News Samsung UHD-LCD-TV mit 300 LEDs und Local Dimming

tek9 schrieb:
Btw. wenn Plasma die überragende Technologie wäre, dann würden die Hersteller nicht nach und nach die Produktion dieser Displays einstellen. Anscheinend überwiegen die Nachteile die Vorteile...

die nachteile sind genau welche herr prof. ?
war betamax schlechter als vhs oder war die HD-DVD schlechter als die bluray und hat sich deshalb nicht etabliert?
sony hat doch sehr gute lobby arbeit geleistet damit die bluray sich duchrsetzt.
im nachinein wissen wir doch alle das die hd dvd besser als die bluray gewesen ist.
das plasma geschäft wird aufgegeben weil dem endkunden fuseln ins ohr geflüstert wurde.
der media markt kunde hat keine lust sich in foren schlau zu machen welcher fernseher nun der bessere ist und wenn du im markt bist und du da als verkäufer genau 5 plasmas stehen hast neben etlichen lcd's, und du dem kunden dann berätst und dieser dann durch hören sagen kommt mit "hab aber gehört plasmas sollen nicht so gut sein und sehr empfindlich nehme lieber ein lcd"

stromverbrauch ist bei plasma ja auch grauenvoll und der könnte einbrennen oder plasma zellen könnten durch den fernseher hindurch zünden.

nun es setzt sich nicht immer die bessere technik durch. ich brauch mir jetzt auch nicht nen samsung highend LCD ansehen damit ich weiss das LCD'S keinen richtigen schwarzwert darstellen können.
es ist nun mal der technik geschuldet und ein lcd wird kein so tiefes schwarz wie ein plasma darstellen können.
ich habe beides gehabt bin letztendlich aber beim pana plasma geblieben weil es bis dato für mich das beste und natürlichste bild darstellt.
mit plasma lässt sich im consumer bereich kein geld verdienen.
wie auch viel in die werbung von lcd tv investiert wurde, so wurde der plasma quasi ein nischenprodukt für enthusiasten und totgeschwiegen dennoch blieb der kuro eine legende.
dennoch wird ein lcd niemals solche brillianten bilder erzeugen und daher finde ich 4k mit alter technik zu verkaufen einfach nur dreist um dann später zu kommen und zu sagen, ey jungs wir haben OLED 4k schickt euren lcd 4k in rente der war von anfang an eh schrott.

daher hoffe ich das OLED tatsächlich "the next big thing" wird, andernfalls spare ich auf nen VT60 und hoffe das dieser solange durchält bis eine benbürtige technik marktreife erlangt.

Warum hat BOSE die produktion ihrer brüllwürfel noch nicht eingestellt? gegen ELAC, Canton und klipsch etc. sehen die kein land!
fragen über qualität stellt sich der otto normal nicht
Fachberatung im MM nennt sich sowas und HI-FI kennt man dort nicht.
es ist daher nicht schlimm wenn das bild nicht präzise und brilliant auflöst oder joe cooker sich anhört wie cindy lauper
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
die nachteile sind genau welche herr prof. ?
war betamax schlechter als vhs oder war die HD-DVD schlechter als die bluray und hat sich deshalb nicht etabliert?
sony hat doch sehr gute lobby arbeit geleistet damit die bluray sich duchrsetzt.
im nachinein wissen wir doch alle das die hd dvd besser als die bluray gewesen ist.
richtig Betamax war besser als VHS!

wo war denn die HD-DVD besser als die Blu-Ray? der Vorteil der HD-DVD am Anfang war das sie codefree gestartet ist, dies sollte sich aber später auch wieder (sofern durchgesetzt) ändern!
Der Hauptvorteil der Blu-Ray war einfach die höhere Kapazität, die sich durch nichts ersetzen lässt, BD25/50 vs HD-DVD 15/30 außerdem war die maximale Bitrate bei der Blu-Ray auch um einiges höher 40Mbit/s vs 28Mbit/s...
Bei Kopierschutz haben sich beide nicht viel genommen, wobei der von der Blu-Ray härter war, sollte man trotzdem mal eine Blu-Ray oder HD-DVD remuxen und bearbeiten so war die HD-DVD in Sachen Datenstruktur einfach nur ein Hass!

Sony musste ja zu damaligen Zeit auf zwei "Kriegsschauplätzen" kämpfen HD-DVD vs Blu-Ray und Playstation 3 vs XBox360, sie mussten einfach versuchen die Blu-Ray durchzudrücken, sonst hätten sie massive finazielle Probleme bekommen und mal ehrlich Microsoft war im HD-DVD Lager ja nun kein kleiner Gegenspieler aber so richtig überzeugt waren sie ja auch nicht von der Technik und folglich Unterstützung.
Die einzigen die damals richtig verloren haben das war Toshiba!

Allein schon das Sony mit Sony Professinals ja eine Komplette Produktions- und Verbraucherkette besitzt, -->Filmkameras, DCI KInobeamer für Cinemaxx/Cinestar und co, Postproduction Hardware, Consumer Hardware und eben das Endmedium Blu-Ray mit eigenem Label, das war schon richtig so!
Heute ist Sony in Sachen Bildqualität was 4K mastering und Produktion von live content angeht führend!

das plasma geschäft wird aufgegeben weil dem endkunden fuseln ins ohr geflüstert wurde.
der media markt kunde hat keine lust sich in foren schlau zu machen welcher fernseher nun der bessere ist und wenn du im markt bist und du da als verkäufer genau 5 plasmas stehen hast neben etlichen lcd's, und du dem kunden dann berätst und dieser dann durch hören sagen kommt mit "hab aber gehört plasmas sollen nicht so gut sein und sehr empfindlich nehme lieber ein lcd"
Das Problem ist einfach das viele Firmen egal ob Pioneer,Panasonic,LG und auch Samsung im marteting für Plasma Bildschirme in den jeweiligen Märkten versagt haben, bis vor einigen Jahren standen eben die Plasma mitten auf der Landenfläche unter Neonröhren, wo natürlich jeder Kunde der vorbei schaut, sagt man sieht das Bild ja flau/schlecht aus, im Vergleich zu dem Bonbon farbenen Samsung und LG LCD.
Heute ist es so das in den Media und Saturn Märkten, jeder Hersteller seine eigenen Produktinsel zum präsentieren hat, dort sind oft Promoter des jeweiligen Herstellers und Versuchen die Geräte dem Kunden schmackhaft zu machen.
Man hätte damals (wie es ja teilweise heute gibt) abgedunkelte Bereiche aufbauen müssen um die Vorzüge zu präsentieren, dies hat man aber versäumt!
Genau aus ähnlicher Sicht ist es dem normalen Kunden der ja nicht so viel Ahnung hat und das sind einfach mal 80% der Bundesbürger, machen wir uns nichts vor aber genau diese 80% bringen halt das Geld und nicht ausschließlich die paar Hardcore Freaks aus dem Internet und Foren!
So ist es auch schwer ein High End direct LED positiv gegenüber einem low budget Edge LED Geräte im Markt zu präsentieren, es ist unter diesen Ausstellungsbedienungen nicht möglich einen Unterscheid zu sehen, bei größeren Bildschirmen mit 4K und tollen Demomaterial sieht man ihn aber sofort und der typische WOW Effekt tritt ein.

stromverbrauch ist bei plasma ja auch grauenvoll und der könnte einbrennen oder plasma zellen könnten durch den fernseher hindurch zünden.
Es ist einfach mal Fakt das der Stromverbrauch bei den meisten größeren Plasma Panals im 55" und 65" Bereich selbst mit Kalibrierung um einiges höher liegt, natürlich ist es abhängig vom Bildinhalt und in wie fern sich das negativ auf die Stromrechnung vs LED LCD am Ende des Jahres auswirkt ist halt auch zu hinterfragen.
Das direkte einbrennen ist zwar unwahrscheinlich aber langes nachleuten gibt es noch immer (was technisch bedingt normal ist und bei OLED nicht besser ist)!

nun es setzt sich nicht immer die bessere technik durch. ich brauch mir jetzt auch nicht nen samsung highend LCD ansehen damit ich weiss das LCD'S keinen richtigen schwarzwert darstellen können.
es ist nun mal der technik geschuldet und ein lcd wird kein so tiefes schwarz wie ein plasma darstellen können.
ich habe beides gehabt bin letztendlich aber beim pana plasma geblieben weil es bis dato für mich das beste und natürlichste bild darstellt.
mit plasma lässt sich im consumer bereich kein geld verdienen.
Es sind eben 2 völlig unterschiedliche technologien, die beide Vorteile aber auch Nachteile haben um die Nachteile von LCD auszugleichen muss man viel mehr Geld auf den Tisch legen.


wie auch viel in die werbung von lcd tv investiert wurde, so wurde der plasma quasi ein nischenprodukt für enthusiasten und totgeschwiegen dennoch blieb der kuro eine legende.
ja Legende das ich nicht lache, klar war der Kuro nicht schlecht, der Schwarzwert und Faben war sehr gut aber manche gehen hier recht stark in Fanatismus über!
Komischerweise werden da die Nachteile immer verschwiegen, wenn der gute tombman vom 3Dcenter noch leben würde, der würde dir dazu mal ein paar Takte singen ^^
Das Ding war schon ein übler phosphor lag Verursacher, die Helligkeit war unter normalen Raumbedingungen schon kritisch, die Kuro haben fast alle stark geflimmert, das überstrahlen der einzelnen Plasmazellen hatte zwar den Vorteil das weniger gutes Videomaterial kaschiert werden konnte, richtig knackscharf war HD er aber nie!
Er erzeugte schon ein sehr angenehmes Bild, was bei den meisten LCDs sehr schwierig war, denn die stellen die jeden kleinen Bildfehler knallhart dar, ob dies nun ein Vor oder Nachteil ist, das muss jeder selbst wissen.
Die Nachteile mit Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Netzteil Spulenfiepen lass ich mal außen vor, das haben ja viele Plasma.


dennoch wird ein lcd niemals solche brillianten bilder erzeugen und daher finde ich 4k mit alter technik zu verkaufen einfach nur dreist um dann später zu kommen und zu sagen, ey jungs wir haben OLED 4k schickt euren lcd 4k in rente der war von anfang an eh schrott.
was soll denn daran dreist sein?
Es war und ist wirtschaftlich einfach nicht möglich 4k bei kleineren Plasma Größen von unter 80" zu realisieren, 4K und auch 8K ist ein wichtiger und richtiger Schritt in die Zukunft, ich denke da auch mehr an das mastering von alten Filmen, egal ob 35,65,70mm oder gar IMAX.
und das 4K LCD Schrott sind ist einfach bullshit!
jeder hat andere Ansprüche und Gewohnheiten ... die wenigsten schauen ihre Filme in absoulter dunkelheit im Wohnzimmer, irgendwo ist immer eine kleine Lampe an, Philips hat sich ja seit Jahren des ambilight Tricks bedient, damit trickst man gute kontraste und Schwarzwert selbst bei schlechtem Panel.

daher hoffe ich das OLED tatsächlich "the next big thing" wird, andernfalls spare ich auf nen VT60 und hoffe das dieser solange durchält bis eine benbürtige technik marktreife erlangt.
Es ist sehr wahrscheinlich das OLED dies wird, LG macht da momentan alles richtig, auch wenn es kein richtig "echter" OLED ist, die Bildeindrücke sprechen für sich!


Warum hat BOSE die produktion ihrer brüllwürfel noch nicht eingestellt? gegen ELAC, Canton und klipsch etc. sehen die kein land!
fragen über qualität stellt sich der otto normal nicht
Bose lebt vom noch vorhandenen Mythos und vom guten Marketing, im PA Bereich sind sie gar nicht mal so übel ...
die Lautsprechner für das "Heimkino" so wie sie Bose ja gern verkauft haben einen hohen WAF (woman acceptance factor) sie sind klein und unscheinbar und durch den hohen Preis müssen ja einfach gut sein (laut Kundendenken)
Du schliesst alles an den Player/Verstärker an und hast eine leichte Bedienung und erhälst den Klang den die Physik bei diesen kleinen Würfeln zulässt.

Fachberatung im MM nennt sich sowas und HI-FI kennt man dort nicht.
es ist daher nicht schlimm wenn das bild nicht präzise und brilliant auflöst oder joe cooker sich anhört wie cindy lauper

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie dieses MediaMarkt bashing durch die Welt heult, natürlich sind nicht alle Mitarbeiter super Kompetent es gibt aber in jedem Markt mindestens 1-2 Leute aus Fachabteilungen die gut Ahnung haben und eben keinen Scheiss erzählen.
und selbst die anderen drehen einem in der Regel auch keinen absoluten Mist an, es ist natürlich schwer wenn der Kunde Null Ahnung besitzt, alles so günstig wie möglich will und überhaupt keinen Vergleich hat...
Da ich sehr viele Mitarbeiter aus den Märkten kenne, sehe ich auf jeden fall schon eine große Steigerung der Beratungsqualität in den letzten Jahren, vielleicht habe ich auch einfach Glück und in anderen Großstädten ist es viel schlimmer!?
und bevor noch der Einwand kommt, die wollen ja nur verkaufen wegen Provision, verkaufen wollen sie natürlich, das ist ihr Job aber sowas die die direkte Provision gibt es so gut wie gar nicht mehr!

Ich sehe die Media und Saturn Märkte auch mehr als große Präsentationsfläche, nirgendwo hast du so viel Möglichkeiten dir die einzelnen Geräte von low bis High End anzuschauen ...

Ich konnte schon am Dienstag in Ruhe den neuen LG 77" 4K OLED begutachten und grob kalibrieren, der macht auf jeden fall Spaß :)
Leider fehlten bei den Modellen noch die Angabe in Ampere bzw Watt (siehe xx)
oled4k.jpg lgwatt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Das ist die typische Antwort eines Dogmatikers. Wahrscheinlich hast du das immer wieder in irgendwelchen Magazinen oder Foren gelesen und verbreitest einfach reflexartig das, was du einmal auswendig gelernt hast. Schon die Argumentation das du den F7090 gar nicht gesehen haben musst, um zu wissen das LCD kein brauchbares schwarz ausgeben kann ist für den Po.

Ich schaue auf meiner Glotze Filme mit 50% der maximalen Hintergrundbeleuchtung bei moderater Raumbeleuchtung. Das Ergebnis ist, das die schwarzen Balken bei 2,35:1 Filmen schwarz sind, nicht grau.

Als kleiner Tip, dreh die Backlights bei deiner Glotze nicht so weit auf und schwarz ist schwarz ;-)

Btw. wenn Plasma die überragende Technologie wäre, dann würden die Hersteller nicht nach und nach die Produktion dieser Displays einstellen. Anscheinend überwiegen die Nachteile die Vorteile...

Dann schau mal ohne Raumbeleuchtung auf deinen LCD und nehme nicht eine helle Filmszene als Grundlage, sondern eine dunkle Szene. Dann sind die schwarzen Balken nämlich dunkelgrau. Das kann ich dir garantieren.
Wenn mein Zimmer "moderat beleuchtet" ist und eine helle Szene dargestellt wird, dann hat man 7 Jahre alter TN-Monitor auch ein super schwarz. Nur ist es in Wirklichkeit unter aller Sau und das merkt man erst wenn ein Hauptteil des Bilds dunkel ist.
Mit Worten wie "Dogmatiker" sollte man auch vorsichtig sein, wenn man offensichtlich eher wenig Ahnung von der Materie hat :)
 
Man sollte auch beachten, dass erst von "perfektem Schwarz" die Rede war - nun von "brauchbarem Schwarz". Ein himmelhoher Unterschied

"Perfektes Schwarz" ist die Abwesenheit von Licht - also 0cd/m². "Brauchbares Schwarz" ist reine Auslegungssache.
"Meine Glotze" hat übrigens kein Backlight.
 
Das Problem ist einfach das viele Firmen egal ob Pioneer,Panasonic,LG und auch Samsung im marteting für Plasma Bildschirme in den jeweiligen Märkten versagt haben, bis vor einigen Jahren standen eben die Plasma mitten auf der Landenfläche unter Neonröhren, wo natürlich jeder Kunde der vorbei schaut, sagt man sieht das Bild ja flau/schlecht aus, im Vergleich zu dem Bonbon farbenen Samsung und LG LCD.

Das wurde erst in den letzteren Jahren so richtig zum Problem, als die LCD TV's überwiegend eine LED Hintergrundbeleuchtung hatten. Vor 5-10 Jahren sah die Situation noch deutlich besser aus, hier war oft noch ein abgedunkelter Nebenraum oder eine abgedunkelte Ecke vorhanden, denn auch Rückprojektoren und Beamer können nicht zu viel Licht brauchen. Aber auch für die LCD's mit CCFL Hintergrundbeleuchtung war ein zu heller Raum von Nachteil. In den beiden Media-Märkten in meiner Nähe werden heute nicht einmal mehr Beamer präsentiert.

Zudem muss man bedenken das die Masse der TV-Geräte in diesen Zeitraum wo man noch wirksam gegen die Vorurteile ankämpfen konnte in einer Größe (32-42") über den Ladentisch gingen wo Plasma nicht oder nur wenig vertreten war. Letztlich kommt es darauf an das der Kunde das Gerät bekommt was für seinen Einsatzzweck am Besten geeignet ist, mit einer fachgerechten Präsentation und entsprechender Beratung ist das jederzeit möglich aber leider nicht immer der Fall.
Der Heimkinofan kennt die Unterschiede und wird sich dem entsprechend sein Gerät auswählen, für den Otto Normalverbraucher reicht in der Regel ein LCD völlig aus, insbesondere wenn der Raum nie völlig abgedunkelt wird. Früher als viele nur SD-TV zur Verfügung hatten war die Sachlage noch anders da die LCD's gegenüber den Plasmas bei SD ein deutlich schlechteres Bild hatten. Da hatte ich auch in meinen Bekanntenkreis ein paar Fälle wo jemand mit den LCD SD Bild überhaupt nicht zufrieden war und ein Plasma dann die Lösung war.

Ein weiterer Punkt ist: Der Kunde ist zufrieden wenn er zu seinen alten Gerät eine deutlich sichtbare Verbesserung hat. Die größte Umstiegswelle zu einen Flachbild TV war in einen Zeitraum wo viele bereits HD-TV nutzen konnten. Diese Kunden haben praktisch vom SD Röhren TV zu LCD HDTV gewechselt und hier ist der Unterschied einfach überdeutlich, gerade was die Schärfe des Bildes angeht und da sieht man dann schnell über andere Schwächen hinweg.
Dazu kommt noch das manche Schwäche eines LCD hingenommen wird nach den Motto " Ich dachte das ist bei HDTV (Flachbild TV's) normal" weil die Kunden noch nie ein Gerät zu Gesicht bekommen haben bei dem das nicht der Fall ist.

tek9 schrieb:
Btw. wenn Plasma die überragende Technologie wäre, dann würden die Hersteller nicht nach und nach die Produktion dieser Displays einstellen. Anscheinend überwiegen die Nachteile die Vorteile...

Nein, ein Hersteller produziert nicht für sich sondern er will die Geräte gewinnbringend verkaufen, wenn das nicht mehr geht weil die Masse mit einen LCD ebenso zufrieden ist bleibt ihm nichts anderes übrig als die Produktion einzustellen.

ottoman schrieb:
Dann schau mal ohne Raumbeleuchtung auf deinen LCD und nehme nicht eine helle Filmszene als Grundlage, sondern eine dunkle Szene. Dann sind die schwarzen Balken nämlich dunkelgrau. Das kann ich dir garantieren.

Nicht unbedingt, wenn ein Edge LED TV über Lokal Dimming verfügt kann er diese Balken völlig abdunkeln und das sogar besser als ein Plasma, beim übrigen Bild hat aber ein Plasma wieder die Nase vorn denn hier kann ein LCD die Hintergrundbeleuchtung nicht komplett abschalten.

Beide Technologien haben ihre speziellen Vor und Nachteile und je nach Einsatzzweck kann ein Kunde das für ihn optimale Gerät finden wenn er eine neutrale und fachkundige Beratung bekommt.

PS.: Als ich mir vor ca. 8 Jahren meinen ersten Flachbild TV kaufte war es auch ein LCD wegen der Größe von 32 Zoll. Da mir die Bildqualität schon immer wichtig war nahm ich ein hochwertigeres Gerät von Philips der in Tests sehr gut bewertet wurde und damals auch den besten Schwarzwert bei LCD's hatte und das HD Bild sah im Geschäft auch sehr gut aus.
Zuhause kam dann die Ernüchterung, bei abgedunkelten Raum gab es nur noch ein Grau und die Qualität des SD Bildes war mir ebenso zu schlecht. Ich hätte hier noch einen Meter mehr Sichtabstand gebraucht, so ging das Teil am nächsten Tag sofort wieder zurück.

Die Sache schien zuerst ziemlich aussichtslos, meine Röhre war mir zu klein, HD Material hatte ich noch nicht und unter 32 Zoll wollte ich bei einen Flachbild TV auch nicht gehen, und die Bildqualität musste meiner Röhre mindestens ebenbürtig sein. Die Erlösung kam dann von Panasonic, ein halbes Jahr später kam eine neue Generation von Plasmas heraus mit deutlich verbesserten Panel und bei Tests wurde das Gerät sehr gut bewertet mit den besten Schwarzwert aller damaligen Flachbild TV's.

Die kleinste Größe war aber 37" so war meine Frage "Kann ein 37" Plasma bei gleichen Sitzabstand ein besseres Bild liefern wo doch beim LCD dieses für die 32" schon zu gering war. So habe ich gewartet bis ich ihn mir vor Ort ansehen konnte denn einen weiteren Fehlkauf wollte ich unbedingt vermeiden. Hier wurde mir dann auch schnell klar das die 2.8m Sitzabstand kein Problem waren, einzig den Schwarzwert konnte ich nicht vollständig beurteilen aber hier gab es eh keine Alternative.
Gekauft und zu Hause aufgestellt, und da war es mein Traumbild wie ich es mir gewünscht hatte, bei guten SD Material von DVD waren selbst 2m kein Problem wo beim LCD die 2.8m noch grenzwertig waren. Selbst als ich bereits einen HD Receiver und einen BluRay Player hatte sah ich keinen Grund mir einen neuen TV zu kaufen denn das Bild war einfach Top, einzig der Schwarzwert hätte noch besser sein dürfen. So habe ich erst bei der letzten Plasmageneration noch einmal zugeschlagen (GTW60) mit nochmals deutlich besseren Bild und Schwarzwert.

Heute ist die Situation natürlich anders, erstens ist die SD Wiedergabe bei den LCD's deutlich besser geworden und zweitens wird es immer mehr durch HD Material ersetzt.
 
Ich beobachte den Markt seit Jahren mit Tränen in den Augen. Ich wäre für ne Mischung aus Oled und Lcd. Die Idee klingt vielleicht etwas Naiv. Aber ein SchwarzWeisOledPanel als Hintergrundbeleuchtung und davor LcD wäre doch mal ne Alternative und gar die perfeckte ausleuchtung. Und eine verdammt genaue Fullausleuchtung.
 
Im Prinzip macht LG das bei ihren Oled Displays auch so, nur lassen sie dabei das LCD Panel ganz weg denn es ist in diesen Fall völlig überflüssig da es viel einfacher ist die Pixel direkt in der Helligkeit zu regeln als über ein LCD abzudunkeln.

LG verwendet weiße Oled Pixel und die RGB Grundfarben werden durch ein Farbfilter (wie bei einen LCD) erzeugt. Damit können sie die unterschiedliche Alterung der Farben besser kompensieren.
 
In den größeren Märkten sind in der Regel immer Nischen/Räumen für Beamer so ist es jedenfalls bei mir.
Wenn man wirklich Kaufinteresse zeigt, dann stellen die deinen Wunsch LCD/Plasma/OLED auch dort rein und du kannst in Ruhe das Bild einstellen und ggf mit deinem HTPC oder BD Player eigenen Content abspielen :)
Ich fand es früher (vor der LED Backight Zeit) mit den LCDs (CCFL Röhren Beleuchtung) unter Neonröhren gar nicht so schlimm, die Plasma haben eindeutig mehr gelitten und Rückpro Geräte waren ja eh so eine Sache für sich, gut das diese Zeiten vorbei sind!

Megatron schrieb:
Das wurde erst in den letzteren Jahren so richtig zum Problem, als die LCD TV's überwiegend eine LED Hintergrundbeleuchtung hatten. Vor 5-10 Jahren sah die Situation noch deutlich besser aus, hier war oft noch ein abgedunkelter Nebenraum oder eine abgedunkelte Ecke vorhanden, denn auch Rückprojektoren und Beamer können nicht zu viel Licht brauchen. Aber auch für die LCD's mit CCFL Hintergrundbeleuchtung war ein zu heller Raum von Nachteil. In den beiden Media-Märkten in meiner Nähe werden heute nicht einmal mehr Beamer präsentiert.
 
tek9 schrieb:
Btw. wenn Plasma die überragende Technologie wäre, dann würden die Hersteller nicht nach und nach die Produktion dieser Displays einstellen. Anscheinend überwiegen die Nachteile die Vorteile...

Das Hauptproblem der ersten Plasmagenreationen war neben dem hohen Stromverbrauch, natürlich das Einbrennen. Und wie du hier schreibst:

tek9 schrieb:
Wahrscheinlich hast du das immer wieder in irgendwelchen Magazinen oder Foren gelesen und verbreitest einfach reflexartig das, was du einmal auswendig gelernt hast.

Das eben genau das hoch und runter gebetet wurde, nachdem diese Probleme angegangen wurden. Es ist halt so, daß viele einfach nur irgendwas nachlabern, ohne sich je selbst ein Bild gemacht zu haben. Ist ja nicht nur bei Technik so. Wenn ein Produkt einen gewissen Ruf erlangt hat, ist es schwer, dem entgegen zu wirken. Egal ob Software, Fernseher usw. Dann kommt noch Unwissen, was technische Begriffe angeht, dazu und das Chaos ist perfekt. Wie viele Nachleuchten mit Einbrennen verwechseln. Man glaubt es kaum. Ich hab jetzt seit einem Jahr meinen 2. Pana-Plasma. Der erste ist von 2008. Auf dem hab ich stundenlang gezockt und eben auch Sender geschaut, wie NTV, wo unten immer dieses Info-Laufband zu sehen ist. Gab es Nachleuchten? Ja, aber eben kein Einbrennen. Und der steht mittlerweile bei meiner Schwester und läuft da immer noch wie am ersten Tag. Wenn ich aber mal so querlese, wieviel Leute nach 2-3 Jahren ihre Billigheimer austauschen, weil wieder was kaputt gegangen ist.... Na ja, anderes Thema.

Um eben diese Probleme in den Griff zu bekommen, musste in der Entwicklung ordentlich investiert werden. Panasonic schreibt in der Plasmasparte schon seit Jahren rote Zahlen. Kannst du im Netz nachschauen, wenn du magst. Das Hauptproblem war schlicht und ergreifend, daß eben dauernd hoch und runtergebetet wurde, was ein Plasma an Strom verbraucht und das ja was einbrennen könnte. Klar brauch ein Plasma mehr Strom. Aber der Wert, der angeben wird, ist der Maximalwert, wenn ein Plasma ein helles Bild erzeugt. Zb ein Schneefeld. Und wer schaut sich schon jeden Tag stundenlang Skirennen an oder Filme über die Antarktis ;). Zudem kann man ja selber mal nachrechnen, was das im Endeffekt ausmacht. Ist wie die Diskussion mit den Highendgrakas. Wo viele den hohen Stromvebrauch bemängeln. Rechnet man sich aber mal aus, was einen das wirklich kostet, ist schnell wieder Ruhe im karton ;).

Es wurden immer nur die negativen Aspekte hervorgehoben. Die bei näherer Betrachtung aber eben auch nur ein Kompromiss sind und vor allem mit etwas Info zum Teil relativiert werden könnten. So wie man eben bei den LCDs mit Clouding und was weiß ich, zu kämpfen hat. Aber anstatt dem Kunden zu sagen:" schau, hier hast du die und die Vorteile und Nachteile und dort beim Plasma ist das so und so" hat man einfach nur immer auf die Plasmatechnologie drauf gehauen. Hast du jemals ein Bild von einem Kuro-Plasma gesehen? Die waren vor Jahren schon besser, als es viele der heutigen LCDs hinbekommen (achtung, subjektive Meinung).

Und da tritt dann eben das ein, was du oben erwähnt hast. Die Leute reden einfach nach, was sie mal irgendwo aufgeschnappt haben. Und zwar ohne sich selber eingehend darüber zu informieren. Und dann kommt es eben dazu, daß ein Hersteller irgendwann die Reißleine zieht, weil sich die Weiterentwicklung einfach nicht mehr lohnt. Es hat ja niemand gesagt, daß die Plasmatechnologie die überragende Wollmilchsau ist. Aber sie bietet nun mal, abgesehen vom Stromverbrauch und dem eventuellen Nachleuchten, auch genug Vorteile. Und ich find es schade, daß man mir als Konsument nun die Möglichkeit nimmt, mich zwar für den stromhungrigeren, aber mMn mit besserem Bild ausgestattetem Fernseher, zu entscheiden.
 
Blaexe schrieb:
@tek9: Dass kein vernünftiges Schwarz dargestellt werden kann ist absolut der Technik geschuldet. Mit Kalibrieren hat das gar nichts zu tun. Denn den Kontrast kann man nicht kalibrieren.

Diese Aussage bezeugt, dass du nicht weisst, was kalibrieren heisst. Kalibrieren ist immer auf die Möglichkeiten der Technik gestützt und nicht umgekehrt.

Tatsache ist: Alle neuen TVs, vor allem LED, OLEDs, haben haben mehr als genug Kontrast. Denn kontrastreiches Bild verkauft sich besser. Und weil sich das besser verkauft, haben die meisten Fernseher meist einen zu hohen Kontrast eingestellt was eine Kalibrierung wieder korrigiert.

Mit einem Sensor wie einem Spyder4TV kannst du deinen Kontrast messen und die Software kann dir daraufhin sagen, was die richtige Kontrasteinstellung in deinem TV-Menü ist.
 
ruben.carmona schrieb:
Tatsache ist: Alle neuen TVs, vor allem LED, OLEDs, haben haben mehr als genug Kontrast. Denn kontrastreiches Bild verkauft sich besser. Und weil sich das besser verkauft, haben die meisten Fernseher meist einen zu hohen Kontrast eingestellt was eine Kalibrierung wieder korrigiert.

Tut mir Leid, aber das ist absoluter Blödsinn.

"LED TVs" (die es nicht gibt, so viel zu "diese Aussage bezeugt, dass du nicht weißt...") mit IPS Panel besitzen einen Kontrast von ca. 1000:1. Mit VA Panel ca. 3000:1. Das mag für dich "mehr als genug sein", für die meisten die gerne im Dunkeln schauen ist es das aber nicht.

Die meisten Fernseher sind im Geschäft extrem hell eingestellt mit stark übersättigten Farben, ja, und sehen daher kontrastreich aus. Sind es aber nicht. Im Geschäft kann man einen schlechten Schwarzwert eben nicht erkennen aufgrund der Umgebung, d.h. je höher die Helligkeit eingestellt, desto größer ist subjektiv der Kontrast. Das ist er aber nicht und das funktioniert zuhause nicht mehr.

Bei einem LCD kannst du (mal das dynamische Backlight - was im Allgemeinen nicht viel bringt - außen vor genommen) die Hintergrundbeleuchtung einstellen. Diese verändert aber den Kontrast nicht, sondern verschiebt nur die Helligkeit nach oben oder unten.

Beispiel:
120cd/m² Maximalhelligkeit bei einem Schwarzwert von 0,12cd/m² macht einen Kontrast von 1000:1.
Nun will man einen besseren Schwarzwert erzielen. Also senkt man die Hintergrundbeleuchtung von X auf Y ab. Ergebnis: Zwar ein Schwarzwert von 0,06cd/m² - dafür eine Maximalhelligkeit von 60cd/m². Kontrast immer noch 1000:1.

Bei einem Plasma hingegen kann ich sehr wohl den Kontrast einstellen - dort kann ich die Leuchtdichte erhöhen, ohne dass sich der Schwarzwert verändert.

Ich wäre also vorsichtig mit den Beschuldigungen bzgl. "nicht wissen".

Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass es nie pauschal "mehr als genug" Kontrast gibt.
 
tek9 schrieb:
Btw. wenn Plasma die überragende Technologie wäre, dann würden die Hersteller nicht nach und nach die Produktion dieser Displays einstellen. Anscheinend überwiegen die Nachteile die Vorteile...
Laser-TV ist auch eine überragende Technik. Nur weil die Gehäuse technisch bedingt eine gewisse Tiefe benötigen, haben sie sich nicht durchgesetzt.
Plasma hat allein den Nachteil nicht ganz so hell zu sein wie LED/LCD und einen höheren Stromverbrauch. Das war es aber auch schon. Aber vielen scheint das ja schon zu reichen deswegen so was nicht mehr herzustellen. Hauptsache billig, nur 4-5mm dick und geringer Stromverbrauch. Alles andere zählt ja heute nicht mehr.
Je teurer ein Gerät in der Herstellung ist, desto weniger interessiert es die Firmen. Die bauen lieber was billiges um es dann meistens genauso teuer verkaufen zu können. Damit machen sie mehr Gewinn.
 
Zurück
Oben