TischPC Planung und Beratung

JeffModder.

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
312
Unten zusammengefasst für Menschen die nicht lesen wollen :D

Hallo Leute,

alle meine Projekte sind nun beendet und ich würde gern in meinen nächsten Ferien (4.10-20.10) ein neues Projekt starten.

Ich war begeistert und wurde letztendlich auch inspiriert von Tamlems TischPC Dirty Harry.

Der Aufbau mit 2 tieferen Kästen links und rechts und einem weniger tiefen in der Mitte ist wohl unumgänglich wenn man gescheit drunter sitzten will, ich kann bzw. will nur die Beine und den Innenaufbau ändern. Daher habe ich in Sketchup ungefähr den gleichen Tisch wie Tamlems gebaut um zu schauen wie ich die Beine und den Innenaufbau gestalten kann. Hier einige Bilder :



Erstmal einpaar Fakten.

  • Maße
    -Tischplatte : 180cm x 80cm x 25mm
    -Plexiglas : 120cm x 50 cm x 8mm
    -linker und rechter Kasten : 350mm lang, 500mm breit, und ca 20cm tief inkl. 2. Boden
    -mittlerer Kasten : 500mm x 500mm und ca 8cm tief
    -Tischbeine : ca 650mm breit, ca 140mm lang und 730mm hoch
  • Materialien

    -Tischplatte:
    25mm Buche Leimholz

    -Beine
    25mm Buche Leimholz (Streifen zwischen MDF)
    22mm MDF als Seitenteile

    -Kastenkonstruktion
    Holz was ich hier noch liegen habe (Ich glaube 22mm Fichte)
    Sperrholz, Dicke noch unklar

Eine der wichtigsten Fragen ist ob ich das überhaupt packe. Ich selber würde sagen, dass ich am Ausschnitt der Leimholzplatte und zuschneiden der Leimholzstreifen für die Beine scheitern werde. Aber ich glaube ohne eine richtige Werkstatt und vorallem der richtigen Ausstattung würde das hier fast keiner schaffen. Daher würde ich den rechteckigen Ausschnitt direkt im Bauhaus machen lassen und mir die Leimholzstreifen auch direkt dort zuschneiden lassen würde.
Da sich das Holz schnell verziehen würde, werde ich die Kastenkonstruktion als erstes bauen und dann direkt nachdem ich die Platte habe die Kastenkonstruktion direkt anschrauben würde. Das würde gegen die Verziehung wirken, dafür muss meine Konstruktion auch stark und steif genug sein dagegen zu halten.

Eine andere Frage ist aber was ich für beine verwende. Die Platte allein ist ja schon schwer genug, da kommen noch Kastenkonstruktion, Plexi und Hardware, also müssen die Beine schon was aushalten.
Bis jetzt ist eine Konstruktion aus 10cm breiten Leimholzstreifen und Seiten aus MDF geplant. Hier mal ohne eine MDF Seite :



Die MDF Seiten sind geschraubt, somit komme ich an den Innenraum. Von Innen werden durch den oberen Liemholzstreifen in die Tischplatte schrauben eingesetzt, die den Tisch mit den Beinen verbinden sollen.
Ich glaube, dass die Beine das vertikale Gewicht des Tisches halten werden, wenn nicht kommen einpaar verstrebungen rein, jedoch habe ich bedenken bei horizontaler Krafteinwirkung, wenn z.B. jemand dran schüttelt oder gegenknallt. Hat jemand da eine bessere Idee wie ich das ganze auch horizontal stabilisieren kann ?


Ne wichtige Sache ist auch noch die Oberfläche.
Wie kann ich die Öberfläche vom Leimholz behandeln dass ich es gescheit als Tisch verwenden kann (Lasur, Schleifgänge, klarlack) ?

Ich habe es zwar nicht nötig mit Wasser zu kühlen, aber ich möchte die Möglichkeit immer offen halten, daher würde ich gerne so bauen, dass ich eine Wasserkühlung ohne viel Aufwand und weiteren Modifikationen montieren kann. Daher werde ich Plätze und Öffnungen für Radiatoren, Schlauchdurchführungen schaffen und genug Platz für Pumpen und Reservoir einplanen. Das Problem ist nur, dass ohne Wasserkühlung der ganze mittlere Kasten und die Plätze für die Pumpen frei bleiben. Hat jemand da eine Idee wie ich den nutzen kann ?

Auch mal gerne würde ich wissen wer mir das zutraut. Einfach mal ganz trocken sagen ob ich das eurer Meinung nach schaffen würde oder nicht. Ihr seit hier schließlich Erfahrener als ich und könnt das besser einschätzen. Ich werde das natürlich nicht Falsch auffassen und dann beleidigt sein, ich habe mich ja schon öfters überschätzt. Wenn dann würde ich das projekt verwerfen bzw. auf später verschieben.

Und für die Leute die nicht das ganze Zeug lesen wollen, hier nochmal die Fragen zusammengefasst.

Ich würde germe wissen wer mir das zutraut. Einfach mal ganz trocken sagen ob ich das eurer Meinung nach schaffen würde oder nicht. Ihr seit hier schließlich Erfahrener als ich und könnt das besser einschätzen. Ich werde das natürlich nicht Falsch auffassen und dann beleidigt sein, ich habe mich ja schon öfters überschätzt.

Eine andere Frage ist aber was ich für beine verwende. Die Platte allein ist ja schon schwer genug, da kommen noch Kastenkonstruktion, Plexi und Hardware, also müssen die Beine schon was aushalten.
Bis jetzt ist eine Konstruktion aus 10cm breiten Leimholzstreifen und Seiten aus MDF geplant. Hier mal ohne eine MDF Seite :



Die MDF Seiten sind geschraubt, somit komme ich an den Innenraum. Von Innen werden durch den oberen Liemholzstreifen in die Tischplatte schrauben eingesetzt, die den Tisch mit den Beinen verbinden sollen.
Ich glaube, dass die Beine das vertikale Gewicht des Tisches halten werden, wenn nicht kommen einpaar verstrebungen rein, jedoch habe ich bedenken bei horizontaler Krafteinwirkung, wenn z.B. jemand dran schüttelt oder gegenknallt. Hat jemand da eine bessere Idee wie ich das ganze auch horizontal stabilisieren kann ?


Wie kann ich die Öberfläche vom Leimholz behandeln dass ich es gescheit als Tisch verwenden kann (Lasur, Schleifgänge, klarlack) ?

Ich habe es zwar nicht nötig mit Wasser zu kühlen, aber ich möchte die Möglichkeit immer offen halten, daher würde ich gerne so bauen, dass ich eine Wasserkühlung ohne viel Aufwand und weiteren Modifikationen montieren kann. Daher werde ich Plätze und Öffnungen für Radiatoren, Schlauchdurchführungen schaffen und genug Platz für Pumpen und Reservoir einplanen. Das Problem ist nur, dass ohne Wasserkühlung der ganze mittlere Kasten und die Plätze für die Pumpen frei bleiben. Hat jemand da eine Idee wie ich den nutzen kann ?

Und hier nochmal nur die Fragen mit Antworten :

Beine.
Die MDF Seiten sind geschraubt, somit komme ich an den Innenraum. Von Innen werden durch den oberen Liemholzstreifen in die Tischplatte schrauben eingesetzt, die den Tisch mit den Beinen verbinden sollen.
Ich glaube, dass die Beine das vertikale Gewicht des Tisches halten werden, wenn nicht kommen einpaar verstrebungen rein, jedoch habe ich bedenken bei horizontaler Krafteinwirkung, wenn z.B. jemand dran schüttelt oder gegenknallt. Hat jemand da eine bessere Idee wie ich das ganze auch horizontal stabilisieren kann ?

Vorschlag : Beine direkt an die Kasten schrauben, radiatoren kommen dann direkt in die Beine.



Ne wichtige Sache ist auch noch die Oberfläche.
Wie kann ich die Öberfläche vom Leimholz behandeln dass ich es gescheit als Tisch verwenden kann (Lasur, Schleifgänge, klarlack) ?

Ich habe es zwar nicht nötig mit Wasser zu kühlen, aber ich möchte die Möglichkeit immer offen halten, daher würde ich gerne so bauen, dass ich eine Wasserkühlung ohne viel Aufwand und weiteren Modifikationen montieren kann. Daher werde ich Plätze und Öffnungen für Radiatoren, Schlauchdurchführungen schaffen und genug Platz für Pumpen und Reservoir einplanen. Das Problem ist nur, dass ohne Wasserkühlung der ganze mittlere Kasten und die Plätze für die Pumpen frei bleiben. Hat jemand da eine Idee wie ich den nutzen kann ?

Gerne gehen auch Vorschläge die nicht gefragt sind, einfach sagen ! Thema läuft parallel noch bei www.We-Mod-it.com, daher kommen hier auch Antworten von dort rein.
 
Wieso machst du dir sorgen um die Beine? Die Kraft geht senkrecht von oben nach unten durch die Platten.
Problematischer ist, dass sich die Tischplatte nicht durchbiegt und der Tisch stabil ist, sprich nicht nach links/rechts wackelt. Sollte also mit Winkeln und/oder mit einer passenden "Verbindungstechnik" gebaut werden.
Vielleicht kannst du das durchbiegen die Tischplatte verringern bzw. vorbeugen, indem du 1 oder 2 Holzlatten drunter befestigst. Aber senkrecht, nicht horizontal (sofern es optisch und Platzbedingt möglich ist) Denke aber eine Leiste kannst du hinter dem Hardwarekasten anbringen, vorne evtl auch.

Das Holz für die Kisten soll 2cm stark sein? Erachte ich als zu viel. Ich denke max. 1cm dicke Platten tragen das Gewicht der Hardware spielend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du von Bein zu Bein? Ja, hinter dem Kasten kann ich sicher eine befestigen, aber Vorne eher nicht, ich glaube das wird die Optik stören, da vorne Lüfter und Lüftersteuerung sein sollen. Wenn ich aber die Beine direkt an den Kasten Schraube, wird der Tisch sich nicht durchbiegen, es ist immerhin 25mm Dick.

Ja, 2cm ist bestimmt zu Dick, aber wenn ich es schon da hab, macht es ja nichts aus, wiegt ja nicht soviel mehr.
 
Nachdem ich mich auch durch "Dirty Harry" geklickt habe (hauptsächlich die Fotos) habe ich eine Frage/Anregung:
Warum müssen die Kästen so tief sein ? Mit Riser-Karten und schlimmstenfalls WaKü wäre das größte Bauteil das Netzteil. Der Rest wäre dann keine 10cm tief. Zudem wäre die Draufsicht durch die Tischplatte attraktiver (imho).
 
Cooles Projekt da kann man glatt neidisch werden. Du baust garde mein Traum Casemod.....

Aber sicher das es plexiglas sein soll das verkratzt doch rechtschnell oder irre ich mich jetzt wäre da normals gals nicht die bessere Alternative? Ist zwar schwerer aber dürfte länger halten.
 
@Axxid
Auch ne Idee, zwar finde ich es schöner wenn die Grafikkarte richtig steht, aber ich werde mir es mal merken. Es macht ja eigentlich keine Probleme wenn die Kästen so tief sind, man sitzt ja sowieso nur unter dem mittleren der ca 10cm tief ist. Ich finde die Stufe hat auch was markantes. Wenn der ganze Kasten gleich Tief ist fänd ich das einbisschen langweilig

@_proxymite_
Das Plexiglas wird sicher irgendwann zerkratzt sein, es gäbe auch die möglichkeit kratzfest beschichtetes Plexiglas zu nehmen, jedoch meinte Tamlem, dass das genauso zerkratzt. Mein Sponsor bietet das auch nicht an, daher nehme ich erstmal die normale 8mm Platte. Bei Glas hab ich einwenig Schiss, dass das Irgendwann brechen würde, ehrlich gesagt habe ich garnicht daran gedacht Glas zu verwenden, mal schauen, vielleicht änder ich meine Meinung oder rüste das später nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Platte ist 2,5cm dick, aber in der Mitte ist ein Loch.
Wenn du 1cm Stärke bei den Kästen benutzt und die äußeren Abmaßen teilweise beibehältst, kannst du 2cm innen und 1cm Beinfreiheit gewinnen.
Zudem könnten alle senkrechten Holzteile von der Stärke her schmaler ausfallen als die waagerechten.

Das mit den Riserkarten ist mMn wirklich empfehlenswert. Man sieht die Karte(n), unter die Karte(n) könnte man noch Lüfter, HDD's, Beleuchtung, etc. verstauen oder die Kästen könnten niedriger werden.


Gibt es für die Scheiben keine kratzfeste/starke Folie, die man notfalls austauschen kann bei Kratzern? So könnte man dann auch mal die Farbe und/oder die Lichtdurchlässigkeit ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fan von Tisch PCs weil sie einfach zu hoch sind, baue ihn mE. lieber rechts oder links in eine Seite ein, so haben die Beine genug Freiheiten.

Als Sichtplatte nimmst du natürlich Glas, das ist das einzige Material, das lange hält. Brechen tut da nichts, es sollte natürlich eine Glasplatte für einen Tisch oä sein.

In ein Bein verlegst du Strom und LAN Kabel, sodass keine Kabel zu sehen sind.
 
Jap, das mit den Kabeln hatte ich auch vor. Ich würde lieber erstmal Plexiglas benutzen, und wenn das dann kaputt geht, zu sehr zerkratzt oder sonstiges werde ich auf glas wechseln.
 
Sieht schick aus.

Kurze Frage.

Wie weit sind die einzel Festplatten von deinen Mainboard entfernt?
Die Sata Kabel haben nur eine begrenzte Reichweite von 1 oder 2 Meter (Ich weiß es jetzt gerade nicht auswendig :( ) und danach ist mit den Signal schluss. Ich habs selbst getestet und zwei Kabel hinter einandere angeschlossen und musste sagen das das Ergebniss mieserabel war und bei größen Datenabfragen (Also Programme z.B. KetchUp oder Games) das Signal sogar ganz zusammen gebrochen ist.

Hab selbst nächstes Jahr ein solchen Mod vor, wenn es mir die Zeit erlaubt :)
 
Sowas hatte ich mir gedacht, die maximale länge ist 2 Meter, Ich glaube mit einem 1m Kabel komme ich aus, sonst werde ich das Kabel irgendwie über den mittleren kasten führen, dann sind das ca 80cm
Ergänzung ()

push
Ergänzung ()

Oke Leute, ich werde vielleicht doch glas nutzen. Weiß jemand welche Dicke ich da für die Größe benötige?
Und soll ich klares oder irgendwas getöntes in Richtung rauchgrau nehmen ?
 
Zurück
Oben