PC nicht stabil bei 100% Auslastung

venom75

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
218
Hab seit heute ein paar neue Komponenten verbaut: i7 4790K, ASUS Maximus VI Hero, 16GB Kingston RAM (ist auf der Supportliste des Mainboards).

Habe allerdings das Betriebssystem (Win 7 64 Bit) draufgelassen.

Funktioniert auch alles sehr gut, habe Spiele und alles schon ausprobiert, nur dann wollte ich mal Prime starten um zu schauen wie warm der CPU wird, hatte nämlich nur noch etwas ältere Wärmeleitpaste da.

Nach etwa 2 Minuten freezed der PC oder es kommt ein Bluescreen. Temperaturen mit CoreTemp um die 80°C.

Was meint ihr? Windows/Treiber-Problem, Temperatur, oder irgenwas anderes?
 
80 Grad ist zuviel, aber immer noch im Grenzbereich unter Last. Welchen Luftkühler nutzt du?! Aber ich glaube daran liegt es nicht. Du hattest Win7 64 nicht neu aufgesetzt, hatte ich das richtig verstanden? Das Board war neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal ob dein Board automatisch übertaktet.
 
Hast Du ein low end "be quite" Netzteil?
 
Die Idee von Sheldon hatte ich auch. Auf meinem ASRock Z87 Board nennt sich eine standardmäßig aktivierte Option "Multi-Core Enhancement", wodurch der maximale Turbotakt des 4790K bei voller Belastung von 4 Kernen auf den von nur einem Kern angehoben wird. D.h., dass der maximale 4-Kern Turbotakt nun bei 4,4 Ghz liegt. Schalte die Option definitiv aus. Sie ist eigentlich für CPUs ohne freien Multiplikator gedacht, damit diese auch etwas übertaktet werden können. Durch diese Option wurde der PC bei mir auf Auto Vcore auch instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die intelligente Aufklärung maccaveli, das hätte mir beim Schreiben längst auffallen müssen.
 
Hatte davor einen e8500@4,3ghz das hat mein low budget 550w netzteil auch geschafft.
Mein windows hab ich nicht neu aufgesetzt, nur davor alle treiber deinstalliert.
Habe einen Macho HR-2 kühler.
Das Board ist neu, hatte davor ein X38 Board.
Windows wurde mit diesem installiert.
 
Nach etwa 2 Minuten freezed der PC oder es kommt ein Bluescreen. Temperaturen mit CoreTemp um die 80°C.
Die angezeigten Temps sollten kein Problem sein, besonders @Prime, daher wären diese je nach Takt, VCore als auch Kühleigenschaften völlig normal.
Was berichtet Dir denn der BSOD? ... dies ist eine Info & keine Schikane, daher sich ruhig mal "das Teil näher anschauen" & berichten.
Liste noch bitte deine komplette Hardware auf ...

Durch diese Option wurde der PC bei mir auf Auto Vcore auch instabil.
Testweise im UEFI ggf. mal den Turbo deaktivieren, wobei das *eigentlich reibungslos* funktionieren sollte.


edit:
das hat mein low budget 550w netzteil auch geschafft
Solch ein Ding verschleißt auch mit der Zeit, besonders wenn es jahrelang *geknechtet wird*, folglich ist das kein Garant für einen stabilen Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ venom
Ich glaube der i7 4790K braucht da etwas Besseres als ein "low end Netzteil" => sofern du das Gleiche atm benutzt.
Ab 80,- EUR aufwärts machste Nichts falsch (Reserven etc.). Es sei denn Du hast (planst) noch eine "fette" Grafikkarte.

Wenn Du Fragen hast, dann per PN.
Ansonsten wird Dir nur Mittelmaß "be quite:freak:" angeboten.

Trotzdem, Du solltest eine komplette Neuinstallation durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon LC Power lese, dann stehen alle Haare zu Berge;).....da kaufe ich lieber ein "be quite"^^
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Testweise im UEFI ggf. mal den Turbo deaktivieren, wobei das *eigentlich reibungslos* funktionieren sollte.

Die o.g. Option erhöht nur den Turbotakt bei voller Belastung der 4 Kerne von 4,2 auf 4,4 Ghz. Dadurch wird es instabil. Stellt man sie aus, läuft alles @stock und ohne Abstürze. Man braucht den Turbotakt also nicht gänzlich zu deaktivieren. :)
 
LC power 550W ...
Jahrelang geknechtet mit einem Wolfdale @4,3GHz kann schon Spuren hinterlassen bzw. wäre nicht ungewöhnlich, besonders bei einem alten LC NT.
"Erzeuge testweise nochmals einen BSOD" mit Prime & mach ein Bildchen davon. Ich übernehme dafür jedoch KEINE Haftung.^^

edit:
Ich plane noch bis Ende des Jahres eine R9 290X zu verbauen
Bau das Ding/NT aus & gönne deiner Hardware ein gutes Marken-NT ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad eben als ich den Pc einschaltete blieb der bildschirm schwarz, der pc ging wieder aus und startete normal, ist das normal?
Hab Multicore Enhancement deaktiviert, das hat nichts gebracht.
Hab jetzt kein Bluescreen mehr zustande gebracht, immer nur freeze.
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen wenn ich noch eine R9 290X möchte?
 
der pc ging wieder aus und startete normal, ist das normal?
Das ist natürlich NICHT normal ...normal!^^
Im Bereich ~450-500W auf der wichtigen 12V-Schiene sollte für diese Config + eine SGPU sehr gut ausreichen bzw. da wäre auch noch reichlich Puffer vorhanden.
 
Ein paar Tips...
Such Dir eins
aus. Das müsste reichen.

Jo....

Achte halt auf diese Firmen:
Antec: Signature Series
Corsair: HX Series
Delta Electronics
Etasis
Enermax: REVOLUTION85+ Series
PC P&C: Turbo Cool Series
Silverstone: Zeus ZM & ZU Series
Zalman
Zippy/Emacs
Seasonic

Ab 600 Watt und über 80,- EUR sollte das genügend Reserven für Dich bieten und Du hast keine Probleme in den nächsten Jahren
Diese Jungs (lassen) verbauen qualitative Materialien in ihren Nt´s.

Und wie SuddenDeathStgt schrieb: Die 12er Rail ist die wichtige Schiene beim Nt. Nur Eine, eine Große und Stabile ;)! Deshalb der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind denn Takt und Spannung bei Prime?
 
Zurück
Oben