Xeon E3-1231v3 ausversehen übertaktet?

Gamienator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
496
Hallo Leute,

ich muss diese etwas doofe Frage stellen, da ich mir nicht ganz sicher bin was ich gestern verzapft habe ...

Gestern habe ich meinen neuen Rechber gebaut, zum Einsatz kam ein ASRock H97M Pro4. Nach dem installieren von Win 8.1 zeigt mir nun der Taskmanager an, der Xeon läuft auf 3,7 GHz. Ist das normal? Ich dachte bei 3,4 ist Schluss und Overclock sei nicht möglich. Wäre es schädlich ihn auf 3,7 zu lassen? Die Temps liegen nach 5 Minuten Prime bei ungefähr 58 Grad.

Danke euch :)
 
Taktfrequenz: 3.40GHz, Turbo: 3.80GHz

Hast du dich nicht informiert was du gekauft hast?^^
 
Ist normal:
Prozessortakt: 3.40GHz
Max. Turbotakt: 3.80GHz
 
3,4 Ghz ist der Standard-Takt. Kann es sein das evtl. zum Zeitpunkt der Messung ein Turbo-Takt aktiviert war ? Der geht nämlich bis 3,8 Ghz.
 
Echt jetz? 200 Beiträge hier im Forum, betreibt einen IT Blog und kennt kein Turbo Boost. (Und kein Google^^)
 
Auweia, so viele antworten xD

Ja, Turbo ist mir bekannt ;) auch die 3,8 was meint ihr wieso ich verwundert war 3,7 zu lesen ... Das Problem ist es ja, das ist im Idle (auser das Raid 5 builden wird nicht als Idle angesehen)

Durch meine bisherigen Erfahrungen mit runtertakten etc. Bei meinem AMD bin ich da etwas vorsichtiger ...
 
Er taktet ja nicht automatisch auf 3,8 Ghz sondern bis max. 3,8 Ghz, je nach Auslastung, TDP.
 
energieoptionen auf höchstleistung gestellt?
 
Masamune2 schrieb:
Echt jetz? 200 Beiträge hier im Forum, betreibt einen IT Blog und kennt kein Turbo Boost. (Und kein Google^^)

Wundert mich zwar auch dies Anfrage, aber es gibt immer Dinge, die einem zum ersten Mal unter die Augen kommen und vor lauter Überraschung kennt man weder Google noch sonstwas.

Allerdings gibt es auch IT Experten, die sich rein auf Softwarebelange konzentrieren und Hardware den "Hardware-Fuzzies" überlassen.
 
Richtig Ltcrusher,



OC, Taktung etc. Kapier ich einfach net. Auserdem ist das meine erste Intel Umgebung, da kann man doch mal nachfragen, ob was anders ist. ;)

Aber ja stimmt, hab Windows auf Höchstleistung eingestellt. ... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles okay. Keine Sorge ^^
 
Zurück
Oben