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Test Die Sims 4 im Test

Sasan

Captain
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In regelmäßigen Abständen bedient die beliebte „Sims“-Reihe eine der essentiellen Fragen des Lebens: „Was wäre, wenn?“ Mit „Die Sims 4“ führt Entwickler Maxis einige neue Funktionen ein. Der ComputerBase-Test zeigt, dass einige davon überzeugen, andere hingegen nicht.

Zum Artikel: Die Sims 4 im Test
 
Mehr eine Evolution als eine Revolution aber durchaus unterhaltsam.
 
Ein großer Rückschritt. Ich habe gelesen, dass über 80 wichtige Features fehlen.
 
Zu den gravierenden Punkten gehört zum Beispiel, dass Details wie abschüssiges Gelände (und das zugehörige Tool zur Einebnung), Krabbelkinder und Pools entfallen sind. Und auch bei den Berufszweigen hat Maxis Hand angelegt, sodass gängige Jobs wie zum Beispiel die Polizeilaufbahn gestrichen wurden. Und was auch auffällt: Die Beziehungen in der Nachbarschaft sind absolut statisch, sodass die NPC-Sims zwar altern, aber nicht von sich aus Partnerschaften schließen oder sich trennen.
Vielleicht sollte einiges davon mit Absicht nicht dabei sein. Da bleibt dann viel mehr Potenzial für DLC´s.
EA setzt doch nun mal sehr gerne auf kostenpflichtige Zusatzdownloads.
 
Euer Fazit deckt sich mit dem einiger anderer Tests auch: das ganze Spiel ist zu simpel, zu einfach gestaltet wurden.
Mich persönlich hat die Vereinfachung des Baumodus abgeschreckt, meine Freundin die Simplizität des Sims-Mode.
Die Häuser sehen nun einfach zu picobello aus, keine unterschiedlichen Ebenen, einige Module (Pools) fehlen und man kann keine tollen Landschaften mehr gestalten.
Natürlich kann man schöne Häuser bauen, ohne Frage, aber sie sehen alle nach 0815 aus, zu sehr nach Puppenhaus, finde ich. Was mit die Sims 3 möglich war (auch in der Basis Version) soll mal bei DutchSims 4 Master auf Youtube vorbeischauen.

Ich denke, es wird sich erst lohnen das Spiel zu kaufen in 3-4 Jahren, wenn alle Addons erschienen sind und es alles günstig im Paket gibt oder über Key-Shops.
Wenn EA bis dahin nicht vllt. die Serie auch abschießt weil Teil 4 einfach zu langweilig ist, selbst für Hardcore Simsianer wie meine Freundin :(
 
Mal eine Frage dazu, ich konnte leider aus Zeitgründen nur das Fazit lesen: Altern Sims, auf den nun wieder getrennten Grundstücken, aktiv mit wie bei Sims 3? Oder ist das wieder so wie bei Sims 2, das nur die aktive Familie altert, während die anderen NPC-Sims nicht altern?
 
Die Sims ist sozusagen die Mutter der DLC Politik und wird es in ganz neue Dimensionen treiben. Möchte gar nicht wissen, wie viel ein komplettes Sims 3 kostet, wenn jede auch so kleine Erweiterung zum Vollpreis gekauft wurde. Verkaufen tut es sich anscheinend trotzdem. Kenne viele Frauen, die die komplette Sims 2/3 Sammlung daheim haben. Gibt es eigentlich einen Season Pass? Wahrscheinlich nicht oder? Würde sich für EA nicht rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sicht des ganzen ist, dass Sims 4 wie SimCity als Spiel mit Onlinezwang geplant wurde. Verschiedene Spieler würden übers Internet verschieden Familien spielen. Um die Synchronisierung hinzubekommen wurden z.B. Ladeschirme zwischen den Häusern eingeführt.
Nach SimCity-Release wurde das Spiel in einer Hauruck-Aktion auf Offline getrimmt, d.h. mehr KI für die Nachbarn implementieren, Online-Part aufs Abstellgleis schieben usw usf. Da das Zeit gekostet hat und neue Bugs provozierte, die durch lange Qualitätskontrollen gefunden und behoben werden mussten, konnte bis Release nicht mehr so viel Inhalt eingebaut werden (Kleinkinder z.B. hätten neben dem Spielerpart noch mehr KI-Entwicklung bedeutet, also hinten runterfallen lassen). Also stehen wir mit einem halbfertigen Spiel da, dem der Inhalt aufgrund einer Neuausrichtung des Spiels fehlt.
Auf dieses Szenario deutet auch der ähnliche Stil von SimCity und Sims 4 bei Übersichtskarte, Menüs etc. hin.

Viele Sachen sind wahrscheinlich für Updates geplant, die dann aber wohl wieder alle kosten dürften.
 
In Sims 3 "durfte" man sich alle 20 (wenn man die Accessoires dazu zählt) DLCs kaufen.
Alle natürlich Vollpreis, die sind ja nie im Angebot...

In Sims 4 fehlen nochmal etliche Features, heißt: noch mehr DLCs!!
 
Ich schaue mir das Spiel über Erik an (Gronkh) aber ich kaufe es nicht.

lg, Butz
 
Von der Technik gefällt mir S4 sehr, aber ich musste einfach meine Bestellung stornieren nachdem ich sah wie wenig das Spiel an Inhalt hat. Leider waren das nicht nur Vermutungen sondern sind auch Tatsachen... Naja, vllt irgendwann im Sale über dem Texmex Shop kaufen.
 
Tramizu schrieb:
Vielleicht sollte einiges davon mit Absicht nicht dabei sein. Da bleibt dann viel mehr Potenzial für DLC´s.
EA setzt doch nun mal sehr gerne auf kostenpflichtige Zusatzdownloads.

Genau das dachte ich mir auch.
 
eigentlich hatte ich mich darauf gefreut - aber jetzt bin ich enttäuscht.

und allein schon wegen origin wäre mir das nicht auf den pc gekommen.
 
Ich hoffe EA (MAXIS) fliegt wie bei SimCity ordentlich auf die Fresse!
Bleib ich halt bei Sims 3, da gibts ansich eh noch genug tolle Sachen. :)
 
Für mich bleibt daher auch Sims 2 das beste Sims. Sims 3 hatte zwae einige nette Neuerungen, ist mMn aber nie an den 2. Teil rangekommen...
 
Falls es wieder mal ein EA Humblebundle gibt und da Sims 4 um 3€ dabei wäre, würd ichs mir villt "kaufen". :p
Mit anderen Worten würde ich dann alles spenden, denn EA bekommt von mir sicher kein Geld mehr!
 
Fashion Victims können sich außerdem an der idealen Kombination der zur Verfügung stehenden Outfits versuchen.
:lol:
Die fehlenden Features und das zerhacken der 'Open World' und mehr 'Statik' plus andere Vereinfachungen machen sich sehr gut als Argumente das Spiel nicht zu kaufen. Mal sehen was DLCs nach schieben werden und was nicht und wie viel das Ganze am Ende kosten wird.
 
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