• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine kostenlos für Schüler und Studenten

Hi,

sehr schöner Zug von Epic - vor allem der Punkt

Zudem stellt Epic Games Material für Unterricht und Kurse zur Verfügung, darunter vollständige Projekte, Tutorials und die Dokumentation der Unreal Engine 4.

liest sich großartig! Hut ab!

VG,
Mad
 
Dem kann ich nur zustimmen. Sehr schöne Sache und eine große Chance für Hobbyentwickler. :)
 
Finde ich sehr vorbildlich und fair. Gerade Leute, die sich im Hobbybereich damit befassen, profitieren sehr davon.
 
Klingt super.
Ich glaube zwar nicht, dass meine Fachhochschule daran teilnehmen wird, aber nachfragen schadet nicht :)
 
Die Frage ist halt ob die Uni da mitmacht, sonst bringt es den Studenten auch nichts...
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

sehr schöner Zug von Epic - vor allem der Punkt



liest sich großartig! Hut ab!

VG,
Mad
Klar, aber das ist nichts, worauf man neidisch sein müsste, da es diese Sachen auch für alle anderen gibt. ;) Und seien wir mal ehrlich, 20€/Monat sind ein Witz in Anbetracht der Engine, die man dafür erhält.


Tutorials:
https://www.youtube.com/user/UnrealDevelopmentKit/videos?shelf_id=1&view=0&sort=dd
Alternativ tun's auch die Trainings von Digital Tutors und Hourences (Solus Project), die nun auch nicht die Welt kosten.

Doku:
https://docs.unrealengine.com/latest/INT/
https://wiki.unrealengine.com/Main_Page
sowie im UE4-Folder die API.chm

Und (kostenlose) vollständige Projekte siehe Marketplace. ;)


Dieser feine Zug von Epic gilt also nicht nur für Schüler und Studenten. Jeder kann mit bissl Ehrgeiz und genügend Sitzfleisch ein Spiel auf Basis der UE4 basteln.^^
 
Hi,

Klar, aber das ist nichts, worauf man neidisch sein müsste, da es diese Sachen auch für alle anderen gibt. Und seien wir mal ehrlich, 20€/Monat sind ein Witz in Anbetracht der Engine, die man dafür erhält.

Trotzdem sind es 240 Euro pro Jahr, die ich mir als Schüler (wir reden hier nicht nur von Studenten, sondern auch von 12jährigen) einsparen kann und trotzdem mit einer mehr als nur guten Engine arbeiten kann. Das darf man durchaus auch mal loben und nicht nur madig reden, dass 20 Euro pro Monat nicht viel Geld ist...

VG,
Mad
 
Man kann doch auch die Subscription stoppen und hat dennoch vollen Zugriff auf die Engine. Nur auf neue Updates und neue Erscheinungen im Marktplatz kann man nicht mehr zugreifen. Sprich der "arme" Stundent und Schüler hätte einfach jedes halbe Jahr einen Monat abonniert, um alle Updates zu erhalten. Und ja, dieses Vorgehen wurde von Epic abgesegnet.

Und seien wir mal ehrlich, 20€/Monat sind ein Witz in Anbetracht der Engine, die man dafür erhält.
Man darf die 5% nicht vergessen. Spätestens wenn sich UE4 in etwa so etabliert hat wie die UE3, dann rollt der Rubel bei Epic Games. ;)
 
Trick Y kann man benutzen und ist von Epic sogar in deren Forum quasi genehmigt worden.
Und zwar reicht es die Engine nur für einen Monat lang zu lizensieren und danach das Abo zu kündigen, so dass man nur einmal 19 Dollar / 19 Euro bezahlt. Man kann dann mit der Engine auf diesem Stand weiterarbeiten.

Allerdings kann man nichts in den späteren Unreal Tournament Shop stellen und erhält keine Updates mehr für die Engine. Man könnte seine Map / das Spiel / die Erweiterung allerdings fertig stellen, seine Lizenz dann erneuern und wäre damit wieder auf dem aktuellen Stand. ;)

Zum bischen rumspielen sind selbst 19 € zuviel Geld, aber auf der anderen Seite sind diese Gebühren auch ein Anreiz Zeit in sein jeweiliges Projekt zu stecken auch wenn man gerade etwas weniger Lust hat.
Die 5% sind quasi eine Erfolgsprovision, das ist doch viel besser als wenn man pauschal 700.000 € für die Engine nimmt und das Spiel floppt. Die 700.000 € sind dann trotzdem fällig....

Und sollte man damit wirklich Millionen scheffeln dann lacht man über die 5% und freut sich das sie nicht Apple sind welche 30% nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt nur etwas Erfahrung mit C# (Halbes Jahr in der Schule). Denkt ihr dass man da eine "Chance" hat etwas auf die beine zu stellen? Natürlich kein komplettes Spiel. Wenn ich wüsste wie das ganze grob funktioniert könnte ich sagen was ich meine, aber dann könnte ich mir das ganze auch selbst beantworten :/
 
Suxxess schrieb:
Trick Y kann man benutzen und ist von Epic sogar in deren Forum quasi genehmigt worden.
Und zwar reicht es die Engine nur für einen Monat lang zu lizensieren und danach das Abo zu kündigen, so dass man nur einmal 19 Dollar / 19 Euro bezahlt. Man kann dann mit der Engine auf diesem Stand weiterarbeiten.

Und sollte man damit wirklich Millionen scheffeln dann lacht man über die 5% und freut sich das sie nicht Apple sind welche 30% nehmen.
Das finde ich ja so fantastisch. Wenn man will kann man so also jährlich 20€ zahlen und ist trotzdem immer auf dem neuesten Stand bzw. man abonniert wieder wenn es ein neues Feature gibt was man unbedingt braucht.

Epic macht in letzter Zeit alles richtig, irgendwie seit dem CliffyB weg ist. Zufall? ;)


Apple ist ja ein Witz. Jährlich 100$ Gebühr + 30% Anteil an ALLEN Einnahmen. "We love our indie game developers" - ja, aber nicht weil sie so schön kreativ sind, wa?

ShelbyBoss schrieb:
Hab bis jetzt nur etwas Erfahrung mit C# (Halbes Jahr in der Schule). Denkt ihr dass man da eine "Chance" hat etwas auf die beine zu stellen? Natürlich kein komplettes Spiel. Wenn ich wüsste wie das ganze grob funktioniert könnte ich sagen was ich meine, aber dann könnte ich mir das ganze auch selbst beantworten :/
Ich will ja nix versprechen, aber Epic meinte, dass mit ihrem neuen Blueprint-Teil, programmieren fast obsolet wird. Daher soll UE4 DAS Tool für Künstler mit guten Ideen aber fehlenden Programmierkenntnissen sein. Man baut sich das quasi mit Bausteinen zusammen, wie GameMaker, nur bisschen fortgeschrittener

Kannst dich da ja mal einlesen.
 
Sehr kluger Schritt, auf die Spieleentwickler von morgen zu setzen.
 
Zurück
Oben