9 Monate Werkstudententätigkeit -> Bei anderen Firmen bewerben -> Grund für Wechsel?

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Hallo,

ich studiere Informatik und arbeite nebenbei als Werkstudent (Entwickler). Ich stehe nun vor dem Ende meines Studiums und fange daher langsam an mich nach einer Absolventenstelle umzuschauen.

Bei meiner derzeitigen Firma wäre ein Einstieg sehr warscheinlich möglich (es hätte aber nichts mit meiner derzeitigen Tätigkeit zu tun), wenn ich denn will. Ich will aber nicht, da mir die Firma mit ihrem Projektportfolio etwas zu eintönig/langweilig erscheint.

Das Problem ist nun, dass wenn ich mich nun bei anderen Firmen für eine Absolventenstelle bewerbe (dort natürlich angebe, dass ich bereits als Werkstudent tätig war, da dies ja ein dickes Plus ist), diese zu 99% Fragen werden, warum ich denn die Firma wechseln möchte. Das meine jetztige Firma mich übernehmen würde, dürfte denen bekannt sein, da meine Firma stets auf der Suche nach Entwicklern ist und auch sntrepchend Stellenanzeigen ausgeschrieben hat.

Ich werde mich (teilweise) sogar bei Firmen selber Firmengröße und auch in der selben Stadt bewerben. Also selbst Firmengröße + Stadt können nicht als Grund zählen.
Und sowas wie "Ich suche eine neue Herausforderung" kann ich nach nur 9 monatiger Tätigkeit auch nicht erzählen...
Es handelt sich auch um exakt den selben Bereich, für die meine jetztige Firma Stellen ausgeschrieben hat.

Ich bin ernsthaft am Überlegen meine Werkstudententätigkeit garnicht erst in meinem Lebenslauf anzugeben, da ich keine vernünftige Antwort auf die obige Frage wüsste, falls sie mir im Vorstellungsgespräch gestellt werden sollte (wovon auszugehen ist).
 
Jack159 schrieb:
Bei meiner derzeitigen Firma wäre ein Einstieg sehr warscheinlich möglich (es hätte aber nichts mit meiner derzeitigen Tätigkeit zu tun), wenn ich denn will. Ich will aber nicht, da mir die Firma mit ihrem Projektportfolio etwas zu eintönig/langweilig erscheint.

Da hast du doch deine Antwort.
Die angebotene Stelle liegt nicht in deinem Interesse. Für dich gibt es keine Entwicklungsperspektiven. Ist sogar ehrlich und nicht mal kreativ.
Deine Werkstudentenzeit ist eine gewisse Art von Berufserfahrung und daher auch nicht zu verschweigen. Es sei denn du hättest nichts fertig gebracht.

Generell könntest du wohl aber vllt. 1 großes Topic aufmachen indem man deine Fragen beantworten kann ;)
 
Sehe ich auch so, die Antwort die du schon gegeben hast wird jeden Personaler zufriedenstellen.

Ich würde die Tätigkeit jedoch auf jeden Fall erwähnen, sie ist auf jeden Fall ein Plus im Lebenslauf!

Jack159 schrieb:
Und sowas wie "Ich suche eine neue Herausforderung" kann ich nach nur 9 monatiger Tätigkeit auch nicht erzählen...
Doch. Unter 6 Monate wäre kritisch, 9 ist ok.
 
Zurück
Oben