[Biete] xMouse Controller - Programm zum steuern des PCs mittels Xbox Controller

BlackMark

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.346
Hallo,
da ich mit den vorhandenen Möglichkeiten, einen PC mittels Xbox 360 Controller zu steuern, nicht ganz zufrieden war, weil entweder nicht alles was ich brauche unterstützt wurde, oder die Software kostenpflichtig war, habe ich mir mein eigenes Programm dafür geschrieben. Dieses will ich nun auch Interessierten hier zur Verfügung stellen, denn der ein oder andere von euch kann es sicher gebrauchen.

Was kann es:
- Die Maus mit dem linken Analog Stick lenken und mit dem rechten Trigger die Geschwindigkeit anpassen.
- Mit dem rechten Analog Stick in alle 4 Richtungen scrollen und mit dem linken Trigger die Scrollgeschwindigkeit anpassen.
- Mit A einen Linksklick machen.
- Mit B einen Rechtsklick machen.
- Mit Y einen Mausradklick machen.
- Mit X das On Screen Keyboard von Windows ein- bzw. ausblenden.
- Mit der linken Shouldertaste im Browser zurück navigieren.
- Mit der rechten Shouldertaste im Browser vor navigieren.
- Mit Back + Start das Programm deaktivieren bzw. wieder aktivieren.
- Durchgestrichenes Icon um anzuzeigen, dass das Programm deaktiviert wurde.

Was kommt noch:
- Die Tastenbelegung manuell einstellen.
- Die Mausgeschwindigkeit manuell einstellen.
- Eine Option für Startup, also bei Systemstart das Programm mitstarten.
- Mehr Funktionen, die man den einzelnen Tasten zuweisen kann.
- Überarbeitetes Icon für die Traybar, welches anzeigt ob ein Controller verbunden ist.
- Das D-Pad als Pfeiltasten verwenden.

Was kommt wahrscheinlich nicht:
- Systemhotkeys wie zB Alt + Tab oder Ctrl + Alt + Del, weil diese seit Windows 8 nicht mehr bzw. nur sehr erschwert emulierbar sind.

Auf was man achten sollte:
Das Programm muss als Administrator ausgeführt werden, weil sonst der Task Manager nicht bedient werden kann ( sobald man auf das Fenster des Task Manager klickt bleibt der Cursor stehen ).
Ich habe das Programm so kompiliert, dass es automatisch mit den höchsten zur Verfügung stehenden Rechten ausgeführt wird, man muss also nicht selbst mit "Rechtsklick -> Als Administrator ausführen" arbeiten, sondern nur ein Administrator Benutzerkonto haben, der Rest geht automatisch.
Aufgrund dessen startet das Programm nicht, wenn man einen Shortcut in den Startup Ordner im Startmenü legt, das kann man jedoch umgehen, indem man ein Batch Script verwendet. Also falls jemand das Programm bei Systemstart gestartet haben will hier das Script:
Code:
@echo off
start "" "C:\Path\to\your\program\xMouse Controller.exe"
exit
Dieses einfach als *.bat Datei im Startup Ordner speichern.
Der Startup Ordner liegt hier: C:\Users\YourName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
bzw. einfacher: shell:startup

Freue mich natürlich über jegliches Feedback, Verbesserungsvorschläge und Bug reports.

Gruß
BlackMark
 

Anhänge

  • xMouse Controller x86.zip
    143 KB · Aufrufe: 172
  • xMouse Controller x64.zip
    156,2 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Ding und nobel von dir es öffentlich zu machen :) aber eine Frage:

Kann das nicht schon Xpadder :D?
 
Wie schon geschrieben, es gibt schon Programme, unter anderem Xpadder, die mir aber nicht zugesagt haben, weil verschiedene Dinge nicht funktioniert haben oder nicht so funktioniert haben wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruß
BlackMark
 
Ich glaube nicht, dass das möglich ist, weil Windows keine Unterscheidung von verschiedenen Mäusen zulässt. Werde mir das aber mal anschauen und bekommst ne PM...

Gruß
BlackMark
 
Ich habe keinen da zum testen, aber es sollte auch mit dem Xbox One Controller funktionieren.

Gruß
BlackMark
 
Schade das ich da momentan nicht testen kann. Aber ich werde mir die Tage das Programm definitiv laden und ausprobieren.

Vielen Dank.


Zum Thema Xbox One Controller: Gibt es mittlerweile von Microsoft selbst einen Treiber? Soweit ich weiss ist es ein selbstgeschreibener Treiber, der den One Controller als 360 Controller sieht.
 
Es gibt mittlerweile einen Treiber von Microsoft, der funktioniert aber nur wenn der Controller mit einem USB Kabel mit dem PC verbunden ist ( also nichts mit Wireless ).
Der Microsoft Treiber ist aber backwards compatible, also sollte mein Programm ohne Probleme mit einem Xbox One Controller funktionieren.

Gruß
BlackMark
 
Das Tool funktioniert leider nur unter Windows 8. Es verlangt die xinput1_4.dll. Sie ist Bestandteil von Windows 8. Eine Kompatibilität zu Windows 7 und der xinput1_3.dll wäre toll.
 
Danke für den Hinweis, habe es auf Win 7 gar nicht getestet, werde mich darum kümmern.

Edit:
Habe es auf XInput1_3.dll umgestellt, sollte jetzt auf Win 7 laufen, sofern DirectX installiert ist.
Habe außerdem ein durchgestrichenes Trayicon eingeführt, welches angezeigt wird, wenn man Back + Start drückt und das Programm deaktiviert.

Gruß
BlackMark
 
Zuletzt bearbeitet:
cool damit kann ich bestimmt steam starten dann das Skript beenden und mit dem controller und dem big picture modus nutzen somit ist Maus und Keyboard Überflussig :-)

morgen direkt testen
Ergänzung ()

so muss sagen funtioniert ganz gut.. nur hätte ich 2 verbesserungs vorschläge, ist eigentlich einer :-)

ich drücke beim bedienen ständig bei trigger da die geschwindigkeit ansonsten viel zu hoch ist.

wie wäre es wenn bei nicht gedrücktem trigger die minimal geschwindigkeit standart wäre und bei bedarf zum schneller scrollen halt den speed über trigger erhöhen also genau anders rum :-)

das wäre klasse

mfg dennis
 
Das was du gerne hättest ist schon geplant und zwar im Zuge von den beiden Punkten: "- Die Tastenbelegung manuell einstellen." und "- Die Mausgeschwindigkeit manuell einstellen."
Momentan sind alle Geschwindigkeiten und Tastenbelegungen so eingestellt, wie es für mich am angenehmsten ist, dass das nicht für jeden so ist, ist mir bewusst, deshalb ist ein Optionsmenü schon in Planung. Das ist nur recht viel Arbeit und ich habe leider auch noch andere Dinge zu tun, also kann ich dir nicht sagen, wann ich mit dem Optionsmenü fertig sein werde.

Gruß
BlackMark
 
Tolle Sache!
Da ich meistens von der Couch auf meinem TV mit einem XBOX-Controller zocke, ist diese Software genau das richtige für mich! Da sonst immer eine Bluetooth Tastatur und Maus herhalten müssen.

Werde das ganze am Wochende mal testen. Danke!
 
@dennis46419: Ich habe es auch nicht als Vorwurf oder Aufforderung zum schnellen ändern aufgefasst. Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge und danke dir, für deinen.

@~TooL~: Bei mir ist es nicht die Couch sondern das Bett, aber gleiche Situation ;)

Gruß
BlackMark
 
Zurück
Oben