Vera Crypt (Fork von Truecrypt) - Version 1.0e released

rIQ

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.459
Neue Version online:

http://sourceforge.net/projects/veracrypt/files/VeraCrypt 1.0e/
https://veracrypt.codeplex.com/releases/view/132239


Changes between 1.0d and 1.0e (04 September 2014) :
- Correct most of the security vulnerabilities reported by the Open Crypto Audit Project.
- Correct security issues detected by Static Code Analysis, mainly under Windows.
- Correct issue of unresponsiveness when changing password/key file of a volume. Reduce overall time taken for creating encrypted volume/partition.
- Minor fixes (look at git history for more details).
 
Wieso benutzen, wenn noch gar nicht 100%ig sicher ist, dass TrueCrypt unsicher ist?
 
Vor allem: wer genau managed den fork? Sind die developer seriös?

Und: hieß es nicht erst, die ursprünglichen Entwickler von TrueCrypt würden keinerlei Weiterentwicklung oder Forks autorisieren?!
 
Naja, ist im Prinzip aber dennoch recht blöd. TrueCrypt.ch und VeraCrypt sind zwei unterschiedliche Projekte. Wieso nicht zusammen an einem arbeiten?
 
Gutes Projekt, ich bleibe aber vorerst noch bei TrueCrypt. Werde es aber weiter verfolgen.
 
rIQ schrieb:
Das Lizenzthema ungeklärt

Und genau das ist der Grund, wieso man VeraCrypt nicht einsetzen sollte. Im schlimmsten Fall ist das schlichtweg geklauter Code. Dass ausgerechnet Linuxer (siehe oben) kein Problem damit haben, ist bedenklich, aber Entwickler, die auf so etwas Grundlegendes wie Lizenzbedingungen scheißen, sollte man vielleicht nicht mit der Sicherung der eigenen Daten beauftragen.

Die TrueCrypt.ch-Leute haben sich das mit der Lizenz offenbar etwas genauer überlegt. Mal gucken, was CipherShed zu bieten hat, wenn es fertig ist.
 
@Tuxman: Das mit dem Code-Klau ist natürlich Mist. Aber wen fragen, wenn es nie offizielle "Entwickler" gab, die man(n) um Erlaubnis fragen konnte/könnte?

Beide Forks bauen auf dem letzten 7.1a Code auf.
Es ist bei beiden der Source offen - jeder (C-Programmierer) kann sich ein Bild davon machen - bezüglich "Vertrauen".

Meiner Meinung sollten beide (bzw. und alle weiteren) Projekte zusammengelegt werden.

Aber wie du schon sagst, mal sehen was beide Lager so vom Stapel lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben