Ausbildung in der IT-Branche ohne große Vorkenntnisse

hrt

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1
Hallo
Ich bin jetzt in der 10.Klasse einer Realschule und möchte nach meinem Abschluss eine Ausbildung in der IT-Branche machen.
Mit Computern kenne ich mich etwas aus, jedoch habe ich noch nie einen PC zusammengebaut,oder etwas programmiert.
Ich interessiere mich aber für PC´s und möchte auch noch was dazu lernen.
Meine Frage:Würde ich ohne große Vorkenntnisse eine Ausbildung in dieser Branche schaffen?
Wenn ja:welche Berufe kämen für mich in Frage?

MfG
 
ITSE, FISI, FIAE, IT Kaufmann... um die direkten IT Ausbildungen zu nennen.
Natürlich kannst du auch ohne Vorkenntnisse eine Ausbildungsstelle bekommen, Basiswissen wird bei den meisten Bewerbungsgesprächen sicherlich abgefragt aber eine Grundvoraussetzung ist es in der Regel nicht. Allerdings wird das ohne Abi schwierig... das ist oft und gerade bei großen Betrieben eine Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die FOS keine Alternative? Also die Fachoberstufe - Schwerpunkt Informationstechnologie? Damit hast du später die Möglichkeit zu studieren und gleichzeitig kannst du 2 Jahre in den Beruf "etwas" reinschnuppern. Lernst Programmierungs Basics, Elektrotechnik, etc.
 
Für ein Studium brauchst du aber gute Englisch-Kenntnisse und gute Mathe-Kenntnisse. Die meisten Fachbücher sind auf Englisch.

Mein Tipp: Heute gibt es schon viele Informatik-Vorlesungen auf Youtube, es gibt auch Online-Tutorials zum programmieren. Da kannst du dir mal anschauen, ob dir das taugt. Das sollte man auf jeden Fall nutzen. Du musst nicht mal was installieren.

Programmieren kann irgendwie nicht jeder, man sollte das kurz abchecken, bevor man weiter in die Richtung geht.
 
F_GXdx schrieb:
Für ein Studium brauchst du aber gute Englisch-Kenntnisse und gute Mathe-Kenntnisse. Die meisten Fachbücher sind auf Englisch.

würde ich so nicht behaupten. klar ist die literatur vielfach auf englisch, aber es gibt auch genügend deutsche übersetzungen dazu.

und mathe. kommt drauf an. mit fachabi kann er nur an eine "fh" gehen. diese sind eher nicht so mathelastig und was bei mir an der fh in mathe gemacht wurde, war einfachster kram. erst im master wurde dann in mathe mal auf dne putz gekloppt.
 
Das ist interessant, bei uns an der Uni waren wir mit Mathe nach dem Bachelor "fertig".

Zeigt mir wieder mal, wie sehr man das System aushebeln kann, wenn man Bachelor FH -> Uni Master macht. Finde das nicht gut.
 
Stelle ich mir schwer vor, vielleicht als IT-Kaufmann wäre es möglich mit Real und ohne Vorwissen Fuß zu fassen.
Große Betriebe verlangen eigentlich alle Abitur und höher.
Kleinere Betriebe oder Ausnahmen stützen sich dann auf ein gesundes Vorwissen, anstatt auf Abitur etc...

Würde es mal als It-Systemkaufmann bevozugt probieren.
Dort ist die Regel Realschulabschluss mit mindestens gut bis befriedigend in den Hauptfächern öfters anzutreffen.

http://jobboerse.arbeitsagentur.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit einem Realschulabschluss einen Ausbildungstelle als Fachinformatiker Systemintegration bekommen, ohne Vorwissen.
Sollte also kein Problem sein.
 
Dann hat wohl dein Charm im Vorstellungsgespräch gefruchtet ^^

Ich bin auch mit Real in den FISI gerutscht, konnte mich aber mit dem ein oder anderem Wissen behaupten.

Denke die Möglichkeit ist da, man muss sich nur gut verkaufen können.
 
F_GXdx schrieb:
Das ist interessant, bei uns an der Uni waren wir mit Mathe nach dem Bachelor "fertig".

Zeigt mir wieder mal, wie sehr man das System aushebeln kann, wenn man Bachelor FH -> Uni Master macht. Finde das nicht gut.

Hmm, definiere Mathe ;) Also wir hatten im Bachelor FH drei Vorlesungen Mathe, Numerik, Statistik und ein paar Fächer in denen Mathe zum Handwerkszeug gehörte (Elektrotechnik, Signale & Systeme usw). Mir hat das absolut gereicht ;)
 
Patank schrieb:
Ich hab mit einem Realschulabschluss einen Ausbildungstelle als Fachinformatiker Systemintegration bekommen, ohne Vorwissen.
Sollte also kein Problem sein.

Es ist immer unterschiedlich. Sehr oft werden nur welche mit Abitur genommen oder welche, die etwas älter sind (war zumindest an meiner Berufsschule so).
 
Hey, ich wollte auch eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration anfangen und wollte fragen welche Erfahrungen ihr so bereits darin gemacht hab und ob es zu empfehlen ist für Leute die in ihrer Freizeit gerne vor dem Monitor hängen und zocken etc...

Und ich wollte auch noch fragen ob dieser Beruf wirklich stark kaufmännisch ist? oder eher nicht? weil meine mündlichen Deutschkenntnisse sehr schlecht sind... bin 17 jahre alt.


Danke im Voraus!
 
Bin zwar kein Fachinformatiker, aber mit Zocken hat das weniger zu tun. Ein Interesse sollte da sein ja, aber ich denke nur wenige haben vorher schond as gemacht was beim Fachinformatiker gefordert wird.

Kumpels aus meinem alten Clan haben das "Zocken" sehr eigneschräntk nachdem Sie FISI wurden.
 
Danke für die Antwort!

Das mit dem einschränken kann ich mir auch gut vorstellen, wenn man auf der arbeit so viel mit pcs zu tun hat hat man denk ich zuhause kein bock mehr die kiste anzuspringen sondern lieber einfach abschalten oder an die frische luft gehen
 
Zurück
Oben