MSI GT70 - Wärmeleitpaste wechseln

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ich wollte mal wissen, bevor ich ggf. den Kühlkörper von CPU und GPU abnehme, ob von Werk aus eine Wärmeleitpaste oder, was ich eher vermute, ein Wärmeleitpad verbaut wurde.

Gehe ich recht der Annahme, dass wenn ich nun eine Paste (z.B. Arctic MX2) auftrage der Abstand von CPU/GPU zum Kühlkörper nicht mehr passt und dieser nicht mehr richtig aufliegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haubi
Kein Pad, nur normale WLP vorhanden. (Bei der Grafikkarte auch.)
 
Alte WLP entfernen (bitte nicht mit einem spitzen Gegenstand runterkratzen!!) und neue auftragen. Auch hier ist zu beachten, dass die Schicht nicht einen halben Zentimeter dick sein muss. :D

WLP ist dafür gedacht, dass Unebenheiten im Kühler/der CPU damit ausgeglichen werden... also winzig kleine sind damit gemeint ;)
 
Danke. Ja, wie und in welchem Umfang ich das auftragen muss weiß ich. Mir gehts halt darum, ob von Werk aus Paste oder Pad verbaut wurde.

@KnolleJuoo

Ganz sicher?
 
Ja, Google hat's mir verraten, bzw. habe ich es in einem YouTube Video gesehen...
 
Du bist doch bei uns im MSI Forum angemeldet, dann weist du doch eigentlich wo du welche Antworten bekommen kannst :freak:

MSI verwendet stets Wärmeleitpastenpads auf dem GPU DIE und auf der CPU, welche durch das einmalige aufpressen der Heatpipe in "Form" gebracht wird. Sobald man die Heatpipe entfernt, sollte man das Pad auch entfernen und anständige Wärmeleitpaste verwenden. Die Wärmeleidpads (Siliconpads) auf den Kondenstatoren und auf den restlichen Chips bleiben da wo sie sind. Je nachdem, wie oft man die Heatpipe entfernt sollte man die denn auch irgendwann erneuern. Ich habe dies nun nach 3 Jahren bei meinem MSI Barebone erledigt.
 
Hey, hast natürlich recht.

Trotzdem noch die Frage an dich. Wenn ich die Pads gegen Paste tausche habe ich ja nicht die Höhe der Pads. Gibt es da Probleme wegen dem Anpressdruck oder so? Welche Paste hast du verwendet?
 
Das was du meinst sind die Siliconpads, die sind zum überbrücken von Abständen da, wie z.B. bei den Ramchips. Die Wärmeleitpastepads kennt man z.B. auch von den Boxed Lüftern ausm Desktopbereich.

Bei nem GT72 sieht das ganze z.b. so aus.

IMG_3045.jpg IMG_2999.jpgIMG_2990.jpg

Nach dem entfernen der Heatpipe habe ich z.B. festgestellt, das die "Paste" staubtrocken war... daher empfehle ich grundsätzlich den Einsatz einer richtigen WLP, welche nicht so schnell austrocknet. Wenn man bedenkt, das das GT72 erst ein paar Wochen auf dem Markt ist, ist der Zustand der Paste schon erbährmlich.

Ich nutze übrigens schon seit Ewigkeiten http://geizhals.at/de/arctic-mx-4-a687637.html
 
Würde sonst mal die Noctua NT-H1 probieren. Meinst ich kann das auch vor Ende der Garantie machen? Wenn ich mir so die Pads vom GT72 anschaue...
 
Ja, MSI hat damit kein Problem, wenn man selber am Notebook rumschraubt, es darf halt nur nichts kaputt gehen. Sobald etwas durch eigenes Verschulden kaputt geht, ist die Garantie natürlich weg.
 
Ok. Du würdest den Wechsel zur Paste auch jetzt schon empfehlen? Das schließe ich daraus, weil du die Fotos vom GT72 gepostet hast. Ist das richtig? Dann würde ich das demnächst mal in Angriff nehmen.
 
Bei meinem Alienware 17 war auf der CPU auch so ein pad, Temperatur ging auf last bis an die 100°C.
Nach säuberung und auftragen von MX2 nurnoch max 80°C.
 
Was empfehlt ihr für ein "Mittelchen" um die alte Paste zu entfernen?
 
hab 70% Alkohol (Ethanol) genutzt.
Den Kühler kann man allerdings auch mit Verdünnung reinigen da bekommt man die reste besser mit ab, allerdings würd ich damit nicht an die Chips gehen.

An der CPU bitte vorsichtig mit den Brücken sein, dort nur vorsichtig mit dem Wattestäbchen rangehen und nicht zu feste drücken/reiben.

Also: CPU/GPU: mit wattestäbchen und Alkohol reinigen.

Kühler: Nitro Verdünnung mit Taschentuch die reste reinigen, danach nochmal mit alkohol drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir für die Info. Sobald ich mit renovieren durch bin und Ruhe und Zeit finde nehme ich das in Angriff. Isopropanol und die Noctua NT-H1 liegt bereit.
 
Die Noctua Paste ist spitze, hab sie selber auf mein P702's CPU und GraKa geklatscht. Hat mir ca. 15° an Kühlung gebracht.
 
So, habe die Paste gewechselt. Mir ist nun aufgefallen, dass die GPU Temp unter Last zwar nur noch auf ca. 83°C hoch geht aber dann nur langsam wieder runter geht. Ca. 5 Minuten nach Beenden eines Spiels liegt diese bei ca. 49 °C. Auch die CPU geht zwar nur noch auf bis zu 81 °C hoch, liegt dann aber nach dem Spiel auch bei ca. 47°C.

Eine Idee, woran das liegen könnte?

Edit: Ok, war vermutlich vorher auch schon so. CPU ist nun seit 15 Minuten im Idle auf ca. 36-38 °C. Die GPU (GTX780M) liegt auch bei 37 °C. Habe die GPU mit MSI Afterburner gemessen und die CPU mit CoreTemp 1.0 RC6 / AIDA64.

Hab bei BF4 auch mal CoreTemp nebenbei laufen lassen. Die CPU war die gesamte Zeit auf 3,2GHz. Bei maximal 80-81 °C. Sieht wohl ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus.
Solange nichts über 90°C kommt so wie es meist von Haus aus mit der billigen paste der Fall ist.. :freak:
 
Die "Werkspaste" war silbrig/grau und recht zäh. War verwundert. Hatte ein helles Pad erwartet.
Ergänzung ()

@iTzZent

Sag mal, auf dem ersten von dir verlinkten Bild der Heatpipe bzw. des Kühlkörpers sieht man auf dem CPU Kühler noch so ein kleines längliches Plastikplätchen. Hast du eine Idee für was das ist? Zum Schutz der Kontakte auf der CPU?
 
sieht ganz danach aus, da neben der DIE ja so 2 Reihen mit winzigen SMD Bauteilen ist.
deshalb beim säubern immer ganz vorsichtig sein damit diese nicht abreissen.
das schwarze pad ist wohl dafür da damit da keine paste draufgelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben