News Samsung Portable SSD T1: USB-Laufwerk mit 450 MB/s

Aber wo ist der Unterschied zu einer EVO 1Tb die man in ein USB 3.0 Gehäuse packt ?

Es ist deutlich kleiner - das Teil ist wohl nur 71 mm lang. Ne 2,5" braucht 121x77

das Ding wird so leicht sein, das kannste baumeln lassen...
 
0screamer0 schrieb:
Ihre um 100MB Up-/Download schaft die !HDD! immer noch.
Hab ein Kabel über Amazon gekauft 12€ oder so, mit sehr guten Bewertungen.
Es stimmt laut Bewertungen schaffen billig Kabel keine hohe Datenrate und haben mit Abbrüchen zu kämpfen.

Die letzten 2,5" 0815 Festplatten die mir so über den Weg gelaufen sind habe ich nie über 75MB/sec gesehn egal ob über USB oder sata.
 
also irgendwie fühle ich mich persönlich bzgl. Kabel verarscht, geht das nur mir so? Samsung hat zwar wirklich gute SSDs aber sie werden mir immer unsympathischer :rolleyes:
 
tobi14 schrieb:
Reinste Kundenverarsche das ganze, da behaupte ich sogar das Samsungs "sehr gute Schirmung" aus 99% reinstem PVC besteht die im inneren das Fotzenhaar dicke Drähtchen vorm Bruch schützt.

:stock:
 
Reinste Kundenverarsche das ganze, da behaupte ich sogar das Samsungs "sehr gute Schirmung" aus 99% reinstem PVC besteht die im inneren das Fotzenhaar dicke Drähtchen vorm Bruch schützt.



haaaaaaaaaaaaaaaaaaa, ich lach mich gerade schlapp :D
 
WIE Teuer ist son ding denn?
hab ich das überlesen?
vllt lohnt sich das im vergleicih zu nem 128 gb usb 3.0 stick, die sind ja nciht gerade günstig..
 
Preise kommen im Oktober...

Was regt ihr euch eigentlich über son scheiß Kabel auf, statt mal den Nutzen der SSD zu beurteilen. Das Ding wiegt vlt 60g - das kannste überall hängen, baumeln lassen oder sonstwas mit machen.
 
kolege komt auf 390/360 bei 18GB iso
 
oemmes schrieb:
Es ist deutlich kleiner - das Teil ist wohl nur 71 mm lang. Ne 2,5" braucht 121x77

das Ding wird so leicht sein, das kannste baumeln lassen...
Er wird wohl schon die mSATA Evo gemeint haben. Der Größenunterschied ist ja recht offensichtlich.
Das Problem ist, dass es noch sehr wenige mSATA- oder M.2-Gehäuse gibt. Die kann man an einer Hand abzählen.

Und die ganzen Redaktionen wie CompuiterBase interessieren sich dafür kein Stück, warum auch immer. Dabei werden SSDs immer billiger, so dass sie auch als externe Speicher sehr interessant werden.
 
Radde schrieb:
Was schaffen denn "normale" USB3.0-Gehäuse wenn man eine schnelle SSD einbaut?

Edit:
OK, die schaffen wohl deutlich weniger. Bei dem Test vom August 2012 schafften die Kandidaten maximal 211MB/s.

Du musst ein Gehäuse mit dem richtigen Chipsatz verwenden, und dann auch noch einen Rechner und ein Betriebssystem, die UASP unterstützen (Win 8 oder OSX 10.9)

Ein sehr gutes Gehäuse mit UASP ist z.B. das hier, das hat den ASMEDIA ASM1153E Chipsatz, der kann UASP und erreicht mit einer Crucial M500 (480GB) bei mir am Macbook Pro bis zu 420 MB/s

Allerdings kommt es wirklich auch sehr auf den Rechner bzw. dessen USB Chipsatz an, ich habe es jetzt erst mal an einem brandneuen MacPro getestet, da kommt die selbe SSD in dem Gehäuse nur auf 360MB/s

Unter Windows 7 erreiche ich mit dem selben Ding nur ca. 280 MB/s, weil Windows 7 nur das USB BULK Protokoll unterstützt, und das hat einen ganz schlimmen Overhead.

Die 420MB/s, die Samsung bei ihrem Teil da angeben, werden also bestimmt auch nur an ganz ausgewählten Rechnern erreicht (vielleicht ein Macbook Pro, das ist wie gesagt bei mir bisher das schnellste gewesen, allerdings hatte ich auch noch keinen Win 8 Rechner zum Testen, mit Win 8.1 in einer VM unter OSX kam die SSD immerhin auf knapp über 300MB/s)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StefanBP schrieb:
Mehr oder weniger genau das, was ich suche. Aber wo ist der Unterschied zu einer EVO 1Tb die man in ein USB 3.0 Gehäuse packt ?
Gegenüber der 2.5" ist die kompakter und für mSATA gibt es sehr wenig Auswahl an Gehäuse, die haben dann womöglich einen miese USB-SATA Bridgechip und/oder sind auch immer noch größer. Dafür die die Portable aber teurer sein.

C00k1e schrieb:
Interessant wäre es mit 10GB oder mehr. An meiner EVO stört mich grade der starke Einbruch, wenn die 3GB "Cache" voll sind.
Wenn Du laufend so viele Daten schreibst die auch noch aus so eine schnellen Quellen kommen, war die Evo sowieso nicht die passende SSD für diese Anwendung. Die meisten Heimanwender schreiben nur immer recht wenig, da ist der Cache ein großer Vorteil, aber wer ständig die ganz SSD beschrieben, sollte sich eine anderen kaufen. Obwohl die Evo 250GB bei echter Dauerbelastung wie im Test bei Hardwareluxx in der Schreibgeschwindigkeit sogar leicht vor der MX100 256GB liegt

Daedal schrieb:
Schalte den schnellen Schreibmodus aus, und du hast konstante Speeds ohne Einbrüche.
Guter Witz, der TurbowWrite ist intern und kann nicht deaktiviert werden!

Radde schrieb:
OK, die schaffen wohl deutlich weniger. Bei dem Test vom August 2012 schafften die Kandidaten maximal 211MB/s.
Dann schau Dir mal die Testkonfiguration an: Gigabyte Z68X-UD3H-B3, also USB3 über Etron EJ168 Zusatzcontroller und Windows 7. Beides keine guten Voraussetzungen für hohe USB3 Transferraten. Die 450MB/s werden sicher auch nur mit einen UASP Treiber erreicht, das Bulk Protokoll dürfte das nicht schaffen.

Da hat sich seid 2011 einige getan, sowohl bei den USB3 Host Controllern als auch bei den USB-SATA Bridgechips, die können inzwischen nämlich auch SATA 6GB/s, weshalb ich so eine alten SATA II (3Gb/s) Adapter für eine SSD auch nicht nehmen würde, wenn ich Performance erwarte.
tobi14 schrieb:
Bei USB3 wird nur noch ein Mindestverhältnis zwischen Leitungslänge und Leitungsquerschnitt vorgeschrieben!
Hast Du für diese Aussage irgendwelche offiziellen Belege?
Im Entwurf zur USB3 Spezifikation für Kabel und Verbinder sind die üblichen Sachen festgelegt, die man auch bei einem Kabel welches 5GHz Signale übertragen muss, erwartet, also Dämpfung, Übersprechen, Verzögerungen etc.
Das alles kann man bei größeren Kabellängen nicht alleine durch Erhöhung des Querschnittes einhalten.
tobi14 schrieb:
Reinste Kundenverarsche das ganze, da behaupte ich sogar das Samsungs "sehr gute Schirmung" aus 99% reinstem PVC besteht die im inneren das Fotzenhaar dicke Drähtchen vorm Bruch schützt.
Und Du hast das Kabel von Samsung also schon in der Hand gehalten und am besten auch mal aufgeschnitten um das so gut beurteilen zu können? Oder hast Du bisher nur die 5€ 2m Kabel auf dem Wühltisch ausgeschnitten? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiere)
Holt schrieb:
Und Du hast das Kabel von Samsung also schon in der Hand gehalten und am besten auch mal aufgeschnitten um das so gut beurteilen zu können? Oder hast Du bisher nur die 5€ 2m Kabel auf dem Wühltisch ausgeschnitten? :evillol:

Er hat doch gesagt, dass er es nur behauptet.
Aber bestimmt ist es ein goldenes Digital-Kabel mit synthetischem Diamant-Überzug.
 
Wie üblich in Deutschland: Einer behauptet was, total aus der Luft gegriffen und ein Haufen Leute haben zwar auch keine Ahnung aber sofort eine Meinung :freak:
 
Steeeep schrieb:
Die letzten 2,5" 0815 Festplatten die mir so über den Weg gelaufen sind habe ich nie über 75MB/sec gesehn egal ob über USB oder sata.
Die Toshiba 2.5" schaffen mehr. 80Mb/s und ich meine, dass ich über lange Zeit fast 90Mb/s hatte und kurzzeitig sogar noch mehr.

Bei meiner Stor.E Platte meine ich sogar nahe an die 120Mb/s gekommen zu sein, was mich überrascht, weil meine 3.5HDD von 2007 damals nicht so schnell war. Der Fortschritt ist bei den Harddisks also nicht eingeschlafen.

Update: @Holt unter mir: Ich wollte hier nur kurz widerlegen, dass 2,5" Platten so langsam sind. Dass ich es so ausgedrückt habe, wie es gerade dort steht, liegt nicht daran, dass ich keine Ahnung von der Funktion von Festplatten habe, sondern weil ich den Explorer benutzt habe und mich nur daran erinnern kann hin und wieder auf die Übertragungsrate geschaut zu haben. Das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Ich wollte ausdrücken, dass ich starke Indizien habe, dass Festplatten diese Geschwindigkeit bringen, ich hätte wohl einfach schreiben sollen, dass ich auf die Übertragungsrate im Explorer geschaut habe.
Naja, der Einwurf über die Funktion der Festplatte, kann auch nicht schaden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben