News Samsung UHD-LCD-TV mit 300 LEDs und Local Dimming

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Laut einem Bericht von DigiTimes arbeitet Samsung an einem Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung, dessen Hintergrundbeleuchtung über 300 LEDs mit direkter Beleuchtung (direct-lit) und Local Dimming verfügt. Dadurch sollen Farbdarstellung und Kontrast verbessert werden.

Zur News: Samsung UHD-LCD-TV mit 300 LEDs und Local Dimming
 
Mittlerweile gibt es auch schon super Full-LED Module mit minimalem Pixelabstand. Auf der Veranstaltungsprofimesse ProLight&Sound wurde ein 55" Panel mit unter 1mm Pixelabstand bei RGB Multilense Bildpunkten vorgestellt. Das Ding stellt alles mir bekannte in den Schatten, selbst OLED Displays bieten nicht so ein tolles Bild. Interessanterweise war sogar der Betrachtungswinkel bei geschätzten 170°. Dass dabei keine UltraHD Auflösung erreicht wird erschien absolut problemlos.
Das tolle ist: mit passenden Scaler ist das beliebig erweiterbar. 20x20 Module und man hat eine gestochen scharfe LED Wand ohne Balken dazwischen, die auch aus 20cm Abstand betrachtet werden kann.
Wenn das ganze mal bezahlbar wird, wird meine Wand damit tapeziert :-D
 
ich hab nen ~2,5 Jahre alten LG 55LX9500 mit Local Dimming (1800€ damals) und bin ab und an schockiert über das schlechte Bild der heutigen TVs um 1000€. Gerade der Schwarzwert geht oftmal garnicht...
 
Echtes local dimming gab's bei Samsung schon 2007. Aus unerfindlichen Gründen ist es dann nach einer Weile wieder komplett verschwunden.

@MHumann: Ist doch im Endeffekt nichts anderes als der CrystalLED Prototyp von Sony, oder?
Wo genau liegt der Vorteil ggü. OLED?
 
Ich lach mich tot, die direkte Beleuchtung war über Jahre Standard, dann führte die industrie selbst bei ramsch modellen die lokale dimmung ein, welche bei den billigen geräten eben wirklich scheiße war, dann hat man einem diesen schrott von "ich strahle nur noch von der seite" durch tolle werbemittel und günstige geräte schmackhaft gemacht und jetzt kommt auf einmal wieder jemand auf die Idee der direkten beleuchtung und will es einem als was ganz tolles neues verkaufen.
 
Blaexe schrieb:
Echtes local dimming gab's bei Samsung schon 2007. Aus unerfindlichen Gründen ist es dann nach einer Weile wieder komplett verschwunden.

@MHumann: Ist doch im Endeffekt nichts anderes als der CrystalLED Prototyp von Sony, oder?
Wo genau liegt der Vorteil ggü. OLED?
Es hat zum einen wohl nicht so hundertprozentig funktioniert wie es sollte und war wohl auch zu teuer.
Bei OLED dürfte es wohl immer noch an der Haltbarkeit liegen. Deshalb versucht man wohl aus LCD noch raus zu holen was geht.
Ich selbst hätte gerne Laser-TV gehabt, aber das hat sich ja leider nicht durchgesetzt. Bis auf insgesamt zwei Modelle sind ja keine weiteren meines Wissens auf den Markt gekommen. Und das auch nur den USA soweit ich weis.
Üblicherweise kommen bei LCD-Fernsehern und Monitoren weniger, lediglich am Display-Rand (edge-lit)
Wie viele sind das da eigentlich üblicherweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich echt warum Plasma TV's vom Markt verschwinden. Dieses "Problem" würde für einen Plasma keine Rolle spielen xD
 
Krautmaster schrieb:
ich hab nen ~2,5 Jahre alten LG 55LX9500 mit Local Dimming (1800€ damals) und bin ab und an schockiert über das schlechte Bild der heutigen TVs um 1000€. Gerade der Schwarzwert geht oftmal garnicht...
DITO, mein Philips ist 4Jahre alt und bietet in der Regel besseres Bild.
Lustig finde ich die 300 LED. Der Philips hatte bereits vor 4 Jahren 1000LED mit Local Dimming, wobei das manchmal auch ein Problem sein kann. Bei sehr dunklen Bildinhalten mit wenigen hellen Stellen kann man schon mal graue Wolken um sdie helle Stelle sehen. Mit weniger LED wird das nicht einfacher zu vermeiden sein.

Besonders gut gefällt mir bei dem Fernseher aber das Ambilight, welches sich dynamisch dem Bildinhalt anpasst.
 
Titanrelod schrieb:
Ich frag mich echt warum Plasma TV's vom Markt verschwinden. Dieses "Problem" würde für einen Plasma keine Rolle spielen xD

Ich habe mir vor gut drei Jahren noch ein Plasma gekauft. Funktioniert alles auch bestens. Aber die sind nun mal am aussterben. Bei höheren Auflösungen als FullHD wird es auch problematisch. Da würde ein Plasma als 4K-Version wohl um die 80 Zoll benötigen.
 
@Tramizu: Er sagte ja, dass das Bild besser als bei OLED wäre. Haltbarkeit gehört für mich nicht zum Bild ;).
 
Ja ok ich habe es geschnallt ^^
 
Bin mir nicht sicher aber denke weil plasma tv's für den heimkino enthusiasten gebaut worden sind und nicht für den blöd massenmarkt kunden.
Mein panasonic spielt noch immer jeden LCD an die wand.
Das problem ist denke ich die damalige LCD lobby die dem kunden dinge ins gedächnis gebrannt hat wie einbrennen, nachbrennen, hoher stromverbrauch und das es plasmas erst ab 42" gab.
Für mich kommt kein lcd in frage selbst die dinger jetzt in 4k zu vermarkten bis OLED marktreif ist finde ich verarschung am kunden.
Wie stellen die sich das vor?
4k lcd als übergang bis oled marktreif ist?
So kann man natürlich doppelt verdienen.
 
@tobi14
So etwas nennt man Salamitaktik frei nach den Motto "Produziere nie etwas womit der Kunde 100%ig zufrieden ist, denn dann siehst du ihn für längere Zeit nicht mehr". Und wenn es nichts mehr zu verbessern gibt sorgt man mit einen neuen Übertagungsstandart dafür das das Spiel wieder von vorne losgeht.

Zudem ist die Masse dumm, da reichte es wenn LED draufstand und das Gerät billig war und schon war es gekauft. Also warum sich übermäßig anstrengen. Die Kunden die aber Wert auf sehr hohe Bildqualität legten haben sich eher bei den Plasma TV's umgeschaut.

Da Plasma kaum mehr produziert wird und OLED als Nachfolger noch nicht so weit ist, hat man mit hochwertigen LCDs wieder mehr Verkaufschancen. Zudem ist 4k bei Plama nicht mehr sinnvoll.

Blaexe schrieb:
Ist doch im Endeffekt nichts anderes als der CrystalLED Prototyp von Sony, oder?
Wo genau liegt der Vorteil ggü. OLED?

Das Problem bei reinen LED Displays liegt darin das man die LED's nicht beliebig verkleinern kann und somit nur bei großen Diagonalen hohe Auflösungen möglich sind. Der Stromverbrauch dürfte auch deutlich höher sein.
 
OLED soll noch Probleme mit "Einbrennung" haben und nur bei kleinen Displays die nicht lange im Gebrauch sind eingesetzt werden. Für die Masse und große Diagonale im TV wird es wohl noch Jahre dauern. Ich denke das das gestorben ist bis Ende der 201x Jahre.
 
Naja bis OLED wirklich für die Massenproduktion taugt wird noch genug Zeit vergehen. LCD in 4K ist keine Zwischenlösung. OLED ist nicht ganz simpel zu produzieren, einige Hersteller haben sich bereits wieder aus der Entwicklung verabschiedet. Außerdem hat OLED den Nachteil, das die Displays mit der Zeit dunkler werden.

Das LCD kein vernünftiges Schwarz darstellen können ist weniger der Technik als den viel zu billigen und bescheiden kalibrierten Geräten geschuldet. Wer sich für 600 Euro einen 50er LCD kauft kann kein fehlerfreies Bild erwarten, irgendwo muss bei diesen Preisen gespart werden. Mein 46er Samsung F7090 macht ein perfektes Schwarz ohne Flashlight oder Clouding. Der hat aber auch 1300 Euro gekostet und war damit doppelt so teuer wie der durchschnittliche Billigheimer aus dem Saturn.
 
Melchior schrieb:
Ich denke das das gestorben ist bis Ende der 201x Jahre.

55" OLED von LG gibts für unter 3000€. Wenn der 65" 4k OLED wirklich bei 6000€ startet, wird der auch bald in der 4000€ Region angesiedelt sein. Und das gerade mal im ersten "richtigen" Jahr von OLED.

Für mich ist damit fast schon der Massenmarkt erreicht. Natürlich im absoluten High-End Segment - aber Preis/Leistung im Vergleich zu den "High-End" LCDs in ähnlichen Preisbereichen stimmt für mich damit schon.

@tek9: Dass kein vernünftiges Schwarz dargestellt werden kann ist absolut der Technik geschuldet. Mit Kalibrieren hat das gar nichts zu tun. Denn den Kontrast kann man nicht kalibrieren.

Dein Samsung ist weit weg von perfektem Schwarz.
 
Krautmaster schrieb:
ich hab nen ~2,5 Jahre alten LG 55LX9500 mit Local Dimming (1800€ damals) und bin ab und an schockiert über das schlechte Bild der heutigen TVs um 1000€. Gerade der Schwarzwert geht oftmal garnicht...

Mit meinen 6 Jahre alten Plasma lache ich weiterhin über die aktuellen Fernseher. Ich bin allerdings nicht schockiert, sondern denke eher so an “jeder bekommt was er verdient“.

time-machine schrieb:
Bin mir nicht sicher aber denke weil plasma tv's für den heimkino enthusiasten gebaut worden sind und nicht für den blöd massenmarkt kunden.
Mein panasonic spielt noch immer jeden LCD an die wand.

Meiner auch. Ist eigentlich erschreckend wenn man länger darüber nachdenkt...
 
Wieso ist es nicht möglich eine zweite LCD Schicht gleich hinter der ersten eigentlichen LCD Schicht anzubringen, die aber nichts anderes tut als einzelne Pixel zusätzlich zu verdunkeln, da wo es auch immer nötig ist - also eine Art Luminanzmaske. Die Hindergrund kann dann noch so stark leuchten, da kommt dann nichts mehr durch bei zwei dunkel-geschalteten LCD Flächen.
Aber vermute mal es passieren wahrscheinlich komische Sachen mit dem Licht (Interferenzen?) wenn man das tut - jedenfalls weiß ich sonst nicht warum das noch keiner probiert hat...
 
Sysworker schrieb:
Lustig finde ich die 300 LED. Der Philips hatte bereits vor 4 Jahren 1000LED mit Local Dimming, wobei das manchmal auch ein Problem sein kann. Bei sehr dunklen Bildinhalten mit wenigen hellen Stellen kann man schon mal graue Wolken um sdie helle Stelle sehen. Mit weniger LED wird das nicht einfacher zu vermeiden sein.

Genau das ist das Problem bei Local Dimming, egal wie viele LEDs verbaut sind. Wenn der TV beispielsweise einen Sternenhimmel darstellen soll, hat man einen grau-schwarzen Flickenteppich. Dann lieber gleich ein etwas schlechteres Schwarz, dafür aber einheitlich.


tek9 schrieb:
Das LCD kein vernünftiges Schwarz darstellen können ist weniger der Technik als den viel zu billigen und bescheiden kalibrierten Geräten geschuldet. Wer sich für 600 Euro einen 50er LCD kauft kann kein fehlerfreies Bild erwarten, irgendwo muss bei diesen Preisen gespart werden. Mein 46er Samsung F7090 macht ein perfektes Schwarz ohne Flashlight oder Clouding. Der hat aber auch 1300 Euro gekostet und war damit doppelt so teuer wie der durchschnittliche Billigheimer aus dem Saturn.

Was du meinst ist vielleicht ein konsistentes Schwarz ohne hellere Flecken. Aber es ist immer noch dunkelgrau. Oder sieht man im dunklen Zimmer und in dunklen Szenen keinen Unterschied zum Rahmen? Ich denke nicht und nur das wäre für mich ein "perfektes Schwarz". Gute Plasmas kommen dem nahe, bei OLED ist es dann wirklich schwarz.
 
Plasma in 63Zoll hatte ich auch, aber das ist zu klein heutzutage. Als ich einen 75er zum testen hier hatte ging der Kleine gar nicht mehr. Dank SmartLED und Kinoschwarz für die Balken ist Clouding nur minimal vorhanden.

Mein Plasma war 3,5 Jahre alt und der neue LED hat ein helleres Bild und 3D sieht endlich richtig geil aus. Dazu noch der sehr schmale Rahmen. Manche schwärmen hier von ihren alten Plasmas und wissen aber anscheinend nicht das das Rad der Zeit sich weiter dreht. Der letzte Samsung Plasma und der letzte Pana-Plasma sind guten LEDs ebenbürtig, aber davor die Generationen sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben