Cartridge Brenner Panasonic SW 9574 C

Anubis3000

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neuen Rechner zusammen gebaut und möchte gerne meinen alten Panasonic Cartridge Brenner SW 9574 C benutzen, kennt jemand einen Adapter der wirklich funktioniert oder eine andere Lösung ?? Bevor jetzt alle sagen kauf dir eine neuen Brenner, ich habe bereits ein neuen Brenner Pioneer BDR-209 EBK. Den Panasonic nutze ich um wichtige Daten auf Cartridge Ram zu speichern, ich weiß ist nicht das neuste der Technik, aber Ram Medien haben mir immer gut gefallen weil sie wie ein USB Stick sind, einfach kopieren fertig und im Cartridge bestens verstaut und sicher vor Kratzer und Staub. Funktionieren alte Brenner auch unter Windows 7 ?
 
Ich würd nach einem externen Gehäuse mit USB suchen, das dürfte eher funktionieren als irgend welche Adapter auf SATA. Der Brenner sollte unter Win 7 gehen, so alt ist er ja auch wieder nicht und DVD RAM setz ich auch fürs Backup ein, aber ohne Cardridge, machts einfacher passende Brenner zu finden ;-) (dein neuer könnt ja auch mit DVD RAM umgehen)
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Hilfe, ich benutze ja einen alten Panasonic Cartridge Brenner und hatte diesen über so einen Adapter angeschlossen http://www.amazon.de/CSL-SATA-Adapt...d=1424482279&sr=1-1&keywords=sata+ide+adapter, ich habe nur Angst das dieser Adapter meinen Brenner zerlegen könnte, da ich eine Festplatte über diesen Adapter im laufenden Betrieb angeschlossen habe und diese nun hinüber ist (und die Bewertungen geben mir jetzt zu denken). Ich möchte gern eine interne Lösung, funktionieren den sone Adapter zuverlässig und sicher http://www.amazon.de/CSL-Express-Sc...e=UTF8&qid=1424481628&sr=8-1&keywords=pci+ide. Ich kenne mich mit den ganzen Schnittstellen leider nicht gut aus (PCI oder PCI Express) was bedeutet Raid ?
 
Nur weiß ich nicht welche Karte gut ist/wäre ? Muss man noch Treiber installieren ?? oder reicht dann einfach einstecken fertig ?
 
Die 10€ CSL Karte ist gut.

Natürlich braucht sie unter Windows Treiber. Jede Hardware braucht Treiber. Eine Treiber CD liegt der Karte bei.

Und ob PCI oder PCIe liegt an Deinem Rechner, was Du eben noch für einen Steckplatz frei hast. Besser wäre die PCIe Karte. PCI stirbt langsam aus.
 
Wozu brauch mein ein externen eSata Anschluss ?? Hat man dafür jemals Verwendung ?
 
Spielt doch keine Rolle. Ob Du ihn brauchst oder nicht. Die Karte hat eben 2 x eSATA.

Und ja, viele brauchen eSATA. Weil extern via eSATA angeschlossene Datenträger genau so schnell laufen, wie intern an SATA angeschlossene. Sie sind also deutlich schneller als zB USB HDDs.
 
Okay dann ist es ja nicht schlecht diesen Anschluss zu haben :-) Ich wollte evtl diesen adapter bestellen http://www.amazon.de/CSL-Express-Sc...&qid=1424779243&sr=8-1&keywords=pcie+sata+ide und noch diese Wlan-Karte https://www.alternate.de/ASUS/PCE-AC68-WLAN-Adapter/html/product/1097919?event=search nur habe ich bedenken ob es in die Steckplätze passt (die Grafikkarte ist evtl im Weg und der Towerkühler) PCIe Steckplatz I.jpgSSD.jpgATTACH] Wer eine bessere Lösung hat, wäre ich über ein Vorschlag dankbar.
 

Anhänge

  • PCIe Steckplatz II.jpg
    PCIe Steckplatz II.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Die passen ja auch in die anderen PCIe Ports, wenn Du die nicht benötigst macht es nichts da eine X1 Karte zu setzen.
 
Genauer: in den anderen PCIe-Slot (mehr gibt's ja nicht), also den zweiten x16.
 
Meint ihr in den Slot Über der GK würde die Wlankarte rein passen ?
 
Warum misst Du es nicht mal aus oder gibst uns mal die Boarddaten?
 
Anubis3000 schrieb:
ich bräuchte mal etwas Hilfe, ich benutze ja einen alten Panasonic Cartridge Brenner und hatte diesen über so einen Adapter angeschlossen http://www.amazon.de/CSL-SATA-Adapt...d=1424482279&sr=1-1&keywords=sata+ide+adapter, ich habe nur Angst das dieser Adapter meinen Brenner zerlegen könnte, da ich eine Festplatte über diesen Adapter im laufenden Betrieb angeschlossen habe und diese nun hinüber ist (und die Bewertungen geben mir jetzt zu denken).
Ich habe einen Panasonic SW-9576, der an so einem IDE-SATA-Konverter (von Delock) ohne jedes Problem läuft. Im laufenden Betrieb anschließen verbietet sich natürlich von selbst. IDE ist nicht hotplug-fähig! (Und war es auch nie.) Mit den Controller-Karten läuft es natürlich auch, aber hier kann ggf. das RAID-BIOS der Karte Ärger machen. Mit einem Konverter wird der Brenner als internes SATA-Laufwerk erkannt.

Bei den Konvertern mußt du darauf achten, daß wegen der speziellen Gehäusebauform des Panasonic nicht jeder paßt. Auch viele USB-Konverter zum Anstecken passen nicht. Sie laufen aber ebenfalls problemlos, wenn man erstmal einen mit IDE-Kabel zum Anstecken gefunden hat (bspw. Sharkoon Quickport).
 
Ich vertraue diesen Konverter den ich eingebaut hatte irgendwie nicht , der sieht auch so schlecht verarbeitet aus. Und den Panasonic Brenner habe ich erst vor 6 Monaten erworben. Gibt es diese Karten auch ohne diese Raid Funktion ? Ich habe von Raid zum erste mal vor 6 Monate gehört als ich meinen Rechner zusammen gebaut habe, verstehe das alles auch nicht besonders gut. Ich denke das ich eine PCi oder PCIe Karte nehme werde, nur ist die Auswahl wieder sehr groß. Den Platzbedarf werde ich noch ausmessen und Euch dann informieren. Das Board ist ein Asus Z97 C.
 
Wenn Du doch sowenig Platz hast auf dem Board, könnte es nicht ein externes Gehäuse besser lösen, die sind zwar etwas teurer aber dafür stabil. Oder eine PCI Karte für IDE Anschlüsse.
 
Anubis3000 schrieb:
Ich vertraue diesen Konverter den ich eingebaut hatte irgendwie nicht , der sieht auch so schlecht verarbeitet aus.
Muß ja nicht der billigste Murks vom Amazonhinterhof sein. Für ein paar Euro mehr gibt's schon ganz vernünftig verarbeitete: http://www.delock.de/produkte/G_61635/merkmale.html (10 Euro). Besser wird's nicht, mit RoHS gewinnt man halt keinen Schönheitspreis.

Und den Panasonic Brenner habe ich erst vor 6 Monaten erworben. Gibt es diese Karten auch ohne diese Raid Funktion ? Ich habe von Raid zum erste mal vor 6 Monate gehört als ich meinen Rechner zusammen gebaut habe, verstehe das alles auch nicht besonders gut. Ich denke das ich eine PCi oder PCIe Karte nehme werde, nur ist die Auswahl wieder sehr groß.
Das Problem mit diesen RAID-Controllern ist ja gerade, daß sie gar nicht gut mit optischen Laufwerken harmonieren, gelegentlich werden solche daran überhaupt nicht erkannt. Deshalb rate ich davon ab. Die Teile sind für Festplatten gedacht.

Viel Auswahl gibt es bei IDE(PATA)-Controllern überhaupt nicht mehr. Die PCI-Karten kommen üblicherweise mit dem uralten VIA VT6421, für den es gar keine Treiber mehr für aktuelle Windows-Versionen gibt. Und bei PCIe hast du halt den JMicron JMB363. Andere gibt es m. W. nicht mehr.

Meine Empfehlung wäre übrigens, den Brenner per USB/IDE-Konverter anzuschließen. Das ist auch zukunftssicher. Wenn du ihn extern benutzen möchtest, solltest du einen Konverter nehmen, wo man das 12V-Netzteil am Konverter anschließt und nicht direkt am Laufwerk (oder du nimmst gleich ein komplettes USB-Gehäuse). Baust du den Brenner intern ein, hängst du ihn natürlich direkt ans PC-Netzteil und schließt den USB-Konverter intern am Mainboard an (entweder auf die USB-Pfostenleiste oder an einen rückseitigen USB-Port).
 
So Leute ich habe Euch nochmal ein paar Bilder gemacht und alles ausgemessen für die Karten.
Slot 1 über der Grafikkarte --> Zwischen Towerkühler und äußersten Rand des Steckplatzes sind 1,4 cm, zwischen Grafikkarte und äußersten Rand zum Slot es ca 3 mm, vom Slot zur untersten Seite des Towerkühlers sind 4,3 cm Platz. beim 2 Steckplatz unterhalb der Grafikkarte ist es vom äußersten Rand vom Steckplatz zur Grafikkarte ca. 3mm.

jtsn. ich möchte den Brenner auf jedenfall intern verbauen, hast Du zufällig ein Bild wie das intern aussehen würde bzw. wie sieht dieser USB Konverter aus ? 1 USB Platz auf dem Mainboard habe ich schon belegt, für ein Internes/externes Festplattengehäuse (http://www.amazon.de/gp/product/B00C9810L4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00), was eine kleine 2,5 " Festplatte schluckt und ein USB Port an der Front integriert hat.
 

Anhänge

  • Slot 1.jpg
    Slot 1.jpg
    373 KB · Aufrufe: 413
  • Blick von oben.jpg
    Blick von oben.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 423
  • Slot II.jpg
    Slot II.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 436
  • Blick durch Slotblech (Slot 1).jpg
    Blick durch Slotblech (Slot 1).jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Anubis3000 schrieb:
jtsn. ich möchte den Brenner auf jedenfall intern verbauen, hast Du zufällig ein Bild wie das intern aussehen würde bzw. wie sieht dieser USB Konverter aus ? 1 USB Platz auf dem Mainboard habe ich schon belegt, für ein Internes/externes Festplattengehäuse (http://www.amazon.de/gp/product/B00C9810L4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00), was eine kleine 2,5 " Festplatte schluckt und ein USB Port an der Front integriert hat.
So ein USB-Konverter sieht auch nicht anders aus, als ein SATA-Converter, ggf. ist noch ein Gehäuse drum, so daß du nicht siehst, wie er verarbeitet ist. ;) Aussehen tut das dann bspw. so:

720336.jpg


Das verdrahtest du entweder mit einem der zahlreichen freien USB-2.0-Header (auf deinen Fotos) mittels USB-Slotblech, oder führst das Kabel einfach an die Rückseite raus und schließt es dort an. Die nutzbare Brenngeschwindigkeit beschränkt sich bei USB 2.0 dann allerdings auf 8x, für DVD-RAM reicht das aber dicke.
 
Zurück
Oben