Core i3 3217U (Medion Laptop) Arbeitsspeicher aufrüsten Frage ob Kompatibel

MikeBln

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
202
Hallo, ich habe ein Medion Laptop Core i3 3217U und möchte meinen Arbeitsspeicher erweitern. Ich habe noch einen Steckplatz frei.
Ich kenne mich damit nicht aus.
Ich habe folgenden 4GB Ram verbaut (siehe Bild Link)

Daten: Hynix 4GB 1Rx8 PC3 - 10600S - 9-11-B2
HMT451S6MFR8C - H9 NO AA 1204 A

Bildlink: original Arbeitsspeicher Medion



CPUz Screens Ram






Nun hab ich bei eBay diesen Speicher gefunden, auch von Hynix, bis auf einige Zahlen ist er fast identisch

Anders sind:
Erste Zeile: Anfang 2Rx8
erste Zeile: am Ende 9-11-F3 A
zweite Zeile: am Ende 1129

Screen:



Beschrieben ist er: SK Hynix SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (HMT351S6CFR8C-H9)

In meinem CPU-Z Screen steht auch CL9-9-9

Nun die Frage passt der?


Herzlichen Dank
Mike
 
Sollte passen und funktionieren.

Eine 100%ige Funktionsgarantie wird dir niemand geben können, auch kein Händler.
 
Weißt du was es mit der Bezeichnung, bei meinem auf sich hat,
am Anfang erste Zeile 1Rx8 und bei dem, der mir vorschwebt 2Rx8, bedeutet?
 
Ist jetzt geraten, aber schätze mal 2R heist doubleranked. Die AMD Prozessoren können den durch einen Trick mit fast doppelter Bandbreite nutzen. Intels Prozessoren nutzen das ohnehin nicht, sollte also egal wie laufen.
 
wenn du noch etwas Leistung aus deinem Notebook herausholen möchtest, würde ich dir lieber ein neues KIT empfehlen bestehend aus 2 DDR3-1600 Modulen. Dein Prozessor kann nämlich mit solchem RAM umgehen und das freut dann vor allem die integrierte Grafik.
Ist natürlich teurer, schließt aber auch Unverträglichkeiten zwischen den Modulen aus.
 
Redirion schrieb:
würde ich dir lieber ein neues KIT empfehlen bestehend aus 2 DDR3-1600 Modulen. Dein Prozessor kann nämlich mit solchem RAM umgehen und das freut dann vor allem die integrierte Grafik.
Ist natürlich teurer, schließt aber auch Unverträglichkeiten zwischen den Modulen aus.

Hmmm, ich kenne mich damit gar nicht aus, was soll ich denn da für welche nehmen? Geht auch ein Riegel mit 8GB oder müssen es 2 sein?
Ich habe doch 1600 Riegel verbaut!!!! Sieht man ja auf den Bildern 1600S
Ich habe bei meinen jetzigen das Problem mit 1 Riegel 4GB, dass wenn ich zu viele Chrome Tabs offen habe (28) Chrome abkackt mit der Meldung zu wenig freien Arbeitsspeicher, deswegen will ich aufrüsten.
Hab im normalen Betrieb "nur" noch 1GB Ram frei. Windows 8.1, 64bit

 
Zuletzt bearbeitet:
MikeBln schrieb:
Ich habe doch 1600 Riegel verbaut!!!! Sieht man ja auf den Bildern 1600S

Nein, 10600 steht für die Bandbreite. Bei 1600er SO-DIMM Notebookspeicher heißt es es 12800S.

Beim Taskmanager siehst du es auch. Da steht bei Geschwindigkeit "1333 MHz"

MikeBln schrieb:
Geht auch ein Riegel mit 8GB oder müssen es 2 sein?
Es müssen zwei Riegel sein, damit du auch von Dual-Channel profitierst (theoretische Verdoppelung der Bandbreite)

Kaufempfehlung: die hier wirken preislich attraktiv
Ansonste Überblick über geeignete KITS: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...SO-DIMM,+ECC~254_1600~256_2x~1454_4096#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Info. Hast du für mich eine Empfehlung mit Links wäre super, denn ich kenne mich gar nicht damit aus. Das Angebot ist bestimmt zu groß.
 
Super danke euch für die Unterstützung.

Bei dem Angebot steht in der Beschreibung:
http://www.caseking.de/shop/catalog...10-8-GB-Kit::26639.html?campaign=psm/geizhals

Der RAM wurde von Patriot speziell für Notebooks und Mini-PCs mit Intels Core-i5- und Core-i7-Prozessoren der 4. Generation (Haswell) entwickelt.

Ich hab einen Core i3 der 3ten Generation (3217U) Ivy Bridge ? Dann geht der ja nicht! Weil das der günstigste ist.


Was haltet ihr von den beiden bei eBay sind

6GB (1x2GB und 1x4GB). Sind auch die schnelleren oder? Laufen die dann auch im Dual Channel Mode?
http://www.ebay.de/itm/1x-4GB-2Rx8-...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item35dbc73736

8GB Kit
http://www.ebay.de/itm/2x-Hynix-HMT...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item3394a67cba
 
Zuletzt bearbeitet:
der Patriot Speicher von Caseking wird auch mit deinem Prozessor funktionieren. Dualchannel funktioniert nur mit paarweise gleichgroßen Modulen. Daher ist das Ebay-Angebot nichts.
 
Ich würde dir auch den Patriot von Caseking empfehlen.
Der passt auf jeden Fall und ist preislich und technisch ein sehr gutes Angebot.

Das 8GB Kit bei ebay passt aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Patriot irritiert mich die Bezeichnung DDR3-1866
Sind es bei 1600Mhz nicht 12800S, wurde zumindest im Post #7 so genannt.

Bei den Patriot gefällt mir die Spannung von 1,35 V, das sollte sich ja positiv auf die Akkulaufzeit auswirken oder?

Bei dem 8GB Kit von eBay läuft der Speicher laut Datenblatt mit 1,5 Volt Spannung
 
der Patriot könnte auch mit 1866MHz betrieben werden(entspricht 14900S). In deinem System wird er aber dann brav mit 1600MHz mit 1,35V laufen. Die 1,35V senken Verbrauch und Hitzeentwicklung aber nur minimal. Neben der lebenslangen Garantie ist das natürlich ein weiteres nice-to-have. Die höhere Geschwindigkeit des RAMs bietet sich dann auch für ein eventuelles Nachfolgesystem an.
 
DDR3-1866 bedeutet nur, das die noch schneller sind als DDR3-1600.
Die laufen bei dir dann aber auch als DDR3-1600 und mit besseren Latenzen, also CL9 statt CL10 bei 1866.
Das ist einfach nur ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil.

Wegen der Spannung musst du dir keine Gedanken machen. Die laufen mit 1,35V - 1,5V.
 
Ich bedanke mich recht Herzlich bei euch allen für die Hilfe.
Ich habe mir nun die empfohlenen Patriot bei Caseking bestellt, der Preis geht voll in Ordnung, und lebenslange Garantie auch top.
Wenn ich sie verbaut habe dann poste ich hier mal die neuen Cpu-z Memory Daten.
Ich wünsche euch allen noch eine schöne Restwoche :D :schluck:
 
Gestern bestellt, heute geliefert. Top

Nach Einbau hatte ich anfangs Probleme beim Lappi Start, jedesmal dauerte der Boot/Start Vorgang bis alle Desktopelemente fertig geladen war bis zu 4-5 min. das ganze 5 x gestestet. Dann hab ich in der System - Erweitert - Leistungsoptionen - Virtueller Arbeitsspeicher den Haken bei " Auslagerungsdatei für alle Laufwerke automatisch verwalten" entfernt und neugestartet, danach bootete das System schnell.
Soll ich die Einstellung wie in Screen 1 so lassen? oder anpassen? Wenn ja wie anpassen?




Der neue Ram hat nun folgende Daten. Ist das alles so korrekt?





Task Manager RAM:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn jetzt sowohl den alten als auch neuen RAM verbaut oder nur den neuen RAM?

Die Screenshots von CPU-Z deuten darauf hin, dass nur der neue RAM verbaut ist. Denn der alte RAM war ja nur für 1333MHz RAM-Takt spezifiziert gewesen.

Auslagerungsdatei kannst du vom System verwalten lassen, kannst aber auch mal mit benutzerdefiniert eingestellten Werten von 4096 - 4096MB bei min und max. testen. Auch Werte von 3072 - 3072MB und 2048 - 2048MB sollten funktionieren.

Kleiner als 2048MB würde ich persönlich nicht gehen wollen.
 
Es ist der neue verbaut 2 Riegel a 4GB, ist ja ein Dual Channel 8GB Kit gewesen.
Ich lasse dann die Einstellung, das der Speicher vom System verwaltet wird.
Bis jetzt läuft alles rund. Top Preisleistung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Grunde ist der neue RAM nur minimalst schneller und war teurer wie wenn du zum alten einfach ein 4GB Modul dazugekauft hättest.

Naja, solange alles läuft ...
 
Zurück
Oben