Update verhunzt Smartphone - Wandlung?

Balu46

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
187
Hoffe, das hier ist das richtige Forum, wenn nicht bitte verschieben.

Habe mir vor etwa 1,5 Jahren ein LG P880 Optimus 4X HD gekauft und war auch ziemlich zufrieden damit. Ende diesen Junis habe ich dann das Handy einschicken lassen, da sich Staub o.ä. unter dem Display gesammelt hatte. Zurück kam ein komplett ausgetauschtes Handy, inklusive der neusten Firmware/OS-Update, das hatte ich aus Nachlässigkeit nicht instaliert auf dem alten Gerät. Nach maximal zwei Wochen haben dann wirklich starke Performanceprobleme angefangen. homescreen hat eine Minute gebraucht sich aufzubauen, Apps sind ohne Ende abgestürzt, Ruckler, Akkuverbrauch war manchmal extrem hoch, obwohl im Sandby. Einmal alles sozusagen. anfang dieser Woche war es dann auf einmal aus und hat sich nicht mehr anschalten lassen. Also habe ich es wieder eingeschickt.

Ich bin jetzt zum ersten mal drauf gekommen mal zu googlen und das Ergebnis: Das Handy taugt wohl mit dem neusten Update nix mehr.
Verkauf sieht schlecht aus, von den 340€ die ich gezahlt habe sind im neuwertigen Zustand (welches das Handy ja hat nachdm es diesmal - vorraussichtlich - wieder getauscht wird) noch 80 übrig. Kann ich jetzt, nach 1,5 jahren, aber immernoch in Garantie, nach dem zweiten Mal einschicken, LG irgendwie dazu zu überreden das Handy zu wandeln?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
 
nein... aber nicht wegen dem Alter, sondern weil für den Anspruch auf Wandlung 2x der gleiche Fehler reklamiert werden muß. Und das ist es bei dir ja nicht. Einmal Staub im Display, einmal schlechte Perfomance...
 
Cyanogenmod stellt sicher die einfachste & beste Lösung (vermutlich auch im Vergleich zum Stock-Android des LG!) dar.

Und zur eigentlichen Frage: Nein, kein Anspruch auf Wandlung, schon gar nicht gegenüber LG. LG war (höchstwahrscheinlich) nicht dein Vertrags-Parnter beim Kauf des Gerätes, Punkt, aus & fertig. Wandlungs-Anspruch hättest du nur gegenüber dem Verkäufer - dem müsstest du aber auch erst einmal mindestens 2 Möglichkeiten zur Mängel-Beseitigung einräumen (und es muss sich, wie oben schon erwähnt, bei beiden Malen um ein und den selben Mangel gehandelt haben). Erst, wenn diese 2 Versuche fehlschlagen, hast du den Anspruch auf Wandlung.
 
Ich bin eigentlich nicht der größte Freund von diesen Cutom Sachen, aber gut, als Notlösung.
Habe ich denn als Kunde keine Handhabe wenn sich ein Produkt so deutlich verschlechtert? Eigentlich wird mir doch Garantie auf die richtige Funktionsweise gegeben und die ist hier nicht mehr der Fall...
 
Du hast nicht völlig Unrecht, du musst halt einfach nur die beteiligten Parteien besser unterscheiden. Als "Kunde" hast du die Handhabungs-Möglichkeiten, die dir per Gesetz gegenüber deinem Vertrags-Partner (=Verkäufer) zustehen. Und eine Wandlung wäre eben erst nach 2maligem, fehlgeschlagenen Nachbesserungs-Versuch durch den Verkäufer möglich.

Gegenüber LG stehen dir - wenn überhaupt, das müsste man genau in den LG-Garantie-Modalitäten nachprüfen - eben nur die Möglichkeiten offen, die LG eben im Rahmen der Garantie zusichert. Und da vermute ich (aber man darf mich gern berichtigen, ich bin jetzt zu faul, die Garantie-bestimmungen von LG zu durchforsten), daß es keine Wandlungs-Möglichkeit geben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann beklage ich mich jetzt also bei meinem Händler, dass die Performance absoluter Mist ist und das vorher anders war. Was wird denn dann als Nachbesserungsversuch gewertet? Der Händler wird das Handy sicher nicht bei sich behalten und versuchen die Performance zu steigern, außerdem ist das ja doch subjektiv, es gibt auch keinen Vergleich zu früher mehr. Ich kann also nur auf die Freundlichkeit des Händlers hoffen?
 
Rein formal & objektiv: Als erster Nachbesserungsversuch wird eben derjenige gewertet, den du als erstes beim Händler einleitest (ich vermute, du hast noch keinen eingeleitet, sondern dich bisher direkt an LG bzgl. der Garantieabwicklung gewandt - sehe ich das richtig?).

Um es kurz zu machen (und ich will dich wirklich nicht ärgern!): Ja, wenn überhaupt, dann könntest du nur auf die Freundlichkeit des Händlers hoffen... wie wahrscheinlich das ist, kann ich nicht einschätzen.

Und genau deshalb halte ich eben den Weg über den Cyanogenmod für den Weg des bei weitem geringsten Widerstandes & vor allem auch für denjenigen, der dich am Ende zufrieden macht. Und vielleicht, vielleicht... kann ja sein, daß du sogar so zufrieden bist, daß sich deine bisherige Vorsicht gegenüber "Custom Sachen" (die ich ja auch nachvollziehen kann) sogar in Begeisterung wandelt & du zukünftig nichts anderes mehr haben willst... ;)
 
Nein, es lief bisher alles über den Händler (Phone House übrigens), die mich auch schon kennen als den "mit dem LG".

Aber klar, ich bin auch eher so pessimistisch wie du und habe ja auch extra hier gefragt um andere Meinungen einzuholen.

Neben meiner Skepsis gegen Customs bin ich auch einfach nur noch von dem Handy genervt und hätte mir eines der bekannten Hersteller geholt, falls ich meine 350€ zurückbekommen hätte. Aber ich schätze ich hoffe einfach darauf, dass mir Cyanogenmod gefällt.

Danke für die Antworten!
 
Hallo
Mhalekith schrieb:
sondern weil für den Anspruch auf Wandlung 2x der gleiche Fehler reklamiert werden muß
Das stimmt nicht, laut §440BG kann man nach der zweiten Reparatur unabhängig davon ob es der gleiche Fehler ist, vom Kaufvertrag zurücktreten.
http://dejure.org/gesetze/BGB/440.html
Dank diesem Link bin ich, nach der zweiten erfolglosen Reparatur für zwei verschiedene Sachen, dieses katastrophale Lumia 1020 beim Media Markt nach 6 Monaten wieder losgeworden.
Ob eine schlechte Software/Firmware als Defekt gilt und ob man nach 1,5 Jahren wenn die Gewährleistung des Händlers abgelaufen ist noch vom Vertrag zurück treten kann weiß ich aber nicht.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
fahrlässig hast du sie net installiert- eher war das die richtige entscheidung;)

dein altes 4x hd hatte ics 4.03 drauf. mit der rom läuft das 4xhd relativ gut. das miese jb update auf 4.12 hat dein jetziges 4x hd drauf.

hab damals bewusst das 4.03 draufgelassen, einfach weil es zu problemen kommen kann.

entweder zurückflashen oder knallst ne cm drauf.

ich würde das 4x hd verkaufen und ein aktuelleres gerät holen.
gerade kamera und akku hat sich beim g2 z.b. stark verbessert- performance sowieso.
 
Ein LG wird's nie mehr das ist sicher. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt es zu verkaufen. Da bekomme ich aber max 80€ für, das find ich n bisschen bitter. Werde es erstmal mit cm probieren. Unfassbar, was LG sich da leistet.
 
das gerät ist von 2012. heut ein alter hut. was erwartest du? hättest wie ich das 4xhd voriges jahr verkaufen müssen. ich habe im dezember noch 200€ bekommen.

selbst schuld wenn du so lange wartest. gerade in den letzten 2 jahren gabs ein wahres inovationsfeuerwerk.
beim s3 genau dasselbe. ist eben heutzutage kernschrott und die updates laufen auch wie scheiße.
 
war ja nicht zu erwarten, dass ein Update alles schlechter macht. Im Dezember hät ichs auch noch nicht verkaufen wollen. Da konnte das LG ja noch alles was ich wollte. Aber ja, selbst schuld, einem "Underdog" ne Chance zu geben.
 
Christi schrieb:
das gerät ist von 2012. heut ein alter hut. was erwartest du? hättest wie ich das 4xhd voriges jahr verkaufen müssen. ich habe im dezember noch 200€ bekommen.

selbst schuld wenn du so lange wartest. gerade in den letzten 2 jahren gabs ein wahres inovationsfeuerwerk.
beim s3 genau dasselbe. ist eben heutzutage kernschrott und die updates laufen auch wie scheiße.

Kann man nicht so sagen.
Was muss dann mein S2 sein ?
Das funktioniert 1A, natürlich nichts zum zocken aber ich zocke auch nicht auf meinem Handy ;)
Dank Omni 4.4.4, verbraucht mehr Akku als die Stock da die CPU länger hochgetaktet bleibt um alles nochmal flüssiger zu machen aber auch @ Stock schnell genug.
Wenn es mal nicht rund lief, Daten sichern & via Odin neu geflasht.
Was du da an Innovationen siehst würde ich mal gerne sehen. 2-3 Sensoren und stärkere CPUs + Kameras sind innovativ ?
Normaler technischer Fortschritt aber nichts wirklich neues.

@TS
Schreibe LG eine Mail und schildere denen das Problem. Im Normalfall wird es wieder bei denen landen/Reparatur Werkstatt und dann werden sie dir dort die Firmware neu aufspielen.
Wenn alles nichts hilft flashst du dir eben selber die ältere Stock rom ;)
 
kann man vielleicht nur noch eins machen ex Rom flashen
^^ oft ist es ja leider auch so das ein FW Update jegliche Gewährleistung ausschließt steht immer im Klein gedruckten ,
mein Samsung Not ist seit dem Update auch Schrott Akku ständig leer und hält nur noch 3 Stunden durch wenn man on ist Gerät wird immer sehr heiß seit dem ,
am besten einfach keine Updates mehr machen.
ich kaufe heute auch nur noch billig Geräte die nur bei 100 € liegen wenn da mal was schief geht ist der finanzielle Schaden nicht so groß .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dein Note heiß wird ist verständlich, irgendetwas stimmte da mit dem Update nicht und haut dir die CPU Last in die Höhe ergo verbrät das Teil den Akku. Das Problem hatte ich nur bei einigen Custom Roms.
Wenn du Glück hast reicht bereits das Daten sichern und ein anschließender Werksreset sowie ein Cache Wipe + Factory reset in der Stock recovery andernfalls das Note mit neuster brandingfreier Stockrom via Odin flashen. ;)
 
@Phneom

es ging erstens um den wiederverkaufwert. wartet man lange gibts halt nix mehr dafür- folglich muss der te mehr investieren für ein neues gerät.
zweitens ging es um stock rom und net um cm spielereien und drittens nimm z.b. ein 4xhd und ein g3 in die hand und sag mir bitte was da keine inovationen sind....?

wenn du derzeit noch ein s2 nutzt bisst du definitiv der falsche ansprechpartner;)
 
Zurück
Oben