektive es bei Canon/Nikon/Sony unter 1200€ gibt? Bis auf das DA*60-250, das DA*300 und das 560 WR trifft das nämlich auf alle oben genannten zu.

Wie kommst du ausgerechnet auf 1200€? Hast ne Grenze gesucht um möglichst viele der oben genannten Objektive unterzubringen?

charliechappy schrieb:
Wieviele gibt es dort für unter 500€ zu kaufen? .. Null? .. Bei Pentax wären das noch immer: 18-55/50-200/55-300/18-135/100 also eigentlich der komplette Bereich von 18-300mm inkl. einem 1:1 Makro ... Brauchst du mehr?

Ja, mindestens 2-3 Festbrennweiten.

charliechappy schrieb:
Ein DA 50 1:1.8 WR würde kaum einen Markt finden. Oder würdest du für ein Plastikobjektiv mehr als 300€ ausgeben? Denke nicht. Und das DA* 55mm gibts ja außerdem schon.

350-400€ für ein DA 50 1.7 mit WR? Oh ja, hätte ich ausgegeben. Das wäre ne super Kombi mit der K5 gewesen, zumal es noch kleiner und leichter als das DA*55 ist.

Das Beste am Pentax System waren und bleiben die FA/DA-Limiteds, nur die sind leider, vom 20-40 abgesehen, alle nicht WR :-(
 
@poons:
1200€ = Neupreis des Top-Bodys
Mir ist dabei eh ein Fehler unterlaufen.. das DA* 300 kostet nämlich weniger ^^ (~1050€)
Bitte um Namensnennung der "2-3 Festbrennweiten"! Wären was für die 5D von meinem Vater! :) Das 24-105 L ist ihm nämlich auf einer Reise wegen eingedrungenem Staub kaputt gegangen. Ich hab keine einzige gefunden.. :S
 
charliechappy schrieb:
Bitte um Namensnennung der "2-3 Festbrennweiten"! Wären was für die 5D von meinem Vater! :) Das 24-105 L ist ihm nämlich auf einer Reise wegen eingedrungenem Staub kaputt gegangen. Ich hab keine einzige gefunden.. :S

Das bezog sich auf "Brauchst du mehr?", dass ich gerne bei Pentax 2-3 FBs mit WR gehabt hätte :-)
 
Warum? Es gibt doch eine Pentax 645 Z... Ist noch besser als KB...
Oder ne Hasselblad Lunar wenn man auf Mittelformat Hasselblad aufsteiegn möchte :D Wenn man schon plant eines Tages auf Vollformat zu wechseln kann man ja drauf achten keine APS-C Objektive zu kaufen. Natürich ist APS-C nicht schlecht natürlich kann man auch damit super Fotos machen und auch mit mFT kann man gute Fotos machen. Wer hat denn bitte schön gesagt, dass man nur mit Vollformat erfolg haben kann, das ist doch einfach nur reininterpätiert. Das muss der Themenersteller schon selber wissen wenn er Vollformat will will er das halt, wenn ihm irgend was mit APS-C oder mFT besser gefällt soll er sich halt das kaufen. Aber es wird wohl kaum jemand anzweifeln, dass es zwischen mFT, APS-C und Vollformat einen "riesen" unterschied gibt, die verschieden Kameras leigen ganz anders in der Hand und schon beim Sucher gibt es große unterschiede, also ich persöhnlich finde den Sucher einer Vollformatkamera schon ein stückchen besser als bei APS-C und zum Sucher einer OM-D zum Beispiel ist der unterschied riesig, aber das ist ja alles geschmackssache. Aber sehr viele die sich intensiv mit Fotografie beschäftigen steigen irgend wann mal auf Vollformat um.
 
Dein "Riesen" Unterschied ist nicht so groß wie du denkst. Ich fotografiere ja mit beidem auch wenn meine 6D sicher nicht auf der Höhe der zeit ist...
Ganz im ernst, bei 1000€ Budget würde es mir nicht im Traum einfallen eine KB zu empfehlen, nicht mal bei 2000€. Ab 3000€ Budget fängt das so langsam an.
Man schränkt sich einfach mit den Objektiven zu sehr ein. Was bekommt man den für 1000€ an Brennweite? Bzw an Blende. Man muss sich schon entscheiden was man will. Jede menge mittelmäßiges Glass! Dazu kommt das man noch kein bisschen Licht hat oder zusätzliches Equip. Glaub es mir, ich stehe grade mitten in der Misere.

Einen anständigen APSC Body um 500€ und dazu anständiges Glass. Ich weiß ja nicht wie viel der to in Gläser stecken will, er schreibt ja auch nichts dazu, vielleicht reicht ihm ja ein 50/1.8 insgesamt aus. Wer weiß, aber dieser Fakt sollte definitiv in diese Kaufberatung mit einfließen.

Btw, ein Aktueller EVF ist nicht schlechter als ein KB-OVF. Er ist nur anders. Kommt doch endlich mal darauf klar, wem der eine nicht gefällt nimmt halt den anderen und gut ist.

E: grade gesehen, 1000€ für Objektive.
Aber siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SSD Turbo: Ist der OM-D Sucher (da EVF) nicht auf kb Größe von der Abdeckung her?
 
Ich denke nicht ich habe auch mit beidem schon fotografiert und ich find es schon anders, wie gesagt geschmakcssache "wem der eine nicht gefällt nimmt halt den anderen und gut ist"
@poons die Abdeckung ist gleich aber die größe ist anders, und natürlich der unterschied elektronisch und optisch.
Bei Sony will er ja erstmal seine Objektive benutzen, bei Canon oder Nikon ertsmal mit einer Festbrennweite starten und dann mit der Zeit erweitern, eine genaue Summe gibt er nicht an aber die 1000€ waren nur für den Body, von daher auch die möglichkeit Vollformat zu kaufen. Wenn aber jetzt z. B. nur 500€ für Objektive eingeplat sind macht Vollformat natürlich erstmal weniger Sinn es sei denn man kommt ben z. B. erstmal mit dem 50mm 1.4 zurecht.
 
Also erstmal vielen Dank für die verschiedenen Sichtweisen!


Zu der Sache mit dem Budget, ich habe derzeit ca. 2000 Euro zur Verfügung für Body und Objektive.
Allerdings ist es geplant noch weiter Geld in die Objektive zu investieren. Ich habe definitiv nicht den Plan,
> 1000 Euro für den Body auszugeben und dann an den Objektiven zu sparen. Mir ist es halt nur nicht Möglich sofort
3000-5000 Euro in die Hand zu nehmen, nur um gleich in allen Situationen das beste Glas in der Hand zu halten.
Im Moment nutze ich in der Tat am liebsten Festbrennweiten, vorallem mein Minolta 50mm f2 mit Adapter an der Nex 3n.

Ansonsten habe ich an Zubehör schon so manches zur Verfügung:

1.) 3 Studioblitze mit Softboxen, ein paar Lichtformern und Farbfiltern

2.) Ein schwarzer Fotohintergrund

3.) Stativ ist auch Vorhanden, habe gestern bei den Amazon Blitzangeboten beim Vanguard Alta Pro 263AB mit Kugelkopf zugeschlagen, um mein altes Stativ zu ersetzen.

4.) 4 ältere Minolta MD Bajonett Objektive (35mm f2.8 Minolta MC Rokkor HC,50mm f2 MC Rokkor PF,Vivitar 75-205mm F3.8 Macro,Sigma 80-200mm f3.5-4)

5.) Kameratasche ist auch eine Vorhanden
 
SSD Turbo schrieb:
Bei Sony will er ja erstmal seine Objektive benutzen, bei Canon oder Nikon ertsmal mit einer Festbrennweite starten und dann mit der Zeit erweitern, eine genaue Summe gibt er nicht an aber die 1000€ waren nur für den Body, von daher auch die möglichkeit Vollformat zu kaufen. Wenn aber jetzt z. B. nur 500€ für Objektive eingeplat sind macht Vollformat natürlich erstmal weniger Sinn es sei denn man kommt ben z. B. erstmal mit dem 50mm 1.4 zurecht.

Sicher, wobei bei der a7 natürlich der Charme der alten Objektive vielleicht die Oberhand gewinnt. Ich hatte paar Tage mal ein 35mm Zeiss (das mit AF ^^) und habs dann aber wieder abgegeben, weil mir mein Konica Hexanon 35mm einfach besser gefällt. Vielleicht hol ich mir irgendwann mal das 55 f/1.8, aber im Moment bin ich nur manuell unterwegs und da bin ich garantiert nicht der Einzige a7-Besitzer :-)
 
@SSD Turbo: Grösse? ;)

N222,
Ich bleibe dabei, eine Nikon D7000 oder D7100 gebraucht währe sinnvoller. Dann investierst du aber gleich in FX Glass. Und irgendwann mal in eine D810.
Gibt nichts besseres derzeit.

Ups, die ganzen Objektive zum adaptieren übersehen, dann eine A7 oder A7r.
Persönlich währe mir da aber das native objektivangebot zu klein... Und das ist sicher nicht die Stärke von sony
 
Zuletzt bearbeitet:
[moses] schrieb:
Ups, die ganzen Objektive zum adaptieren übersehen, dann eine A7 oder A7r.
Persönlich währe mir da aber das native objektivangebot zu klein... Und das ist sicher nicht die Stärke von sony

Ist und bleibt eben Geschmackssache, zum Adaptieren sind A7/r/s aber grossartig.
 
6d vs VF-4 ist von der Größe gleich... Der vf4 ist sogar einen ticken höher... Aber das ist egal. Hab ich beides hier, kann ich dir zeigen!
 
3.) Stativ ist auch Vorhanden, habe gestern bei den Amazon Blitzangeboten beim Vanguard Alta Pro 263AB mit Kugelkopf zugeschlagen, um mein altes Stativ zu ersetzen.
Interessehalber weil ich das auch hab, wieviel günstiger hast du das bekommen beim Blitzangebot? Und weiß zufällig jemand ob man die Schnellwechsel Platte (Vanguard QS-65GH) für unter 20€ irgendwo bekommt, meine ist wohl in Berlin zurück geblieben :'(

Und ich mag den 6D Sucher auch wenn er kleiner sein sollte :)
 
Also sollte ich doch noch bei APS-C bleiben, hatte ich sowieso vor, gleich in Vollformat taugliche Gläser zu investieren.
Ich muss mir die Tage noch mal die Zeit nehmen mir alle Kameras, die in Frage kommen anzugucken und entscheide dann.


SSD Turbo schrieb:
Interessehalber weil ich das auch hab, wieviel günstiger hast du das bekommen beim
Blitzangebot? Und weiß zufällig jemand ob man die Schnellwechsel Platte (Vanguard QS-65GH) für unter 20€ irgendwo bekommt, meine ist wohl in Berlin zurück geblieben :'(

Also ich hab das Stativ mit Kugelkopf in den Blitzangeboten für 129,95 Euro bekommen :)
 
Zurück
Oben