Lohnt Umstieg von AMD 7950 auf GTX 780

Nemesis_Fid

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
457
Hi CBler,

besitze eine 7950 die ich mit 1100 MHz gpu laufen lasse. Da ich einen 144hz Monitor besitze würde ich auch gerne hohe fps erreichen. Da ich hoffe, wenn die 900er Serie kommt, das die 780 deutlich im Preis fällt hab ich mit überlegt auf jene welche zu wechseln. CPU ist ein I5 3570k@4.2. Was haltet ihr davon und hat irgendwer Erfahrungen auf die Leistungssteigerung in der Praxis.

Danke schon mal für eure Beteiligung.
 
Die Karte ist spürbar schneller als deine HD 7950 !Hatte selber eine MSI HD 7950 und hab jetzt die Asus GTX 780 Strix,denke mal um die 40% schneller (je nach Game). Denke auch das in einem gewissen Zeitfenster die GTX 780 im Preis sinken tut,nur sollte man dann schnell zuschlagen da wenn die 9xx erscheint man wohl relativ schnell die 7xx Serie einstellen tut.
 
meine 7950 (non boost) läuft auf 950mhz und ich würde nicht wechseln, weil mir das geld einfach noch zu schade ist. lieber auf die neue reihe warten und dann vllt die X70 gtx kaufen .)
 
Warte doch erst mal ab, bis die ersten Benchmarks und Preise von der GTX 9xx Serie auftauchen. Angeblich soll die GTX 980 nicht schneller als eine GTX 780Ti werden. Wenn dieses Gerücht sich bestätigt, dann werden evtl. die Preise der alten Serie kaum sinken.

--> abwarten und weiter in die Glaskugel schauen
 
Meine Erfahrung ist: wenn der Threadersteller bei den Infos geizt, kann ihm meistens nicht geholfen werden ;P LoL zb. sollte ja mit 144hz auf 720p laufen. K.a. was du für Spiele spielst, auf welcher Auflösung.
 
Schneller ist die GTX 780 auf jeden Fall. Aber wieso denn gleich neu kaufen, besorge sie dir gebraucht und verkaufe deine 7950.
 
Also 144hz 1920x1080 Standart halt. Im Moment nur COD Ghost. Ist auf 90 Bilder beschränkt. Diese habe ich durch Reduzierung der Details einigermaßen erreicht. Aber halt von Map zu map unterschiedlich. Und das neue kommt ja auch im November raus. Und ich kann mir nicht vorstellen das es weniger GPU Leistung braucht.
 
Warte am Besten ab bis die 9er Karten erschienen sind und schaue dann, welche Karte Deine Anforderungen am besten erfüllt und vom P/L dir am ehesten zusagt. Ob die 780 deutlich im Preis fällt wage ich zu bezweifeln, da es in der Vergangenheit auch eher selten zu Preissenkungen kam, wenn eine neue Generation erschienen ist.
 
Also ich hab letzten Sommer von einer 7970 auf zwei 780er gewechselt. Man muss bei diesen Wechselgeschichten immer schauen ob und wenn ja wie viel OC die aktuelle bzw. zukünftige Karte hat:

Zwischen meiner 7970 @ 1100 MHz+WaKü und einer einzelnen 780 @ Referenztakt+Luftkühlung lag kein soooo großer Unterschied. Das lag einerseits daran, dass meine 7970 (eine non-boost Version) schon bis ans Limit übertaktet und gleichzeitig mit WaKü ausgestattet war, während die 780 unter Luft einfach schnell ins Temperaturlimit gerannt ist. Mit zwei 780ern und beide unter Wasser und mit maximalen OC sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus. Aber ich wollt auch nur sagen, dass es auf die Ausgangssituation ankommt. Wobei ich den Wechsel von einer 7950 @ 1100 Mhz auf eine 780 non ti @ default Clocks jetzt nicht unbedingt machen würde... Wenn du wirklich spürbar mehr Power willst musst du eher in Richtung custom 780 ti mit gutem Werks-OC denken. Oder halt zwei Karten. Aber dann kannst dir auch ne zweite 7950 dazubauen.
 
ich würde dabei auch betrachten: viel mehr leistung man für welchen finanziellen einsatz hat.
wenn spiele 10-20% schneller laufen, in der gewünschten auflösung, und wenn sie dann auch das gewünschte ergebnis ereichen(144hz) KANN es sinnvoll sein, ereicht man die ziele nicht, lohnt es auch nicht und man wartet besser auf eine karte die dann die ziele auch ereicht.
mfg
robert
 
Für knapp 30% mehr Leistung lohnt sich ein Wechsel überhaupt nicht, und dann noch zur überteuerten Gtx 780 :rolleyes:
 
Hallo ,,,
Stand vor der selben Endscheidung , Hatte auch eine HD7950 , dann Wollte Ich noch eine haben zwecks Crossfire - beim Versuch ist es geblieben der PC wurde so Heiß ^^ , Beide Karten verkauft & dann von AMD zur GTX 780 OC gewechselt - und was soll ich sagen der KNALLER für mich hat es sich gelohnt , auch wenn der Preis der Karte nicht grade Billig wahr zb ist & NEIN ich wollte Nicht auf die NEUE GTX warten ( der Preis wird sehr Hoch sein & das es mir nicht Wert mit dem Strom zu Schwimmen ) ..... Muss da zu sagen ist meine erste GTX & zb BF4 ohne dieses Mental von AMD - sieht sehr GEIL aus , das Hätte ich so Nicht erwartet ;)

PS: alle Nörgler Betreff Rechtschreibung - Klotz weg :king:
 
also würde auch sagen es lohnt sich.

du hast 40% leistungs zuwacks.

dazu kommt noch das echt gute OC potenzial.

also ist zumindest dank des hohen zuwacks kein schlechter tausch.

edit: sry mein fehler du hast sogar rund 50% ab werk mehr leistung.

wen man bedenkt das die 7950 boost etwas langsamer als die 760 ist.
also worauf wartest du :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir da mal nen link schicken wo meine 7950@1100 langsamer ist wie ne GTX 760. Auf diesem Takt mußt nochmal ca 20% Leistung dazuzählen.
 
die 7950 hat aber keine 1100 ab werk ;) sondern 800-900 mhz je nach hersteller und hersteller oc ;)#
wobei du mit 1100 dann ca 5% schneller als die 760 sein soltest.

würde sogar sagen das eine 7970 ohne ghz schlagbar ist mit 1100
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben